Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

DNS-Problem bei Mail füht zu "HOLD"-Staus

(1/3) > >>

Treczoks:
Moin!

Folgendes Problem (Domino 6.5.4):

User schickt Mail über SMTP an irgendeinen Typen am Ende des Internets. Dessen DNS-Server hängt/bootet gerade oder ist aus anderen Gründen im Moment nicht verfügbar, und daher bekommt der SMTP-Prozess die Adresse nicht aufgelöst.

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass der Domino dann hingeht und die Mail für spätere Versuche neu queued, und die DNS in 15/30/60 Minuten nochmal befragt. Stattdessen setzt er die Mail direkt auf HOLD und lässt sie in der mail.box herumliegen :o.

Ein manuelles "Resend" über die mail.box ist möglich, wenn der DNS-Server "gegenüber" wieder lebt.

Kann man dem Domino irgendwie beibiegen, das ein zeitweise abwesender DNS kein Todesurteil für eine Mail zu sein braucht?

mfg, Christian

Wirsing:
Hallo Christian,

in der Konfiguration kann man einstellen, nach wieviel Minuten eine tote Mail nochmals versendet werden soll (Konfiguration / Nachrichten / Einstellungen / Nachrichten / Beschränkungen und Steuerungen / Übertragung).

Aber frag' mich nicht, wie oft er es versucht, bevor eine Mail wirklich als unzustellbar markiert wird.

Noch zur Info:
Es ist nicht der DNS-Server, der beim gegenüber streikt, sondern der SMTP-Server. DNS wird normalerweise von grossen Rechenzentren übernommen und verrät Deinem Server lediglich die richtige IP-Adresse zum MaileXchange-Eintrag.

Grüsse

Holger

Treczoks:

--- Zitat von: Wirsing am 09.08.05 - 10:24:02 ---Es ist nicht der DNS-Server, der beim gegenüber streikt, sondern der SMTP-Server. DNS wird normalerweise von grossen Rechenzentren übernommen und verrät Deinem Server lediglich die richtige IP-Adresse zum MaileXchange-Eintrag.
--- Ende Zitat ---
Ne, nee, ich weiß schon, wovon ich da rede. Es geht definitiv um temporär nicht auflösbare DNS-Records. Wenn der "gegnerische" SMTP zeitweise nicht da ist, dann versucht er ja nach einer gewissen Zeit (15/30/60 Minuten, wenn ich mich recht entsinne) nochmal die Zustellung. Wenn er aber beim ersten Versuch die DNS nicht auflösen kann, dann ist die Mail tot und wird auch nicht requeued.

Dummerweise hat auch das "große Rechenzentrum" nicht jeden DNS-Record von jeder Humba-Bumba-Domäne vom A... der Welt immer auf Lager, und gerade einige Läden in Asien haben noch nicht mitbekommen, wie man einen Secondary/Backup DNS aufsetzt...

Ich schau mir aber mal die genannten Einstellungen an, vielleicht ist da in der Gegend etwas zu finden.

mfg, Christian

Arno:
Hallo,

ich muss auch sagen, das ich weniger glaube das es der DNS ist der nicht auflöst,
eher denke ich das du eine server ansprichst der gerade mal ebend nicht da ist,
zumindest, kenne ich sowas aus dem Osten (Russland, Polen )  oder auch Spanien , wo es schon mal sein kann das der Mailserver meines gegenueber nicht da ist,

Die erfahrung habe ich zumindest schon offt gemacht.

indem ich einfach in einem solchen fall eine DNS abfrage(nslookup) machte,
welche mir die  ip zurückgemeldet hat,
was fuer mich dann einen ausfall des Mailservers bedeutete.

Es ist ja nicht so als wuerde die DNS nur von einem Server Verwaltet,
es ist ja immerhin das Internet, und nicht ein lokales netz,
daher sollte Dein eingetragener DNS Server ( Deine DNS Server )
immer einen weg finden die DNS Aufzulösen,
und wenn du den Fehler des immer mal hast,
solltest du vieleicht mal den DNS Server wechseln oder die Suchreihenfolge ändern.

mfg

Gont

Treczoks:
Aaaaaalso, nochmal:

Dass ein SMTP-Service irgendwo mal zeitweise nicht erreichbar ist, ist nix neues. Das passiert, bei unserem Mailaufkommen, dutzende Male am Tag. Die Mail wird re-queued, und dann 15, 30 oder 60 Minuten später zugestellt, wenn gegenüber die Kiste oder das Netz wieder da ist.

Ich frage aber <i>ganz gezielt</i> nach dem Problem, was passiert, wenn die DNS-Auflösung nicht auf Anhieb klappt. Das kommt nur sehr selten - aber halt auch mal - vor.

Bei zwei Fällen habe ich das Verhalten beobachten können: Mail blieb (ganz frisch) mit diesem Fehler stecken, ich habe die Domänen mit nslookup nachgesehen, und die hatten beide primary und secondary DNS im selben Netz (oder zumindest weniger als 10 IPs auseinander), und die waren alle nicht erreichbar. Da die Domänen in der letzten Zeit nicht angesprochen waren, waren sie auch nicht in den Caches hier oder bei unserem Provider vorhanden, daher konnte der MX- bzw. A-Record jeweils nicht aufgelöst werden, und die Mail blieb tot in der Mailbox liegen.

Wiederholte Versuche gaben bei der einen Adresse nach ca. einer Stunde, bei der anderen erst am nächsten Tag ein Ergebnis bei nslookup. Der erneute Versand der Mail machte (alleine schon durch das Caching in unserem DNS) dann keine Schwierigkeiten mehr.

Leider ist auch das DNS nicht unfehlbar. Aber ich rede ja nicht von mail an aol.com oder t-online.de, sondern wirklich von irgendwelchen Humba-Bumba-Systemen am Ar... der Welt. Da würde es mich noch nichtmal wundern, wenn die Ihren Primary und Secondary Server ohne UPS in der selben Steckdosenleiste stecken haben - zusammen mit dem Mailserver ;D

mfg, Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln