Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Durch Dialogliste andere Felder füllen

(1/6) > >>

TazDevil20:
Hallo,

ich versuche mich gerade mal wieder an einer Datenbank und stehe jetzt an einem für mich nicht überwindbarem Problem.

Ich habe eine Maske in dem Daten eingegeben werden.

In einer zweiten Maske würde ich gerne über eine Dialogliste einen gespeicherten Vorgang auswählen und danach verschiedene Felder automatisch füllen lassen. (z. B. ich suche die Seriennummer und lasse danach die Felder des Herstellers und der Gerätebezeichnung füllen).

Ich habe inzwischen herausbekommen, dass das ganze nur über LS zu realisieren geht. Leider kann ich noch kein LS.

Könnte mir da jemand ein wenig behilflich sein. Bin absolut lernbereit! Also am besten mit ein paar erklärungen, damit ich dann mein nächstes Problemchen selbst lösen kann  ;D

koehlerbv:
Wieso sollte das nur mit LS gehen ? Wenn Dein Schlüssel eindeutig ist, den Du ja sowieso zunächst auswählen musst, kannst Du - wenn die richtige Ansicht vorhanden ist - mit @dbLookup von dort weitere Werte auslesen und in Dein Zieldokument schreiben.

Du müsstest eventuell detaillierter aufschreiben, wo Dein Problem liegt.

Bernhard

eknori:

--- Zitat ---wenn die richtige Ansicht vorhanden ist
--- Ende Zitat ---
Da hat Bernhard Recht; und dann solltest du die erste Spalte dieser Ansicht selbstredend sortieren. Die zweite Spalte baust du dann so auf: Feld1+"~"+Feld2+"~"+ ...
Dann brauchst du, nachdem dir der @DBLookUp hoffentlich einen Wert zurückliefert nur noch mit @Word den String wieder aufzudröseln ( Trennzeichen ~ ) und in die Felder schreiben ...

TazDevil20:
Bei euch hört sich das sooo einfach an!!!  ;)

Mit @dblookup hab ich noch nichts gemacht.

Ich habe jetzt eine Ansicht, in der alle Felder enthalten sind, welche ich gerne automatisch füllen lassen würde.

Diese Ansicht rufe ich in meiner Make über ein Dialogliste auf.

Die zu füllenden Felder habe ich als Berechnendes Textfeld deklariert.

Sind meine ersten Schritte soweit richtig, oder muss ich die Felder anders deklarieren?
Muss die Formel dann bei der Eingabevalidierung eingetragen werden?

Ich hab mir jetzt folgende Formel gebastet:

_ansicht := abgang;
_Schlüssel := Seriennumemer

@DbLookup(""; "" : "" ; _ansicht ; _Schlüssel ; 2)

Aber leider will er mir die nicht in der Eingabevalidierung annhemen!?
Ansonsten auf dem richtigen Weg  ???

eknori:

--- Zitat ---Aber leider will er mir die nicht in der Eingabevalidierung annhemen!?
--- Ende Zitat ---

wenn du mehrere Felder auf diese Weise füllen willst, dann nicht ...

Seriennumemer ? Ist das nur ein Tippfehler ?

Und wenn die Werte beim Aufruf des Docs angezeigt werden sollen, gehört die Formel nicht in die Validierung sondern in den Vorgabewert ( das Feld ist dann berechnet zur Anzeige )

Und wenn die mehrere Werte auf diese Art anzeigen möchtest, dann musst du das gaaaanz anders aufbauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln