Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
RichTextItem direkt im Web darstrellen
Gaert:
Hallo zusammen!
Kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber gibt es eine Möglichkeit ein RichTextItem direkt in Web darzustellen. (JSP)
Dann muss ich nicht so uständlich alle Felder einzeln auslesen und darstellen. ;-)
Danke für jegliche Hilfe!!!
flaite:
In einer Notes-Web-Anwendung, besitzt die Möglichkeiten Domino direkt als html darstellen. Das optische Ergebnis ist meist so schlecht, dass Leute zu allen möglichen Tricks greifen (view-as-html, passthru-html, etc.).
Wenn du Domino als eine Art DB in einer Java Web Anwendung arbeitest, würd ich mit den bekannten mvc pattern und Frameworks arbeiten. Ich find das Webwork2 und Spring-Web am besten sind, arbeite aber nicht besonders viel in diesem Bereich.
So schwierig kann das nicht sein. Du sammelst dir aus dem Modell die für den Screen benötigten Daten in einem DTO und zeigst diese dann an.
IBM hat ausserdem irgendwo eine Taglib, womit man vom JSP direkt auf das Domino Backend zugreifen kann. Halte ich persönlich für keine gute Idee.
Ich würde eine Welt präferieren, in der Leute, die Java Web Anwendungen ohne Framework entwickeln, der Einfachheit halber direkt vom Blitz getroffen würden.
Fehlt in diesem ansonsten hervorragenden Beitrag: http://fco.textdriven.com/articles/2005/08/12/te-disparar%C3%A9-lo-juro
Deine Frage hört sich für mich gefährlich an...
Axel
Thomas Schulte:
Ja die gibt es und ja auch so das man keine/minimale Formatierungsverluste hat. Schau dir von Ben Langhinrichs, Erfinder von Midas das Tool Coex Edit rausgebracht hat. Damit geht sowas auch in gemischten Umgebungen.
flaite:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 23.08.05 - 12:23:37 ---Ja die gibt es und ja auch so das man keine/minimale Formatierungsverluste hat.
--- Ende Zitat ---
Komponenten-Evaluierung nach Notesler-Art ;D
Thomas Schulte:
Es gibt wohl bei bestimmten Sachen Verluste. Zumindest schreibt das Ben. Aber die Standard Sachen scheinen zu funktionieren.
Es kann ja nicht jeder ganz locker mal eben Fremdsoftware ausführlich testen so wie du das ja immer machst. Gelle.
Neugescheit darherreden kann ich auch und ich glaube das der Vorschlag sich an Ben zu wenden deutlich zielführender ist als dein sehr wortreicher doch leider nicht viel aussagender Beitrag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln