Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Durch Dialogliste andere Felder füllen

<< < (4/6) > >>

TazDevil20:
Wenn wir schon dabei sind herauszufinden, dass ich dringend einen Kurs brauch:  :P

Warum stürtz mir Notes immer mit diesem blöden roten Fenster bei folgender Formel ab?

--- Zitat ---@If(Monitor != "";
      @If(@DbLookup("": "";"":""; "Help/Bildschirm";Monitor ; 3) != 1;
            @Do(@SetField("link_monitor";@DbLookup("": "";"":""; "Help/Bildschirm";Monitor ; 2));
                  @SetDocField(link_monitor; "zugeordnet"; 1);
                  @SetDocField(link_monitor; "Computer"; Seriennummer));
            @Do(@Prompt([Ok];"Fehler";"Dieser Monitor wurde bereits einem anderen PC zugewiesen.");
                  @SetField("Monitor"; ""))
      );
@Success);

@If(Drucker != "";
      @If(@DbLookup("": "";"":""; "Help/Drucker";Drucker ; 3) != 1;
            @Do(@SetField("link_drucker";@DbLookup("": "";"":""; "Help/Drucker";Drucker ; 2));
                  @SetDocField(link_drucker; "zugeordnet"; 1);
                  @SetDocField(link_drucker; "Computer"; Seriennummer));
            @Do(@Prompt([Ok];"Fehler";"Dieser Drucker wurde bereits einem anderen PC zugewiesen.");
                  @SetField("Monitor"; ""))
      );
@Success);

@Command([FileSave]);
@Command([CloseWindow])
--- Ende Zitat ---

Wenn ich das CloseWindow weglasse, dann stürzt Notes nicht ab. Auch wenn ich hinterher das Fenster per Hand schließe stürzt Notes nicht ab. Aber sobald ich das ganze "automatisieren" will, ist es aus.

TMC:

--- Zitat von: TazDevil20 am 16.08.05 - 21:21:16 ---Warum stürtz mir Notes immer mit diesem blöden roten Fenster bei folgender Formel ab?
--- Ende Zitat ---

Welche Notes-Version verwendest Du?
Ansonsten: je mehr Details, desto besser (wo steht die Formel, von wo aus wird aufgerufen, etc.).

Dieses "Fenster" heißt übrigens RBOD (red box of death), und trifft einen meist sehr unerwartet.

TazDevil20:
Ich verwende 6.5.2 (geht nicht höher, da auf der Arbeit auch so)

Die Formel steht hinter einer Aktion in der Aktionsleiste (natürlich als Click-Event).

Das Dokument ist bereits vorhanden und ich füge eine Information hinzu (welcher Bildschirm und Drucker zu dem PC gehört). Danach drück ich einfach auf die Aktion und es passiert das bereits beschriebene. Entweder mit CloseWindow = RBOD; ohne CloseWindow = keine RBOD, muss aber manuell schließen und nochmals bestätigen zum speichern.

Die Felder die ich fülle sind Dialoglisten, welche man durch eine View mit Leben füllen kann.

Sonst noch was? Glaube das war alles was es zu dieser Maske zu sagen gibt.

koehlerbv:
Dass Du 6.5.2 auch für die Entwicklung einsetzt, wenn das Eure Produktivumgebung ist: Sehr gut. Anders geht es dann eben wirklich nicht.
Die RBOD ist niemals Dein Fehler (solange Du keine API-Routinen (falsch) verwendest  ;D)
Hast Du statt @Command schon @PostedCommand (für FileClose Window) probiert ? Könnte bei älteren Versionen helfen.

Wie herausbekommen, ob der Schlüssel überhaupt vorhanden bzw. dann gültig ist:
- Vorhanden: If <KEY> = ""; <mache nichts>; <mache weiter>
- Gültig: If @IsError (@dbLookup (...); <mache nichts>; <endgültiges dbLookup>
Das Ergebnis von dbLookup kann man natürlich auch anders (Überprüfung des Ergebnisses in einer temp. Variablen) prüfen.

Bernhard

TazDevil20:
Jetzt habe ich das mit dem @PostedCommand eingetragen. Immerhin kommt jetzt kein RBOD mehr, aber ich bekomme die Meldung, ob ich speichern möchte.

Aber eine Zeile oben drüber habe ich doch gespeichert! Ich verstehe es nicht.

OK, habe jetzt den Part mit FileSave auch noch als PostedCommand gemacht und jetzt klappts wie erwartet.  ;D

Das mit dem Schlüssel hab ich noch nicht getestet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln