Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Hauptdokument/Antwortdokument umkehren

(1/3) > >>

Alexis:
Hallo Forum,

das Arbeiten mit Haupt- und Antwortdokumenten ist in meinem Fall bei "mitgeltenden Dokumenten" eine schöne Sache.

ABER.

Wenn nun ein Antwortdokument mehrfach verwendet wird, weiss ich nicht, welche Hauptdokumente davon betroffen sind.

Dafür suche ich eine Lösung. Bekannt ist ja $Ref, also die Identnummer des Hauptdokumentes. Gut wäre ja nun eine Sicht, in der alle Antwortdokumente aufgelistet werden mit Ihren "abhängigen" Hauptdokumenten. Ist so etwas machbar?

Alexis

Daenu:
Hallo
Leider verstehe ich die Frage nicht ganz 100%  :P

Was man in den Ansichten aber machen kann ist das Flag "Show response Documents in a hierarchy".
Das ganze kann man dann so zusammenbauen wie zum Beispiel die Notes Discussion DB.

Sorry, dass ich nicht genauer behilflich sein kann...

koehlerbv:
Nö, verständlich ist das noch nicht ganz. Ein Hauptdokument kann mehrere Antwortdokumente haben, aber ein Antwortdokument mehrere Hauptdokumente ?? Vielleicht kann Alexis hier nähere Erklärungen nachliefern.

Bernhard

Alexis:
Hallo,

entschuldigt meine Kürze, so kann man das Problem wohl wirklich nicht verständlich machen.

Also: Stellt Euch vor, ich definiere Antwortdokumente, die jeweils nur einen Link auf ein anderes Dokument beinhaltet (in meiner Datenbank erzeuge ich so Links auf "mitgeltende Dokumente"). Damit kann ich natürlich ein "mitgeltendes Dokument" auch einem anderen oder auch weiteren Hauptdokumenten zuweisen.  >:D Dabei beinhalten die Linkdokumente die notwendigen Informationen des (einen) Hauptdokumentes und natürlich auch den Link zum (einen) Hauptdokument.

Das Problem der Pflege ist nun, wenn ein Linkdokument gelöscht wird, herauszufinden welche Hauptdokumente noch betroffen sind und überarbeitet werden müssen  ???.

Ich hoffe, dass das etwas verständlicher ist.

Letztlich bräuche ich eine Sicht mit allen Linkdokumenten (Responses) mit der Auflistung aller Hauptdokumente, die in $REF verankert sind.

Alexis

Daenu:
Da musst Du fast selber eine Master-Slave Dokument Hierarchie erstellen.

Du müsstest jedem Dokument eine ID geben (und zwar Computed when composed). Zum Beispiel mit @Unique.
Im Slave Dokument erstellst du die Relation zum Master. Picklist o.ä. und schreibst die ID so herunter. So kannst Du auch mehere Master definieren. Mit $Ref geht das nicht, so weit ich weiss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln