Autor Thema: bestimmte daten nach excel exportieren  (Gelesen 2925 mal)

Offline Ivory

• Frischling
  • *
bestimmte daten nach excel exportieren
« am: 06.09.05 - 10:27:56 »
hi  :-*

hab die aufgabe bekommen, bestimmte daten aus dem notes adressbuch rauszufiltern für ne auswertung.

hab ne exceltabelle mit user-ids..diese möchte ich nun mit den user-ids im adressbuch vergleichen um so die bestimmten unternehmen rauszufiltern. ich kann leider nicht die kompletten daten vom adressbuch nach excel exportieren, da es über 160.000 datensätze sind und die deshalb nicht in eine exceltabelle passen.
wie mache ich das?

gibt es auch eine möglichkeit ne verknüpfung zwischen notes und excel herzustellen, so dass ich immer die aktuellen datensätze habe?

bin leider auf dem gebiet anfängerin und kann jede hilfe gebrauchen.  :-[ vielen dank schon mal.

gruß
ivory

Driri

• Gast
Re: bestimmte daten nach excel exportieren
« Antwort #1 am: 06.09.05 - 11:14:44 »
Hallo,

auch wenn jetzt vermutlich einige hier schreien werden, ich schreib einfach mal, wie ich mir in solchen Fällen oft behelfe  ;)

Ich würde die Daten aus dem Adreßbuch exportieren. Dafür eine Ansicht bauen, die nur die gewünschten Daten anzeigt und das dann in eine CSV oder WK3 exportieren.

Dann mit z.B. M$ Access eine neue Datenbank erstellen und dort die Exceltabelle und das exportierte Adreßbuch jeweils in eine neue Tabelle importieren.

Die Daten kann man dann wunderbar mit Abfragen auseinandernehmen, vergleichen, zusammenführen, etc. pp.

Das erfordert auch nicht zwangsläufig tiefe Access-Kenntnisse, komplexere Abfragen können allerdings auch mal hakelig werden.

Offline Ivory

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.09.05 - 11:23:04 »
mein chef will nur leider am liebsten alles in excel haben.

aber es muss doch irgendwie ne möglichkeit geben, ne verküpfung zwischen excel und notes adressbuch aufzubauen...?

:-:

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 06.09.05 - 11:32:25 »
Theoretisch kann man aus Excel, etc. über Visual Basic auf Notes-Objekte zugreifen. Das erfordert dann allerdings sicherlich einiges an Programmierung.

Bei dem Thema muß ich dann auch passen, hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 06.09.05 - 11:47:43 »
wie mein Vorredner bereits sagte: Natürlich gibt es die Möglichkeit die Verbindung aufzubauen, zum Beispiel über VB- Programmierung, das ist aber ziemlich aufwändig.

Das einfachste wäre wirklich im Notes eine kategorisierte Ansicht zu bauen, wo in jeder Kategorie immer nur ein Teil der Dokumente sind (z.B. nach OU Kategorisiert, oder nach Firmenname, oder nach Ort {immer vorrausgesetzt die felder im Adressbuch sind gefüllt}

Diese exportierst Du dann als CSV, um unter den 65000 zu bleiben und führst Deine Vergleiche dann auf die Untermengen aus....

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz