Autor Thema: Maildatenbank weiternutzen  (Gelesen 2074 mal)

Offline beachmansteve

• Frischling
  • *
Maildatenbank weiternutzen
« am: 30.09.05 - 09:25:00 »
Servus,

ich hatte die Tage ein Computerproblem, das jetzt behoben ist, aber anscheinend hat es auch mein Lotus Notes R5 PE etwas abbekommen. Weiß ich aber nicht genau. Nur, das gestern nachmittag nichts mehr ging.
Mails abhanden kamen und alles blockierte.

Ich habe danach die Maildatenbank mit meinem gesammelten Mail (über 450 MB!) seperat gespeichert
und LOTUS noch mal komplett neu aufgesetzt.

Jetzt würde ich natürlich gerne meine alten Mails oben zumindest als Archiv gerne weiter nutzen. Am besten wäre natürlich dort weiter aufzusetzen. Wie geht das?

Ich hatte das Problem schon mal im Frühjahr, da habe ich die neue nsf-Datei mit der alten überschrieben und danach lief die einwandfrei. Das tut es diesmal nicht. Sie verweigert mir den Zugriff (Keine Berechtigung)

Bitte sagt mir wo ich hier im Archiv oder von Euch aktuell meine alten Mails weiter nutzen kann. Da sind alle Mails seit 2000 drin. Wäre saublöd, wenn die verloren gingen.
Als zweite Datenbank (Archiv) neben der aktuellen Neuen würde mir auch reichen.

Ich nutze PE nur als Mail-Client unter XP und mit DSL

Danke
Steve
« Letzte Änderung: 30.09.05 - 09:27:09 von beachmansteve »

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Maildatenbank weiternutzen
« Antwort #1 am: 30.09.05 - 21:51:01 »
Hallo Steve,

hast Du zufällig auch die user.id der vorherigen Installation noch irgendwo gesichert?

Dein Problem riecht danach, dass Du durch die Neuinstallation eine neue id generiert hast, die Dich nicht dazu berechtigt, die alte db zu öffnen.

Im Data-Verzeichnis gibt es (zumindest bei meiner PE-Installation) eine user.id. Sicher diese irgendwo und ersetze sie dann durch die alte user.id. Damit solltest Du (sofern die alte db nicht zerrissen ist) die ursprüngliche mail-db öffnen können.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 30.09.05 - 22:13:49 »
Wie von Thomas schon erwähnt: die ursprüngliche ID-Datei wäre hier angebracht.

Wenn Du nochmal in die Verlegenheit kommst, und Notes inkl. dem Datenverzeichnis neu installierst, dann integriere die bisherige user.id. Siehe auch: http://www.atnotes.de/index.php?topic=20598.0

Sind die Emails in der alten Datenbank nicht verschlüsselt, dann kommst Du auch ohne id-File dran:
Z.B. http://www.atnotes.de/index.php?topic=9642.0

Die PE ist übrigens sehr buggy, wenn Du wirklich Notes zu Hause benutzen willst, solltest Du eine neuere Version einsetzen (wenn 5er: am besten wohl 5.0.11) oder am besten gleich 6.5.4.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline beachmansteve

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 01.10.05 - 12:21:55 »
Servus Jungs,

Danke erstmal für Eure Tipps, aber entweder mache ich was falsch, die alte User ID ist zerschossen oder falsch.
(Habe wohl zu oft gelöscht. Dann gibt es da noch andere IDs (peuser.id, percet.id, log.id) ...

Heißt das jetzt, das meine alte Datenbank komplett verloren ist oder kann ich die zumindest konvertieren und
in ein anderes Mailprogramm exportieren..?

Wo finde ich das ACLset um es zu probieren?

Ihr sitzt nicht zufällig in München?

Gruss
Steve

Offline beachmansteve

• Frischling
  • *
Maildatenbank wieder da, aber
« Antwort #4 am: 01.10.05 - 13:15:58 »
aber wohl defekt.

Ich habe im Grunde die Situation wie am Anfang. Ich habe zwar jetzt meine Mails wieder als Archiv, kann aber mit Lotus nicht weiter arbeiten weil wieder blockiert.

Irgendetwas scheint kaputt gegangen zu sein.
Ich kann zum Beispiel die Mail die dort einsam im Posteingang steht nicht löschen, weil wurde schon gelöscht. Wenn ich ein Neues Memo schreiben will, kommt die selbe Meldung "Dokument wurde gelöscht".

Da ich meine Mails als Archiv zumindest wieder habe, ist es jetzt nicht ganz so dramatisch, trotzdem würde ich gerne in Zukunft weiterhin mit Notes arbeiten, weil das Programm mir einfach gut gefällt.

Kriege ich also dieses Problem gelöst?

Gruss und Danke für die Hilfe
Steve

ascom40

• Gast
« Antwort #5 am: 01.10.05 - 17:05:32 »
Hallo Steve,

schätze, dass hier nur wenige mit PE mailen, insofern fällt Unterstützung schon schwer.

Zitat
Ich kann zum Beispiel die Mail die dort einsam im Posteingang steht nicht löschen, weil wurde schon gelöscht.
"Weil wurde schon gelöscht, ist aber nicht der Fehlerhinweis von R5 PE, oder ? Wie lautet der denn ?!

Sendest du Mails jetzt aus einer neuen Datenbank, und nutzt deine alte Maildatenbank als Archiv ?! Erscheint der Fehlerhinweis in der neuen Mail-DB, oder in der "alten", oder gar in beiden ?!

Zitat
trotzdem würde ich gerne in Zukunft weiterhin mit Notes arbeiten, weil das Programm mir einfach gut gefällt.
Aus meiner Sicht als reiner Email-Client ohne Domino-Server eigentlich untauglich. Trotzdem schön und interessant , dass den Client tatsächlich noch jemand einsetzt  :o

Zitat
Kriege ich also dieses Problem gelöst?
Klar, aber mir zumindest fällt es schon etwas schwer, die PE zu unterstützen, weil etwas ungewöhnlich.

Beschreib dein Problem noch bißchen genauer, dann kann man das wohl schon einigermaßen projiziren und dir weiterhelfen.

Jo

Offline heini_schwammerl

« Antwort #6 am: 01.10.05 - 20:31:45 »
Also zur Not könnten wir auch einmal eine NetViewer Session machen. Dazu klinke ich mich dann auf Deinen PC und wir besprechen telefonisch mal die einzelnen Probleme durch.
Wenn es hilft, ich bin auch in München.
Wer sich mit der R5 PE quält und die auch noch gut findet dem gehört geholfen.
Gruß
Henning
PS: Und na klar geht das auch für lau.

Offline beachmansteve

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 02.10.05 - 07:40:29 »
Hey,

das hört sich gut an. :)

Es stellt sich folgendermaßen da.

Ich habe Lotus neu aufgesetzt und sowohl die User.id als auch meine Maildatenbank reinkopiert.

Im Grunde habe ich jetzt den Stand vom Donnerstag, als alles nichts mehr ging und blockierte. Ich rechne also damit, das entweder meine User.id oder die Maildatenbank beschädigt sein könnte.

Ich konnte und kann zum Beispiel die letzte dort stehende Mail nicht endgültig löschen. Notus zeigt an
Dokument wurde gelöscht mit einem schönen gelben Warndreieck mit  Ausrufezeichen.

Das gleiche wenn ich ein Neues Memo schreiben möchte oder Mail senden & Empfangen drücke oder irgendwas anderes aus oberen Leiste.

Ich habe mir bereits Thunderbird installiert, aber irgendwie erinnert mich das zu sehr an Outlook und das benutze ich schon im Job und mag es nicht leiden.

Ich habe mich in den letzten Jahren so sehr an Lotus Notes PE gewöhnt, das ich es ehrlich nicht missen möchte, auch wenn andere Mail Clients wesentlich besser und komfortabler sind. Mir gefällt einfach die Oberfläche. Und zum anderen habe ich halt auch über 450 MB Mails gesammelt...

Vielleicht kann ich es ja mit Euerer Hilfe reparieren und updaten, damit es nicht mehr so buggy ist.

Ich habe die kommende Woche noch Urlaub. Bin heute aber den ganzen Tag on Tour. Vielleicht können wir das
ja die nächsten Tage mal angehen. Entweder persönlich oder per Netviewer.

Und für Lau muss nicht sein. Ich habe hier schöne Präsentationspakete von Erdinger Weißbräu (Weizengläser mit Weizenbier) gewonnen. Ich kann damit nichts anfangen. Aber ein schönes Danke Schön Präsent  für den der mir hilft :)

Bis später.
Steve
« Letzte Änderung: 02.10.05 - 07:46:44 von beachmansteve »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz