Autor Thema: persönliches Profildokument  (Gelesen 1215 mal)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
persönliches Profildokument
« am: 18.08.05 - 11:15:58 »
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem, dass mir unregelmäßig in verschiedenen Notes-Datenbank vorgekommen ist:

Einzelne User haben beim ersten Versuch, ihr pers. Profil anzulegen, nicht die Möglichkeit in den Editiermodus zu kommen. Über NotesPeek kann ich danach sehen, dass für die betreffenden User bereits ein Profildokument gespeichert ist, allerdings eher ein Fragment, das nur die Felder $Name und $UpdatedBy enthält, nicht aber alle sonst in der entsprechenden Maske enthaltenen Felder.

Das pers. Profildokument wird in einer Aktion über den Formel-Befehl "@Command([EditProfile]; "persProfil"; @UserName)" angelegt bzw. geöffnet. Die Maske des pers. Profils enthält ein Autorenfeld, das über Vorgabewert = @Username mit dem entsprechenden Namen gefüllt wird. Unter PostOpen habe ich bereits wegen des hier aufgetretenen Problems den Formel-Befehl "@Command([FileSave])" eingesetzt. Wie zu sehen also ohne Erfolg.

Das Phänomen dabei ist zusätzlich noch, dass in der selben Datenbank einzelne User dieses Problem haben, andere, die in der ACL mit identischen Rechten und Rollen eingetragen sind, dagegen nicht!

Ich frage mich nun, wann und wodurch dieses Fragment eines persönlichen Profils in die Datenbank kommt.

Hat von Euch jemand hiermit Erfahrungen und kann mir sagen, wie ich dieses Problem beheben kann?

Für Antworten vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,
Thorsten

Driri

• Gast
Re: persönliches Profildokument
« Antwort #1 am: 18.08.05 - 13:02:10 »
Hallo,

ich mag mich irren (arbeite schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Profildokumenten), aber ist ein Autorenfeld in der Maske überhaupt notwendig ? Die Profildokumente werden ja eh verborgen und bei Verwendung des Usernamen in der Formel sollte auch jeder nur sein Profil editieren können.

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Re: persönliches Profildokument
« Antwort #2 am: 18.08.05 - 13:22:13 »
...Du hast recht, man braucht das Autoren-Feld eigentlich nicht, denn mit Autorenrecht (oder höheren Rechten) sollte man sein pers. Profil editieren können. Ich hatte es nach Auftreten dieses Fehlers einfügt. Gebracht hat's nicht wirklich etwas, geschadet auch nicht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz