Autor Thema: Sehr interessantes Gerücht  (Gelesen 14048 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Sehr interessantes Gerücht
« Antwort #1 am: 12.08.05 - 07:31:26 »
 ;D ich hätte gerne mal gewusst, was Ed Brill und Wes außerhalb von LDD so besprochen haben ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 12.08.05 - 09:30:08 »
Mal wieder jemand, der die Totenglocken für Notes läutet. Soll man sowas noch ernst nehmen  ???

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 12.08.05 - 11:09:03 »
Hab ich so nicht verstanden, von wegen "Totenglocken von Notes läuten".
Ich seh das wirklich als eine Chance an.
Nur bitte: Wenn es wirklich stabile Verbesserungen *gibt* (wie z.B. auch dieser neue Compact-Task oder auch diese verbesserte IDE), dann sollte man wenigstens so transparent sein zu sagen, warum die nicht ausgeliefert werden.

Ich halte *diese* Änderungen auch für wesentlich sinnvoller als ein überhyptes Java Interface, dem selbst ich LotusScript vorziehe.

Mika und Wes sind das was ich unter Community verstehe.
Kompetent und kritisch.
Anstatt jede Aussage in ein gegen uns / für uns Töpfchen zu packen.
« Letzte Änderung: 12.08.05 - 11:19:25 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 12.08.05 - 11:17:32 »
Zitat
Lotus has eventual plans to terminate support for the Lotus Script language and possibly the Notes/Domino product line itself.
Diese Aussage steht diametral dem Gegenüber, was IBM sagt. Sowas zu posten halte ich schon für einigermaßen fahrlässig.
Eben hatten wir noch die große Verunsicherung bei vielen Kunden, wie es mit Notes weitergeht. IBM hat dazu endlich glasklare Aussagen gemacht.

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 12.08.05 - 11:23:11 »
Ich find, man darf einfach nicht jede Aussage unter dem Gesichtspunkt von Kundenverunsicherung sehen.
Hey. Ich lese mit Begeisterung den Bile Blog und da wird Java Open Source auch permanent als
"die dümmste Idee, die sozial gestörte, ewig pubertierende, unfähige Idioten je gehabt haben" dargestellt. Und ich mag Java Open Source. Und Hani auch. 

---

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 12.08.05 - 11:26:44 »
Na gut. Hoffen wir also, dass Fall 1 eintritt  ;)

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 12.08.05 - 11:34:00 »
Zunächst einmal fällt es mir schwer an das zu glauben was er posted solange er nicht mit handfesteren Beweisen kommt als mit einer wachsweichen Anschuldigung. Und die ist er ja bis jetzt schuldig geblieben.

Sollte es aber wirklich so sein wie er schreibt, dann müsste Ed (ich weis das du ihn nicht magst Axel) Brill spätestens jetzt offensiv Aufklärung betreiben. Die entsprechenden Fakten auf den Tisch legen und Klarheit schaffen.
Immerhin behaupted Wes (den keiner kennt) A Gilster, Beta Tester gewesen und Source Codes gesehen zu haben aber ich vermisse irgendwie den "rauchenden Colt". Das sind wir allerdings von den Amis (nicht als Volk im Ganzen gemeint Axel) schon gewohnt oder?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 12.08.05 - 13:59:15 »
Vielleicht sind das die Effekte von einer Art von sehr weiten Gestrecktheit von IBM: LotusNotes, Websphere, Geronimo, Hosts, DB2, Websphere MQ, Tivoli, etc. Und buzzwords SOA, Grid-Computing, etc.
Irgendwie ist IBM das Gegenteil von bestimmten Sorte von IT Leuten, mit ihr Produkt auch noch gegen die 9 Reiter der Apokalypse verteidigen würden, sollten diese an der nächsten Straßenkreuzung angeritten kommen.  ;D (Womit ich nicht sage, dass für LotusNotes die 9 Reiter der Apokalypse reiten).
Für mich als heterodoxer Katholik fällt das eindeutig unter Häresie. LotusNotes, Java, .NET, springframework, posgreSQL sind von Menschen gemacht. Also zwangsläufig nicht perfekt und voller Fehler.

Wenn sich aber die verschiedenen IBM Trendjockeys auf den unterschiedlichen Pferden gegenseitig behindern, von wegen passt nicht in die Gesamt-Geschäftsinteressen. Dann wirds problematisch. Weil ich nämlich glaube, dass dadurch die Qualität des Services leidet und irrationalen Entscheidungen innerhalb von IBM Tür und Tor geöffnet sind.

Ist natürlich ziemlich viel Spekulation
« Letzte Änderung: 12.08.05 - 14:47:31 von kennwort »

---

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 12.08.05 - 14:04:52 »
Zu dem Thread gibt es ja diverse Antworten, auch zwei von Ed Brill. Eigentlich muss man gar nichts mehr kommentieren.

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 12.08.05 - 14:20:18 »
Doch:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllFlatweb/40bb644f84af50df8525705a001333b6?OpenDocument
Zitat
As far as a Beta, yes one has been around since 2002.  I am allowed to put technical specifications of the product and screen shots on openNTF.org.  If everything goes as I assume it will, this should happen in the next couple of weeks.

As I said before, I'm unable to release source code or binaries.

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #11 am: 12.08.05 - 15:14:17 »
Kundenverunsicherung scheint das rezessionsdeutsche Wort für Nachdenken zu sein.

Zeigt diesen feinen Herrschaften doch einfach solche Texte wie "A brief history of EJB" und der rebutal von Ted Neward (DAS VOR ALLEM) oder die Diskussion ...
Alles erreichbar von:
http://www.theserverside.com/news/thread.tss?thread_id=35453

Auch nicht-technischen Leuten sollten nach 5 Minuten irgendwie klar sein, dass die IT genauso wenig in Amonk oder Redmond geplant wird wie das 20. Jhdt. in Moskau oder der damals zukünftigen "Reichshauptstadt Germania". Natürlich kann eine Entscheidung für Lotus Notes falsch sein. Aber jede andere eben auch. 
« Letzte Änderung: 12.08.05 - 15:26:07 von kennwort »

---

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 12.08.05 - 15:33:09 »
Wen meinst Du denn mit "feinen Herrschaften" ?

Warst Du mal öfter bei Kunden? Hast Du mit Entscheidungsträgern gesprochen?
Oder surfst Du den ganzen Tag auf Java Foren und At Forum herum?

Für einige hier ist es evident wichtig, dass es eben keine Verunsicherung am Markt gibt. Die o.g. Leute sollen ein gutes Gefühl haben, wenn die sich für eine Software entscheiden. Dann werden auch neue Projekte schneller ans Laufen gebracht.

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #13 am: 12.08.05 - 15:48:11 »
@mein Freund:
Ich war 2004 zu ca. 80% billable ausgelastet als externer Consultant bei verschiedenen Kunden sowie inhouse Entwicklung.
Ich bin 2005 zu 99.8% billable ausgelastet als externer Consultant bei verschiedenen Kunden.
2003 ein bischen weniger erfolgreich (bis September, ab dann 100%) und davor hab ich auch Umsatz in inhouse Produktentwicklung, Projektentwicklung (Schwerpunkt) sowie Schulungen (wenig) gemacht.

Ich war in diesem Jahr bisher 0.5 Werktage in unserem Büro. Ansonsten immer bei Kunden.  :)
Echt wahr, Andreas.

Ich diskutiere allerdings mit Kunden auch nicht meine Ideen bzgl. IT sondern versuche diese umzusetzen. Wobei ich wohl schon als eher meinungsfreundlich gelte. Mache aber allen klar, dass ich mich nicht für allwissend halte.
Die wissen allerdings auch, dass man mich flexibel für Notes und J2EE einsetzen kann und das ich kein Bremsklops für beides bin.

Für mich ist selbstevident, dass ein dynamischer Markt wie die IT auch immer ein in gewisser Hinsicht verunsicherter Markt sein sollte. Natürlich muss man Entscheidungen treffen. Aber das ist eben der Risiko-Teil unserer Marktwirtschaft. Dieses Risiko lässt sich eh nicht abschalten. Nur minimieren. Risiko wächst mit dem Zeitraum, auf den man es bezieht.
as-simple-as-that.

Axel
« Letzte Änderung: 12.08.05 - 16:00:48 von kennwort »

---

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 12.08.05 - 15:57:32 »
Das weiß ich doch Axel  ;)
Daher eher mein Erstauen über Deine vorherige Äußerung.
Die billable Zeiten sind beeindruckend und Freude jedes Controllers  :)

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #15 am: 12.08.05 - 16:14:57 »
Das Geld landet natürlich nur zu einem kleinen Teil bei mir.
Bei uns gibts keinen Controller.
Ich glaub der Boss tut das alles in einen großen Sack.

Ne. Aber im ernst. Und ich hoffe ich sage das jetzt hier zum letzten mal:
lch halte dieses "Marktverunsicherungs-"Gerede für eine ziemlich dämliche Erfindung der Lotus Community. Verunsicherung ist nämlich immer integraler Bestandteil eines Marktes und in anderen Bereichen wird es auch als völlig normal angesehen, dass die Dinge eben im Fluß sind. Die großen Risiken kann man eh nicht beeinflussen, aber die kleinen schon.
Ich denke eher über meine 2 dämlichen Fehlannahmen bei der Auslieferung unseres letzten Releases nach als darüber, ob jetzt Lotus, Ted Neward, Rod Johnson, IBM oder der Kaiser von China sich der Marktverunsicherung schuldig macht. I jus' don't care.
Jammern vielleicht Websphere Entwickler nach der Adquisition der Geronimo-Truppe rum? Nein.
Jammern vielleicht Java Entwickler über das pöse, pöse .NET-clone auf?  Nein.

Axel

---

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 12.08.05 - 16:29:45 »
Dir fehlt ein wenig der Sinn für die Psychologie der am Markt teilnehmenden Konsumenten.

Ich rede im übrigen nicht von Entwicklern sondern von Kunden. Wenn so einer hört: IBM stellt Notes ein und macht jetzt nur noch Websphere, dann ist das für die Leute, die mit Notes ihr Geld verdienen, erstmal schlecht.

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 12.08.05 - 16:36:14 »
Andreas. Ich habe Kunden.

Nach dem nächsten Posting (und dem angekündigten fokussierten Folgeposting) 1 Monat Feulietonismus-Verbot:
Hier wird nämlich die positive Kraft einer Community sichtbar. Das ist die Kraft, die für mich hinter Java steckt und die mich dazu bringt Samstags um 4.00 Uhr morgens scheissendreck Details auf Spring Basis ans laufen zu bringen:

Floyd Marinescu, einer der Leute hinter TheServerSide.com (über Java) schreibt über die Geschichte von J2EE.
Ted Neward, einer der Leute hinter der Schwestern-Site TheServerSide.NET (über .NET) schreibt, warum er das alles völlig anders sieht. Er macht das aber nicht aus einem .NET ist besser Ansatz. Sondern eben als J2EE Experte, der er ist.
http://www.neward.net/ted/weblog/index.jsp?date=20050721#1122010458907
Das sind nicht irgendwelche billig 25 kyo Züge. Nein. Das ist ein brillianter, wunderschöner Ecken-Angriff in einem lehrreichen 7-Dan vs. 5-Dan fight.
Und dann in den Kommentaren:
Zitat
Hani Suleiman:
GREAT debunking! I haven't read the original, but from the bits you've quoted, it certainly doesn't look like I've missed much, with its contents being nothing more than a summary of a smattering of blogs rather than any real insight or understanding.

und: Floyd Marinescu:
Zitat

In the spirit of fair play, I've responded to this blog entry on my blog:
http://dynamicsemantics.blog-city.com/notanejbrevisionist.htm
I think Ted makes some good points, but for the most part is not countering points I made but points he thinks I was making. Hani is always good at pressing peoples buttons, so I felt compelled to respond. :)

Verunsicherung?
Alle 2 Monate Boston Tea Party.  ;)

Und wer das für eine Freak Haltung hält.
Ich halte es für eine Freak-Haltung über 5 Jahre (von Release 4 bis einschliesslich 5) eine NotesRichText Klasse mitzuschleppen, die sooooo viele Bugs hat. Oder einen verbesserten Compact-Task nicht zu benutzen. Oder eine nicht-JAXP konforme XML Library zu verwenden. Oder ohne Frameworks Java programmieren. Oder J2ee zu ignorieren. Oder .NET zu ignorieren und und und.

Kunden sind an nichts anderen als laufenden Anwendungen und einer zielführenden Projektorganisation interessiert. Beides kann ich liefern.
Ob da jetzt JBoss, IBM, Microsoft oder Rod Johnson draufsteht, sollte denen egal sein und ist es vielen auch zunehmend.

Zu glauben, man müßte hauptsächlich ein wissendes Gesicht machen, halte ich für zunehmend 90ties. We have to deliver quality. Period.

Axel
« Letzte Änderung: 12.08.05 - 16:48:09 von kennwort »

---

Glombi

• Gast
« Antwort #18 am: 12.08.05 - 16:46:58 »
Zitat
Nach dem nächsten Posting (und dem angekündigten fokussierten Folgeposting) 1 Monat Feulietonismus-Verbot
Das schaffst Du nie  ;D

Zitat
Kunden sind an nichts anderen als laufenden Anwendungen und einer zielführenden Projektorganisation interessiert.
Einige meiner Kunden sind erstaunlicherweise auch an den Kosten interessiert. Und eine Migration kostet immer Geld. Auch das Umschulen der Mitarbeiter kostet Geld.

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #19 am: 12.08.05 - 16:59:31 »
Einige meiner Kunden sind erstaunlicherweise auch an den Kosten interessiert. Und eine Migration kostet immer Geld. Auch das Umschulen der Mitarbeiter kostet Geld.

Eigentlich sind alle Kunden, die ich bisher hatte (eine Menge) an Kostenminimierung interessiert.
Vielleicht sind alle Kunden an Kostenminimierung interessiert?

Vielleicht ist J2EE (und ich zähl jetzt mal sowas wie Springframework, hibernate, etc. dazu) deshalb so nachhaltig erfolgreich, da sie für eine Menge Projekte massive Kosteneinsparungen bringen.
Man kann natürlich sagen, dass das seit 1996/9 ein permanenter Hype ist. Oder man beschäftigt sich eben damit. Oder läßt es bleiben....

Ich sage nicht, dass es kein Platz für Notes gibt. Ich sage nur, dass IBM bitte schön ein bischen offener mit dem Thema umgehen sollte.
Ansatt zu behaupten: Unsere allwissenden Experten haben die optimale Notes Virtual Maschine für J2EE gefunden (Workplace). Problema no existe. Na. Qué piensan? Una cosita estupenda. Especial. Mejor no hay para nada.

Zitat
Auch das Umschulen der Mitarbeiter kostet Geld.
Für Endanwender moderner IT-Produkte braucht es imho keine großangelegten Mitarbeiterschulungen.
« Letzte Änderung: 12.08.05 - 17:40:45 von kennwort »

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz