Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Eine zusätzliche Adresse-Datenbank in Verzeichnisse... anzeigen lassen ...

<< < (2/5) > >>

sja:
Hallo Driri,
hallo jor,

vielen Dank für so schnelle Antwort!
Es ist absolut richtig verstanden und perfekt formuliert

--- Zitat von: Driri am 08.09.05 - 16:39:07 ---
als zusätzliches Adreßbuch zum Domino Directory und zum persönlichen Adreßbuch

--- Ende Zitat ---

Und, da es für allen Users  sein soll, soll es, auch meiner Meinung nach, direkt auf dem Server konfiguriert werden. Da ich kenne noch nicht Directory Assistance, werde ich mich erst damit schlau machen.

Danke schön für die guten Tipps.

Gruesse
Sofia

macchina:
Hallo!

Nachdem meine Frage zu diesem Thema passt, mach ich keinen neuen Fred auf.

Ich hab bisher die Einbindung von zusätzlichen Adressbüchern mit der "no no"- Variante (notes.ini des users) gelöst.
Würde dies nun gern bereinigen u. auf Directory Assistance umstellen. Hab mir die Admin-Hilfe zu dem Thema auch schon reingezogen.
Was ich in der Hilfe nicht finden konnte:
Ist es auch möglich einzelne Adressbücher nur für bestimmte Gruppen/User verfügbar zu machen?

Thnx Ernstl

Driri:
Hallo,

meines Wissens geht das im Standard nicht, kann mich aber auch irren.

Man müßte die Maske um ein Leserfeld erweitern und dann z.B. über Rollen den Zugriff auf einzelne Directory-Dokumente steuern.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Vor allem bei Verwendung von Gruppen in der ACL könnte ich mir dann Probleme vorstellen.

macchina:
Hallo!

Also muß ich doch bei der "no no"-Variante bleiben ....

LG Ernstl

Tode:
ja abner mit der no no methode hast Du doch auch keinen Einfluss darauf, wer was sieht...

Oder hast Du die Adressbücher in der notes.ini des Clients eingetragen über Server!!xnames.nsf ?

In diesem Fall: Für den Client gibt es keinen "ersatz", sondern hier gilt noch immer die notes.ini- Variante. Nur in der Server- notes.ini wurde das ersetzt durch die Directory Assistance.

Im übrigen gibt es (leider) tatsächlich keine Methode um ganze Adressbücher / einzelne Adressen für User "unsichtbar" zu machen. Zwar kann man bei den Adressbüchern die ACL so ändern, dass nur bestimmte User lesen dürfen, die Schnelladressierung macht aber der Server, und der darf reinschauen.

Das wirkt sich dann beispielsweise so aus:
In Adressbuch A teht ein Hans Maier.
In Adressbuch B, gibt es einen Herbert Maier.

User A hat nur Zugriff auf Adressbuch B und deshalb keine Kenntnis von einem Hans Maier.

Er gibt in einer neuen Memo "Maier H" ein, und bekommt plötlich Maier Hans vorgeschlagen, obwohl er dessen Personendokument nirgends sehen kann... ist nicht so prickelnd.

Gruß
Tode

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln