Sonstiges > Kritik & Vorschläge

Einführen einer Bewertung der Antworten

<< < (2/5) > >>

koehlerbv:
Die Anzahl der Postings ist keinerlei Qualitätsmerkmal. Genauso sieht es mit einem "Notendurchschnitt" aus.
Und wenn einer mit einem Schnitt von 9,7 eine komplett falsche Antwort gibt (was immer wieder passieren wird), ist der gute Schnitt sogar kontraproduktiv. Und wie bewerte ich das dann, wenn mir derjenige bisher immer perfekt geholfen hat ? Drücke ich dem jetzt eine 0 auf ? Eher nicht.

Ich kann in derartigen Bewertungen halt keinerlei Vorteil erkennen für die Forums-User.

Bernhard

Mark³:
Es muss ja kein Durchschnitt genommen werden. Wichtig für mich als Frager ist es, schon beim Lesen des Betreffs einer Frage zu sehen, ob sie beantwortet wurde und ob die Antwort dem Fragenden gut erschien. Dann kann ich mir teilweise das Lesen des ganzen Freds von 30 Beiträgen schenken, wenn am Ende doch nur Müll bei rausgekommen ist.
Der 'Daumen hoch' hilft da natürlich auch schon etwas.

koehlerbv:
Welchen Beitrag von den 30 nimmst Du dann heraus, um den Gesamt-Thread zu bewerten ? Den besten ? Würde ja Sinn machen. Damit kann man ammer immer noch zu 100% daneben liegen ...

Bernhard

eknori (retired):
es gibt einen MOD dafür http://mods.simplemachines.org/index.php?mod=91.

Thomas Schulte:
Viel zu viel Aufwand, denn dann müsstest du als Frager um das auch nur halbwegs gerecht hinzukriegen jede Antwort klassifizieren. In der Regel kann man schon an der Anzahl der Beiträge ungefähr abschätzen ob die/derjenige tatsächlich sinnvolle Ratschläge geben kann. Es wird kaum jemand nur mit "Geblubber" auf lange Sicht im Forum vorhanden sein.
Und über den fachlichen Hintergrund eines "Neuen" mit wenig Antworten sagt das so auch nichts aus. Höchstens dann wenn man einen Durchschnitt berechnet.

Außerdem. Wer darf denn werten? Der ursprüngliche Fragesteller? Oder alle die den Beitrag lesen? Es kann ja sein das ich als eigentlich völlig Unbeteiligter über eine Anwort stolpere die mir hilft. Dann müsste ich ja auch meine Bewertung abgeben können. Wenn aber alle werten können und mir passt gerade die Nase  von Bernhard nicht, kann ich dann ganz einfach jede Antwort von ihm runterwerten?

Es ist also nicht ganz so einfach da ein sinnvolles System zu entwickeln das nicht mehr Ärger macht als die daraus zu ziehenden Aussagen Wert sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln