Sonstiges > Kritik & Vorschläge
Einführen einer Bewertung der Antworten
Mark³:
ich habe gesehen, dass 2002 schon eine ähnliche Anfrage abgelehnt wurde, trotzdem finde ich ein gewisses 'Qualitätsmanagement' in einem Forum äußerst wichtig:
In allen Kategorien, in denen Fragen gestellt werden können (also in den meisten) wäre es hilfreich, wenn der Fragende die Antworten bewerten könnte (freiwillig, kein Pflichtfeld). Dadurch bekommen die Antworter einen gewissen (immateriellen) Anreiz, qualitativ hochwertige Antworten zu liefern
Ich kenne dieses System aus den HP-Foren, dort hat sich das bewährt. (Das ist definitiv so ;) )
koehlerbv:
Hallo Mark,
ich kenne solch ein Bewertungssystem nun gerade mit sehr negativen Effekten (FlugzeugForum). Gerade diese Bewertungen führen dort immer wieder zu heftigen Diskussionen, ohne dass dabei eine verlässliche Aussage zustande kommt.
Ein weiteres Problem: Wer soll Antworten bewerten ? Ich traue hier niemandem zu, dass er jede Antwort beurteilen kann, bestenfalls immer Ausschnitte. Und der Anfänger - wo sollte der seinen Bewertungsmasstab denn jetzt schon herhaben ?
Wer das Forum aufmerksam verfolgt, kennt bald seine "Pappenheimer". Was den Anreiz angeht: Es gibt (leider zu selten, aber immerhin) immer wieder sehr motivierende Antwortpostings. Die bauen sicherlich nicht nur mich immer wieder auf - sogar über das Forum hinweg.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich halte ein Bewertungssystem für kontraproduktiv. Dies ist aber nur meine rein persönliche Einstellung dazu und nicht der Standpunkt des Moderatorenteams (diesen kenne ich derzeit noch nicht). Das Thema ist auf jeden Fall diskussionswürdig.
Bernhard
PS: Wie würdest Du diese Antwort bewerten ? ;)
Axel:
Hi,
also ich halte von einem solchen Bewertungssystem auch nicht allzuviel. Alle diese Bewertungen sind subjektiv. Ein Anfänger bewertet eine Antwort ganz anders als ein Fortgeschrittener.
Persönliche Empfindungen spielen dabei auch noch eine große Rolle. Was der Eine als gelungene Formulierung ansieht, empfindet der Andere als persönlichen Angriff.
Axel
Don Pasquale:
Hi Mark,
eigentlich sollte es Brauch sein, seinen Thread zu Ende zu führen.
Die Lösung im letzten Posting zu veröffentlichen und den Thread mit einem
Daumen hoch zu markieren.
Das ist i.A. ausreichend und in gewisser Weise auch qualitässichernd.
Ciao
Don Pasquale
Mark³:
Ihr habt alle Ängste...
Wenn ich eine Frage stelle kann ich (natürlich subjektiv!) sehr gut beurteilen, ob die gegebenen Antworten MIR PERSÖNLICH geholfen haben. Unten sind die Kriterien von HP aufgeführt:
--- Zitat ---o N/A: The answer was simply a point of clarification to my original question
o 1-3: The answer didn't really help answer my question, but thanks for your assistance!
o 4- 7: The answer helped with a portion of my question, but I still need some additional help!
o 8-10: The answer has solved my problem completely! Now I'm a happy camper!
--- Ende Zitat ---
Natürlich wird es Leute geben, die keine Punkte verteilen, weil sie sich vom Antwortenden angegriffen fühlen oder weil sie Axel nicht mögen ;D oder was weiß ich...
Statistisch wird das aber kaum ins Gewicht fallen, da die meisten Nutzer dieses Forums Antworten auf ihre Fragen suchen (oder Fragenden Hilfestellung geben möchten) und nicht, weil sie andere Leute ärgern wollen...
Auf jeden Fall würde mir die Information über den jeweiligen Punktestand eines Antwortenden mehr sagen als die Anzahl seiner Beiträge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln