Autor Thema: Abruf von Domino Server und T-online  (Gelesen 1561 mal)

Offline aba

• Aktives Mitglied
  • i want to be a bigger tigger
Abruf von Domino Server und T-online
« am: 18.08.05 - 12:00:16 »
Hallo Forumler,

ich habe einen Bekannten, der hat einen Notes Client, der per VPN auf einen Domino Server in Italien zugreift und von dort seine Mails abholt. Desweiteren möchte er gern in diesem Notes auch seine emails von 1&1 abholen. Mache ich da eine neue Arbeitsumgebung und muß ich dann immer wechseln, wenn ich empfangen bzw. senden möchte??? Das heißt beim Senden im Klartext wenn als Firma dann mit der Absendeadresse Italien und wenn privat, dann Absendeadresse 1&1.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?  Ich brauche die Infos bis Samstag!!

Das wäre nett von Euch!!

Gruss Arnd
Gruss Arnd

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Abruf von Domino Server und T-online
« Antwort #1 am: 18.08.05 - 13:13:36 »
Hallo Arnd,

ich sehe das so:

zum reinen Abholen von eMails bei 1&1 reicht die Einrichtung eines entsprechenden Kontos in dem persönlichen Adressbuch.

Zum Versenden von eMails mit einer privaten Internet-eMail-Adresse musst Du wohl eine entsprechende Arbeitsumgebung erstellen (incl. der entsprechenden POP- und SMTP-Konten im PAB).

Die Internet-eMail-Adresse liegt in der AU im ersten Reiter vergraben und wird beim Versenden angezogen.

Zu klären ist auch noch, ob Dein Kollege, wenn er per VPN auf den italienischen Server zugreift, dann noch "normale" Internetverbindungen zu anderen Servern aufbauen kann.

Das alles spricht eher für die Erstellung von zwei AUs. Eine geschäftliche mit Aufbau eines VPN-Tunnels nach Italien und eine zweite private mit "normaler" Internetverbindung und Zugriff auf 1&1.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline aba

• Aktives Mitglied
  • i want to be a bigger tigger
Re: Abruf von Domino Server und T-online
« Antwort #2 am: 18.08.05 - 16:48:53 »
Das seltsame ist ja schon bei Ihm, das er den VPN Tunnel ausschl. mit einer ISDN Verbindung machen kann, die beim starten von Notes allerdings schon aktiviert ist. Also eine DFÜ Verbindung ist bereits aktiv.

Jetzt müßte eine weitere von Notes geöffnet werden um die privaten Mails von 1&1 zu holen. Das allerdings per DSL. Da das aber vermutlich der gleiche TK Anschluß ist wird das wohl nicht gehen. Oder???
Gruss Arnd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz