Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
DNS-Problem bei Mail füht zu "HOLD"-Staus
Semeaphoros:
Nein, ich verstehe sehr wohl, wo Dein Problem liegt, ich habe aber keinen Lösungsvorschlag .... :( ... ausser beim IBM-Support zu fragen, das riecht nach einem Bug
m3:
Christian, ich verstehe dich recht gut. ;)
--- Zitat von: Treczoks am 12.08.05 - 13:22:19 ---Hilfe. Muss ich denn meine Frage noch mal erklären? Ich will nicht die DNS-Probleme irgendeiner Humbabumba-Domäne klären. Das ist deren Sache.
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Und wenn Sie aufgrund dieses besch.... konfigurierten DNS keine Mails bekommen, ist das deren Problem und nicht Deines.
--- Zitat ---Also: Wenn Domino beim Ausliefern einer Mail auf ein solches DNS-Problem stößt, dann versucht er nicht, die Mail später nochmal an den Server zu bringen. Die bleibt dann einfach tot (aber nicht DEAD, sondern HOLD) in der mail.box liegen. Wie bringe ich dem Domino bei, solche Mails so zu behandeln, wie z.B. bei einem nicht erreichbaren SMTP?
--- Ende Zitat ---
Weil der Notes Router einen nicht erreichbaren SMTP-Server anders behandelt, als einen nicht erreichbaren DNS-Server (in dem Fall probiert er es nochmals) und der Rückmeldung, dass die Domain laut DNS nicht existiert bzw. nicht konfiguriert ist.
Aus der Online-Doku:
--- Zitat ---If the DNS does not list a destination host name, the Router designates the message as non-deliverable. If the DNS is unavailable, the Router retries delivery up to the configured number of times as indicated in the Initial transfer retry field on the Configuration Settings document.
--- Ende Zitat ---
Und an dem Verhalten kann man IMHO nichts ändern.
Wenn die Herrschaften von Humbabumba.com Mail bekommen wollen, sollen Sie sich um ein funktionierendes DNS kümmern. Das Verhalten des Domino-Servers dafür umzubauen ist IMHO sicherlich nicht notwendig.
Semeaphoros:
Ja, das Problem, das ich sehe, die Message sollte nicht im HOLD Status bleiben, sondern eine Fehlermeldung zurückgeben, es sei denn, das Ausstellen von Fehlermeldungen wurde im Config-Doc unterbunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln