Sonstiges > Kritik & Vorschläge
Ausbildungsstand im Forum
Tode:
Sagt mal: Geht es nur mir so, oder ist Euch auch schon aufgefallen, dass im Moment wieder extrem viele "Hallo, ich habe keine Ahnung, bitte bildet mich zum Notes-Entwickler aus"- User hier im Forum unterwegs sind ?
Fragen ala "wie mache ich eine Ansicht, die nur Dokumente mit einem bestimmten Feldwert enthalten" sind im Moment wieder enervierend viele da.
Wie kann so was sein !?
Sowas verleidet einem echt die Teilnahme an so einem Forum....
So... wollte mich nur mal kurz auskotzen, ohne einen der Frischlinge direkt anzumotzen. Jetzt geht's mir wieder besser :)
Aber was meint Ihr dazu: müssen wir jetzt etwa RTFM in alle unsere Standard- Antworten aufnehmen ?
Gruß
Tode
koehlerbv:
Dies ist zweifelsohne ein Problem, Torsten. Vor allem ist es aber ein Problem der Formen und Organisationen / Institutionen, die so etwas nicht nur einfach zulassen, sondern regelrecht fördern: Hauptsache billig.
Den Ahnungslosen ist vorzuwerfen, dass sie sich auf solche Stunts überhaupt einlassen. Keiner von denen käme auf die Idee zur Befehlsbefolgung, wenn Scheffe sagen würde: "He, Spunt, tausch mir mal bei meinem Auto die Ventile an Zylinder 7 !". Oder: "Mir grummelt es so schmerzhaft im Bauch - nimm' mir mal den Blinddarm 'raus ! Bis zur Vorstandssitzung heute Abend müssen wir aber fertig sein !". Aber bei Notes: "Wo steht das Klavier ? Und was soll ich mit der anderen Hand tragen ?".
Vorteil im Forum: Keiner ist gezwungen zu antworten. Jeder kann (in entsprechender Form) auch schreiben: "Weisst Du eigentlich, was Du da machst ?".
Was mir allerdings auffällt: Das Niveau der eigenen Weiterbildung scheint permanent zu sinken, ebenso das Vermögen (oder das Bemühen) zu logischem Denken. Das finde ich noch viel, viel erschreckender ...
Bernhard
dh-paule:
uups... bin zwar kein ganz so frischer Frischling mehr, aber ich hoffe ich darf hier weiterhin meine Fragen stellen... ;)
koehlerbv:
Ja, bitte doch, Andre ! ;)
Ich denke, jeder weiss, wer gemeint ist ("haste ma 'n bischen Code für mich ?" / "Gibt es das nicht auch als Freeware ?" usw.). Dazu dann noch extrem mangelhafte Fähigkeiten, sich auszudrücken ...
Bernhard
m3:
Lieber Bernhard,
leider ist es nicht ganz so, dass man in diesem Forum "Frischlinge" auf eine mehr oder weniger humorige Art darauf aufmerksam machen darf, dass ihre Frage schlecht gestellt bzw. durch einen Blick in die Online-Hilfe gelöst werden kann.
Mein freundliches "Ja" auf Fragen, die mit "Kann man ..." beginnen, wird hier nicht immer gern gesehen.
Tode: Es ist Mitte/Ende September und die frisch in die Firma eingestiegenen bekommen ihre ersten Projekte zugewiesen. Ist IMHO eine ganz normale Entwicklung. Stellt sich halt die Frage, wie wir hier damit umgehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln