Autor Thema: Problem beim Ausdrucken  (Gelesen 3047 mal)

Offline jacek

• Frischling
  • *
Problem beim Ausdrucken
« am: 14.07.05 - 15:16:02 »
Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand Helfen.

Ich nutze die LN Version 5.0.1.2, LN hängt sich sporadisch (nicht immer) beim Drucken auf. (Sending output to....) und bleibt so stehen.
Task beenden hilft nur noch und neustart. Gedruckt wird über ein IP Drucker.

Kann mir jemand dazu was sagen? Einstellung?

Gruß

Driri

• Gast
Re: Problem beim Ausdrucken
« Antwort #1 am: 14.07.05 - 16:24:18 »
Hallo,

eigentlich gibt es da in Notes nicht viel einzustellen, da Notes auf die Betriebssystemeinstellungen zurückgreift.

Allerdings gibt es in Verbindung mit HP-Druckern leider immer wieder Probleme bei Notes. Falls es sich bei dem Drucker um einen HP-Drucker handelt, könntest Du mal folgendes ausprobieren :

- von PCL auf PS umstellen
- evtl. aktuelleren Druckertreiber installieren

Offline jacek

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.07.05 - 21:56:02 »
Hi,

es handelt sich um Lexmark R+ Drucker.
Das mit dem Treibern und PCL/PS habe ich auch schon probiert. Ohne erfolg.

Hmm.... keine ahnung. Der Fehler tritt sporadisch auf. Nach neustart von LN geht es dann wieder. Es ist sogar nicht bei bestimmten Mails, sondern bei allen die man aus LN Ausdrucken will...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 14.07.05 - 23:19:37 »
Auf jeden Fall hast Du es hier mit einem OS-Problem (was Treiber inkludiert) zu tun. Notes druckt nicht selber, sondern übergibt diesen Job an das OS und verlässt sich dann darauf, dass dieses damit klarkommt. Einstellungen kannst Du da - wie von Ingo erwähnt - überhaupt keine vornehmen.

Vielleicht hast Du die Chance, befristet auf einen anderen Drucker auszuweichen. Wenn ja, probiere das mal. Damit kannst Du schon eingrenzen ...

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 15.07.05 - 10:28:57 »
Sind evtl. noch zusätzlich andere Druckertreiber installiert ?

Da hatte ich vor nen paar Jahren mal ein "tolles" Erlebnis. Wir hatten auf einigen Notebooks einen Treiber für einen mobilen Canon-Drucker und einen stationären HP-Drucker installiert.
Druckte man dann etwas aus, was über mehrere Seiten ging, wurden immer wieder Blöcke von Leerzeilen eingefügt, als ob der Drucker das Papier einfach nen Stück zu weit einzieht und dann weiterdruckt.
Wenn man die Druckertreiber einzeln installierte, gabs keine Probleme. Auch zwei vreschiedene Drucker von HP waren kein Thema (Canon hatten wir keine zwei Modelle), nur diese Kombination war problematisch.

Offline froehlich

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.10.05 - 15:11:50 »
Hallo,

ich stehe bei einigen meiner Benutzer vor dem selben Problem. (Notes 5.12 auf W2K Workstations)
In der Knowledge Base findet man zwar einen Artikel, der m.E. das Problem beschreibt, bietet jedoch nur ein Fix für Notes 6.5X (ab Version 6.5.3).
Siehe hier: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21158586
Der dort für Einzelfälle beschriebene Workaround funktioniert bei mir nicht.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

Gruss

Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz