Autor Thema: dokument "ausloggen"  (Gelesen 1523 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
dokument "ausloggen"
« am: 29.05.02 - 10:29:00 »
hallo,

ich hab eine datenbank hier, in der viele leute ein und dasselbe dokument mit editorenrechten und geschuetzten felder editieren muessen. nun passiert es leider sehr oft, dass diese personen das gleiche dokument zur gleichen zeit oeffnen und speichern. logischerweise passieren dann replikationskonflikte, die der owner der datenbank dann halt wieder "saubermachen" muss.

daher meine frage: gibt es eine moeglichkeit (die auch ich machen kann), wie man ein dokument "auslogged", sobald es ein user im editiermodus oeffnet? so dass der naechste, der das gleiche dokument auch editieren will, es dann mit einer meldung im lesemodus aufbekommt, bis der andere es wieder geschlossen hat?

wenn das gehen sollte, mit formel oder script oder sonstwas, dann bräuchte ich aber eine genaue anleitung, wie das geht.

gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
im moment in mutterschutz

Offline Linus

• Frischling
  • *
  • Notes ... ähm ... is'n das?
Re: dokument "ausloggen"
« Antwort #1 am: 29.05.02 - 14:53:49 »
schon mal so viel --> es geht.
Ich habe das auch schon mal mit Script gelöst.
Als erstes brauchst du ein neues (verstecktes) Feld, in das du das Logged-Merkmal schreibst.

Bei den Ereignissen QueryModeChange und PostOpen der Maske mußt du prüfen, ob das Dokument im Edit-Modus geöffnet wurde. Wenn ja, schreibst du in dein Logged-Feld den Namen des aktuelle Users.

Beim QuerySave und PostModeChange in den Read-Modus des Dokumentes prüfst du, ob der Name des aktuellen Users im Logged-Feld steht. Wenn ja, Eintrag aus diesem Feld löschen.

Beim QueryModeChange und PostOpen (s.o.) solltest du natürlich, bevor du das Logged-Feld anfaßt, prüfen, ob in diesem Feld schon was drin steht. Steht was drin, prüfst du ob der aktuelle Nutzer drin steht. Steht er nicht drin, zeigst du dem Benutzer eine enspr. Meldung (evtl sogar wer das Dokument gerade bearbeitet) und setzt das Dokument in den Read-Modus.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 29.05.02 - 15:36:24 »
hallo linus,

vielen dank fuer deine hilfe, aber ich kenn mich da leider ueberhaupt gar nicht kein bisschen aus und darum brauche ich wirklich mehr anleitung. fangen wir einfach mal mit dem feld an.

ich hab ein neues feld in der maske angelegt, das heisst bei mir jetzt "log_status", ist ein textfeld, editable, ohne value. verstecken tu ich es spaeter, ich will ja sehen, ob da was reinkommt. vielleicht.
war das jetzt bis hierher richtig? wenn nein, was muss ich anders machen?

und dann: was genau muss ich in querymodechange und in postopen reinschreiben, um abzufragen, ob das dokument im edit mode geoeffnet wurde? und wie kommt der name des aktuellen users dann ins logfeld?

und wie pruefe ich dann im querysave und postmodeopen ob der name des aktuellen users im logged feld steht bzw wie loesche ich wenn ja diesen eintrag? ich hab keinen peil, wie ich anfangen soll, was ich genau schreiben muss.

und bei deinem letzten absatz steige ich natuerlich dann komplett aus. waere aber toll, wenn man sehen koennte, wer das gerade bearbeitet.

also, ich kriege das ganze nur hin, wenn du mir schritt fuer schritt hilfst und anweisungen gibst. ansonten macht das keinen sinn fuer mich, weil ich es nicht raffe.

ich baue auf dich !  ;D

die prioritaet ist ja auch nicht sooo gross. wenn wir das ganze bis mitte juni hinbekommen koennten, waere das schon besser als gar nix.

danke und gruss,
daniela

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 04.06.02 - 14:23:25 »
Zitat
schon mal so viel --> es geht.
Ich habe das auch schon mal mit Script gelöst.
Als erstes brauchst du ein neues (verstecktes) Feld, in das du das Logged-Merkmal schreibst.

Bei den Ereignissen QueryModeChange und PostOpen der Maske mußt du prüfen, ob das Dokument im Edit-Modus geöffnet wurde. Wenn ja, schreibst du in dein Logged-Feld den Namen des aktuelle Users.

Beim QuerySave und PostModeChange in den Read-Modus des Dokumentes prüfst du, ob der Name des aktuellen Users im Logged-Feld steht. Wenn ja, Eintrag aus diesem Feld löschen.

Beim QueryModeChange und PostOpen (s.o.) solltest du natürlich, bevor du das Logged-Feld anfaßt, prüfen, ob in diesem Feld schon was drin steht. Steht was drin, prüfst du ob der aktuelle Nutzer drin steht. Steht er nicht drin, zeigst du dem Benutzer eine enspr. Meldung (evtl sogar wer das Dokument gerade bearbeitet) und setzt das Dokument in den Read-Modus.

hallo linus,

ich weiss, prioritaet ist nicht so hoch, aber ich will nur wissen, ob du mir schritt fuer schritt dabei helfen kannst?  ::) wenn du zeit hast?

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 06.06.02 - 13:01:44 »
Hi Daniela,

beim Suchen im Web habe ich zufällig das hier gefunden.
Vielleicht ist das interessant für dich.

http://meichhorner.dominodeveloper.net/

Schau dann mal unter Resourcen - Lotus Script - Document Locking Feature

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 06.06.02 - 15:31:13 »
hallo axel,

ich sag nur: WOW

vielen vielen vielen dank <90gradverbeug>

ich habs implementiert in die DB in die beiden masken, habs mit dem owner der DB getestet, ich musste nicht mal ein feld anlegen oder sowas. es funzt einfach so.

ich bin begeistert. vielen dank, hast mir sehr geholfen.

eigentlich sollte das ja default in jeder DB sein, denn dann gaebe es nie mehr replizierkonflikte bei mehreren editoren !

gruss,
eine glueckliche daniela  ;D  :-*

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz