Sonstiges > Kritik & Vorschläge

Ausbildungsstand im Forum

<< < (4/5) > >>

MOD:
Es sollte bei den Fragenden unterschieden werden:

a) ich weiß nichts, habe auch noch nicht nachgeschaut und nachdenken will ich auch nicht

und

b) ich weiß es nicht, habe die Hilfe und andere Medien bereits durchgearbeitet und benötige eure Hilfe oder auch nur einen Denkanstoß.

In beiden Fällen Einsteiger aber mit sehr unterschiedlichen menschlichen und charakterlichen Eigenschaften.

Es liegt an jedem selbst wie weit / tief er einem Fragenden hilft.  Die Art und Weise der Frage / des Themas ist auch ein Garant für hilfreiche Antworten.

;D MOD

koehlerbv:
Du trifftst es auf den Punkt, MOD: Es gibt a) und es gibt b). Ich denke, man könnte es sogar belegen, dass a) zunimmt. Aber für jeden einzelnen b) lohnt sich die freiwillige Arbeit hier im Forum. Und wie ein b) (sorry für diese Schubladen-Sortiererei, aber ich glaube, so unpassend ist das hier gar nicht) sich weiterentwickelt, kann man hier teilweise auch sehr schön mitverfolgen - und das macht sehr viel Freude !

In diesem Sinne: Gehen wir wieder an die (Forums-)Arbeit und lassen und diese durch die a)s nicht vermiesen  ;)

Bernhard

PS: Die "Wissenden", die nicht alles wissen (können), waren auch alle b)s, aber niemals a)s. Und das wissen sie auch  ;D

Don Pasquale:

--- Zitat von: koehlerbv am 28.09.05 - 18:34:08 --- Die "Wissenden", die nicht alles wissen (können), waren auch alle b)s, aber niemals a)s. Und das wissen sie auch 

--- Ende Zitat ---

Formulierungsperle. Wird eingerahmt und über's Bett gehängt.

TMC:
@MOD: Dem kann ich nur zustimmen.

Manchmal lese ich auch von allseits bekannten Leuten hier Fragen, wo ich mir denke "wie, das weiß DER nicht?". Umgekehrt habe ich hier auch schon viele Anfängerfragen gestellt, und bei einigen Fragen dachten auch sicherlich manche, warum ich solche Basics frage.

Ich beantworte auch gerne Anfängerfragen. Warum nicht. Auch Fragen, die als Antwort z.B. @Implode (o.ä.) ergeben halte ich nicht für daneben. Gerade für einen Anfänger ist es doch oft schwierig, in der FM (abgeleitet von RTFM) was zu suchen, ohne den genauen Suchbegriff parat zu haben. Umso schöner ist es zu beobachten, dass sich Leute hier weiterentwickeln.

Unschön finde ich ganz andere Angewohnheiten, z.B.:
- keine Rückinfo zu Antworten (simples "danke, hat geholfen" reicht ja meist schon)
- pure Faulheit
- Geiz (z.B. Code "erbetteln")
- nicht aus den Tipps lernen und sich nicht weiterentwickeln
- Fragen nach Basics der 1. Stunde von Leuten, die für Notes/Domino-Kunden als Dienstleister tätig sind

Letztendlich halte ich es für nicht richtig, sich generell über Anfängerfragen aufzuregen. Auch für solche Fragen ist ein Forum da. Das "wie" ist entscheidend (wie auch bei "Profi"-Fragen): Randbedingungen geschildert, Rückinfo, und erkennendes Dazulernen. Erkenne ich das nicht, dann bin ich auch nicht motiviert, zu helfen. Ich ignoriere solche Threads dann, dafür ist mir die Zeit zu schade. Und Baldrian behalte ich mir für das echte Leben auf  ;D

MartinG:
Kann das gesagte von MOD und TMC nur unterstreichen. Leute vom Typ A nerven mich auch, trotzdem sehe ich es auch so das ja keiner drauf antworten muss.

Ich selber arbeite mich im Moment in Nagios ein (Netzwerkmonitoring) und da stehe ich auch manchmal da, wie ein blutiger Anfänger, obwohl ich eigentlich dachte das ich die Basics und die Doku verstanden habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln