Autor Thema: PATH Variable komfortabler setzen?  (Gelesen 3177 mal)

DatenDuck

• Gast
PATH Variable komfortabler setzen?
« am: 26.08.05 - 10:22:06 »
Hallo Leute,

kennt jemand eine Möglichkeit, das setzen/ändern der PATH Systemvariablen sofort zu aktualsieren? Normalerweise muss man sich mindestens einmal von Windows abmelden und neu anmelden, damit die Änderungen in Kraft treten. Eine andere, automatischere Art der Aktualisierung fände ich ganz toll ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Bis dann,
-Moritz

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: PATH Variable komfortabler setzen?
« Antwort #1 am: 26.08.05 - 10:26:24 »
Du musst Dich nicht abmelden von Windows. Es reicht die Anwendungen neu zu starten.
Gruß
Dirk

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 26.08.05 - 10:33:57 »
"Die Anwendungen"? Die die mit dem PATH arbeiten müssen?

In diesem Fall geht es konkret darum, dass durch ein Setup ein Programmpfad in den PATH geschrieben werden soll. In diesem Programmpfad liegen DLLs die aus Notes raus verwendet werden.
Da das Setup derzeit noch nicht existiert, habe ich den Programmpfad manuell gesetzt und Notes kam bis zu einer erneuten Anmeldung am System damit nicht klar...
Laut "set" in der Eingabeaufforderung, steht der Schmarrn da allerdings scho drin!?
BTW: Ich verwende hier XP Prof. aber ob das eine Ursache ist!?  :-:  ;)
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich per set in der Eingabeaufforderung den PATH ändere, sehe ich die Änderung in der Anzeige in den Systemeigenschaften auch erstmal nicht...

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 26.08.05 - 10:38:48 »
ich benutze auch XP Prof + SP2

Mache ich mir 2 Eingabeaufforderungen auf und änder in der ersten mit set PATH=... die Umgebungsvar, dann ist diese in der 2. mit set nicht sichtbar. In der ersten sehe ich diese sofort. Mache ich jetzt noch ein Dos-Fenster auf, und prüfe die Path-Var, dann ist diese auch geändert.
Gruß
Dirk

DatenDuck

• Gast
« Antwort #4 am: 26.08.05 - 10:39:39 »
AAAAAH... Kommando zurück..

Die KillNotes.exe brachte Abhilfe... Irgendwas ist da hängen geblieben, wodurch Notes die Änderungen irgendwie nicht gespannt hat...
diali, Du hattest schon Recht.... Ein Neustarten der betroffenen Anwendungen (auch wenn ich etwas nachhelfen musste) reicht aus...  O0

Danke für die Hilfe!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz