Autor Thema: CLI's regt euch auf!  (Gelesen 4503 mal)

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
CLI's regt euch auf!
« am: 08.08.05 - 08:42:38 »
Hallo,

dies ist an alle aktiven CLI's da draussen in der freien Welt!

Das neue Curriculum von IBM/Lotus sieht vor:

Datenbankentwicklung:
2 Kurse
Fundamentals of IBM Lotus Domino 7 Application Development - N7D510 – 3 days ILT
Building Applications for the Web using IBM Lotus Domino 7 - N7D520 - 2 days ILT

Systemadministration:
IBM Lotus Domino 7 System Administration Operating Fundamentals - N7D750 – 1 day ILT
Building the System Administration Infrastructure with IBM Lotus Domino 7 - N7D760 – 2 days ILT
Managing the Servers and Users with IBM Lotus Domino 7 - N7D770 – 2 days ILT

Ob es einen LotusScript Kurs geben wird, oder einen Java Kurs ist noch nicht sicher, aber es sieht auf jeden Fall schlecht aus.

Dieses Curriculum ist ja wohl der absolute Witz. Ich habe mich schon mit den deutsche Education Leuten besprochen und plane daher den Aufstand!

Wenn Ihr also weiterhin in Version ND7 aktiv als Trainer arbeiten wollt, und die o.a. Kurse nicht so gut findet, dann bitte bei mir melden.
Wir werden dann gemeinsam eine Protestnote an die Amis senden, damit die merken, das wir uns nicht "verarschen"  :-X lassen.

Diese Info bitte weitergeben je mehr es werden desto eher merken die das wir uns das nicht einfach gefallen lassen, nur weil die keinen Lust haben vernünftige Kurse zu entwicklen. Vieleicht gehen wir mit EMEA einen eigenen weg.

Bitte melden!!!!

Danke.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re: CLI's regt euch auf!
« Antwort #1 am: 08.08.05 - 08:48:27 »
Verzeihung, könntest Du Deine Position etwas fundierter darlegen ?
"Dieses Curriculum ist ja wohl der absolute Witz." ist nicht völlig überzeugend.

meint
Don Pasquale

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 08.08.05 - 09:04:41 »
Man kann das auch als Chance begreifen.

IBM zieht sich nach und nach aus dem Trainingsgeschäft zurück.
Wenn ich die Situation von vor einigen Jahren (bspw. damals noch das Lotus Education Center in Neu-Isenburg) mit der von heute vergleiche ist es schon eine dramatische Änderung. Was damals mit den Trainern gemacht wurde ist auch nicht gerade feierlich.

Wenn ich das richtig sehe, gibt IBM auch keine Schulungsunterlagen mehr heraus. Nun gut, die sind immer - teilweise zu Recht - kritisiert wurde.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Wenn IBM das alles nicht mehr macht, dann müssen sich die Schulungsfirmen oder die selbständigen CLIs (von denen ich etliche kenne) zusammentun und sich darum kümmern und selber Kurse entwerfen und entweder dann Herdt-Unterlagen verwenden oder eigene Unterlagen kreieren.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es so kommen wird.

Andreas

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 08.08.05 - 09:06:19 »
Hallo,

wenn zum Beispiel:

Glaubst du, das ein Neuersteiger in die Notes DB-Entwicklung nur 3 Tage braucht und dann kann er Entwickeln. Heute ist der Kurs 4 Tage und dann gibt es einen 3 tägigen Aufbaukurs.

Der aktuelle Web Development Kurs heute 5 Tage dauert, warum brauche ich in ND7 nur 2 Tage.

Wie schon gesagt keinen Lotus Script Kurs, keinen Java Kurs, keinen JavaScript Kurs.

Was ist mit der Anbindung an DB2? Das aufsetzten ist nicht so einfach, das einbinden in Applikationen geht aber es ist wichtig zu wiessen wie es geht und in einer Entwicklungsschulung würde ich alleine darauf fast einen kompletten Tag verbraten.
Das Produkt wird immer umfangreicher, aber die Schulungen dazu werden immer weniger. Mal abgesehen von den Unterlagen, wer Sie kennt kann es bestätigen, nicht so sind wie Sie sein sollten.

Ich will auch niemanden überzeugen, jeder CLI kann  für sich entscheiden, ob er bei der Aktion  mitmachen will oder nicht. Nur für mich als aktiver CLI sehen bei diesem Curricullum keine geschäftliche Zukunft mehr, und das gilt nicht nur für mich persönlich, sonder auch für einige ECIS Center.
Lotus Education sagt zwar immer wir stehen voll hinter dem Partnersystem (ECIS / CLI), aber das was von dort kommt ist nicht so wie es benötigt wird, besonders, wenn ich und andere regelmässig mit den Amis sprechen und deren Aussagen während dieser Zeit vollständig Diametral dem gegenüberstehen was am Ende raus kommt.

@Don Pasquale: Bist du CLI?  
Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #4 am: 08.08.05 - 09:14:03 »
@Glombi,

das ist nicht so.
Das Schulungszentrum, war von Lotus selber und die haben mit eigenen/freien Trainern dort den Schulungsmarkt beackert. So wie IBM Learning Services heute. Somit ist also das Schulugnszentrum geschlossen worden.
Nach dem Motto: Wir machen nun alles mit den LAECs.
Dabei wurde eben nur der Standort aufgegeben und unter das Dach der IBM LS geschoben. Wer schon lange dabei ist erinnert sich, das war so änhlich wie Lotus Professional Services, die den eingenen Businesspartnern Kokurrenz gemacht hat.

Ansonsten sehe ich es genau so, entweder wir schaffen es dehnen Dampf zu mache, und auch eine wahre/echte/gültige ... Aussage zu bekommen.
UND
Mit alles CLIs und ECIS und evtl. Education EMEA/Deutschland eben genau diesen Weg zu gehen und eigen Unterlagen entwickeln eigene Kurse anzubieten.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #5 am: 08.08.05 - 09:33:58 »
Hallo Ulrich-Thomas,

ich rege mich da nicht mehr auf.   8)

>>Das Produkt wird immer umfangreicher, aber die Schulungen dazu werden immer weniger. Mal abgesehen von den Unterlagen, wer Sie kennt kann es bestätigen, nicht so sind wie Sie sein sollten.<<

Diese Situation zeichnete sich ja schon mit Version 5.x ab. Im Produkt immer mehr Features und Möglichkeiten und die Schulungen wurden immer kürzer und kürzer. Ich hatte in einigen Kursen echte Probleme, den in den Unterlagen vorgestellten Stoff vollständig zu behandeln. Die Teilnehmerzufriedenheit hielt sich (...zu viel Stoff in zu kurzer Zeit, alles aber nix richtig) daher auch in Grenzen.

Ich habe auch keine Idee, warum das jetzt noch stärker reduziert werden soll. Kommt mir etwas wie ein "langsames Sterben lassen" vor.

Seit etwas über einem Jahr führe ich fast ausschließlich Inhouse-Trainings bei Kunden durch - also keine offiziellen Lotus-Trainings mehr. Da wird zusammen mit den Schulungsverantwortlichen vorher genau festgelegt, welche Inhalte geschult werden sollen. Somit lernen die Teilnehmer vornehmlich das, was sie auch in der Praxis in ihrer Unternehmung brauchen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - die Kunden sind sehr zufrieden.

Daher rege ich mich nicht mehr auf.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #6 am: 08.08.05 - 09:35:55 »
Ohne dass ich Trainer wäre sehe ich das so: Es ist auch eine Chance:  
Die bisher von IBM angebotenen Kurse waren eher für Einsteiger (Ausnahme: Update Kurse) und für fortgeschrittene Entwickler gab es wenig bis gar nichts.
Ich sehe jetzt das Wegbrechen solcher Vorgaben auch als Chance für die Trainer ihren Markt zu überdenken.

Ich vermisse zum Beispiel Workshops und Kurse in der Länge ungefähr eines Tages (mehr Zeit habe ich i.d.R. nicht), in denen spezielle Themen - z.B. DXL, Webservices, Anbindung and DB2/SAP/Anything behandelt werden.
Was mich zur Zeit an Kursen stört (weshalb ich dann doch meist Bücher vorziehe): Der Kurs kostet 3 Tage Zeit und 3 Tage Geld - ist meist aber nicht auf mein Bedürfnis zurechtgeschnitten - und somit zu teuer - in Euro - und was noch schlimmer ist - in Stunden.

Meine Hoffnung ist, dass sich die Kurse diversifizieren - was aus meiner egoistischen Sicht Vorteile bringt. Euer Vorteil wäre, Leute wie mich nach langer Abstinenz wieder in Lotus-Kursen zu sehen.

Ich sehe es auch so, dass pauschale Entwicklungskurse nur bedingt sinnvoll sind: Sinnvoll, wo die Grundlagen der Entwicklung besprochen werden - sinnlos dort, wo jedem eine DB2 Anbindung, Webentwicklung etc. übergebraten werden, die aber längst nicht jeder in der praktischen Arbeit benötigt.

Ich verstehe Deine Aufregung sehr gut - es sieht zunächst so aus, als das IBM an Euren Einkünften nagt. Dabei sollte man nicht vergessen, dass um jemandem das Entwickeln unter Notes beizubringen dennoch weiterhin die gleiche Zeit notwendig ist - also zusätzliche Kurse benötigt werden, da die Unternehmen ja keine Leute haben wollen, die einen Lotus Kurs besucht haben, sondern solche, die unter Lotus Notes entwickeln können.

Summa summarum finde ich es gut, dass Du Dir um die Qualität der IBM Kurse Sorgen machst - hoffentlich mit dem Resultat, dass am Ende marktgerechte Kurse zur Verfügung stehen, was aus meiner heutigen Sicht ein klarer Vorteil wäre.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #7 am: 08.08.05 - 10:02:52 »
Hi Gandhi,

genau das ist meine Intention.

Es wird gross erzählt, das die Kurse modularisiert werden sollen, um genau das zu erreichen, was du und Manfred sagen. Kurse (Firmenkurse) können somit individuell zusammengestellt werden.
Diese Workshops von denen du sprichst, biete ich als Trainer meinen Kunden an. Das ist nicht Aufgabe des Herstellers, der sollte verständliche, effektive Gesamtschulungen bringen. Eben für die die neu hinzukommen, für die die Updaten.
Für alle anderen sieht es anders aus. So habe ich schon mehrfach einen XML Kurs in Domino abgehalten, in dem es in 2 Tagen nur um XML im Allgemeinen und XML in Domino im speziellen geht.
Nur wenn vom Hersteller modulare Kurse angeboten werden, dann muss aber auch eine sinnvolle Menge an Kurse da sein, aus denen ich mich bedienen kann. So sieht es aber nicht aus. Aus wenig Kursen lässt sich nur noch weniger machen.

@Manfred:
Ich rege mich deshalb auf, und tue dies auch weiterhin, da ich es nicht verstehe, das von denen immer anderes geredet als gehandelt wird (ich möchte jetzt hier keine Diskussion über die Amis im allgemeinen lostreten und hier haben). Aber ich habe den schon auf der Lotusphere 2005 klar gemacht, das ich mich nicht veräppeln lasse und werde den gehörig auf die Hühneraugen treten.
Und je mehr mitmachen, ob schon selber resigniert oder noch aktiv ist mir egal, dann tut es denen Weh und die wissen, das die USA keine Insel ist und das auch wir in EMEA schon Strom haben.
Nur gemeinsam sind wir stark. Daher also nocheinmal mein Aufruf, wer ein richtiges Curriculum haben will. Der soll mir seine Wünsche, Anregungen und Meinung mitteilen.

Danke.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 08.08.05 - 10:43:23 »
Das man mit Schulungen und Zertifikaten richtig Geld verdienen kann, hat Lotus aber in meinen Augen noch nie verstanden. Microsoft macht das über Jahre hinweg schon vor und verdient sich da eine absolut goldene Nase.

Die MS-Kurse sind allerdings auch grösstenteils ziemlich schrottig und häufig auch ziemlich praxisfremd...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 08.08.05 - 10:57:56 »
Aus meiner wenigen Erfahrung in diesem Bereich kann ich sagen, dass das Erstellen von Schulungsunterlagen eine Menge Arbeit ist.
Deshalb bietet sich die (komplexe) Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Konkurrenten äh Mitbewerbern an.
Spielraum für Verbesserung ist sicher da, jedoch ist es - wie ich aus eigener Erfahrung weiss - wesentlich einfacher Lotus Schulungsunterlagen zu kritisieren als selbst bessere zu erstellen. Hab mal Schulungen zu Websphere4 und Webentwicklung erstellt und gehalten.

Im Entwicklungsbereich würde ich aus meiner subjektiven Sicht ein bischen mehr Fokus auf die Maintainability legen. Gerade hieran kranken aus meiner Sicht gerade viele langlebigere und wichtigere Notes-Anwendung mit hohem Sichtbarkeitsfaktor. Verschafft mir natürlich auch genug Arbeit. Aber gerade da sehe ich viel Fehlerpotential von Seiten der Entwickler.

Um mal einen möglicherweise unbeliebten Vergleich zu ziehen: Die spektakulärsten Erfolge von Java Open Source (spring, hibernate und JBoss) sind zu einem deutlichen Teil dadurch zu erklären, dass fokussiert definierte Schwächen der vorhandenen Plattformen ausgefüllt, gelindert wurden. Vielleicht liegt hier die Chance. Auch in der Vermarktung. Braucht man allerdings einen Budgetbewilligungsprozess auf Kundenseite, der für technologische Faktoren sensibilisiert ist.

(ich möchte jetzt hier keine Diskussion über die Amis im allgemeinen lostreten und hier haben).
Warum spitzt du es dann zu einem Europäisch-Amerikanischen Konflikt zu?  Wollte ich jetzt als bekennender foxnews Konsument kurz hinweisen. Will es aber nicht weiter diskutieren.

Viel Glück

Axel
« Letzte Änderung: 08.08.05 - 11:04:59 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #10 am: 08.08.05 - 22:42:12 »
Anscheinend gibt's schon Schulungen und Unterlagen zu Domino 7 und sogar 8 !!!   :D  ;D
Hab' gerade eine Seite gefunden (ohne URL zu nennen):

<html>
<head>
<title>Lotus Notes Seminar ~ Lotus Workplace ~ Lotus Domino7 ~ Domino7 ~ Lotus Notes Domino8 ~ Domino 8 ~ Lotus Notes Seminar ~ Lotus Domino ~ Lotus Notes Seminar ~ Lotus Notes ~ Lotus Notes Domino ~ Lotus Notes Domino 6 ~ Professionelle Lotus Notes Schulungen, Lotus Notes Seminare, Lotus Notes Kurse, Lotus Notes Training, Lotus Notes Schulung ~ Lotus Notes Seminar ~ Lotus Notes Firmenschulungen ~ Lotus Notes Firmenschulung ~ Lotus Notes selbst lernen ~  Lotus Domino ~ Lotus Domino6 ~ Domino 6 ~ Lotus Notes Seminar</title>
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 08.08.05 - 23:51:36 »
Oh ja - besser die Adresse nicht nennen ... Herrjeh, ist das peinlich ...
Zu R8 gibt es dort natürlich noch nix (nicht mal zu R7), aber das wird dann bestimmt durch Fragen hier im Forum geklärt ...

Bernhard

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #12 am: 09.08.05 - 07:46:13 »
@koehlerbv
Es gibt eben doch schon etwas zu ND7 (by the way R6, R7, R8 ... gibt es alles nicht wg. Namensrecht SAP, deshalb heisst das alles NDx), nur eben nicht das was vernüftig zu gebrauchen ist, oder den das es sich lohnt für die paar Tage den Vertrieb anzuwerfen.

Daher also meine Aufforderung an die Gemeinde, sich mitzuteilen, wenn das Resultat der IBM Bemühungen um Schulungen nicht so ist, wie es Erwartet war.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 09.08.05 - 07:46:58 »
Zitat
Oh ja - besser die Adresse nicht nennen ... Herrjeh, ist das peinlich ... 
Wobei hier glaube ich jeder googeln kann...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

« Antwort #14 am: 09.08.05 - 16:15:14 »
Daher also meine Aufforderung an die Gemeinde, sich mitzuteilen, wenn das Resultat der IBM Bemühungen um Schulungen nicht so ist, wie es Erwartet war.
Ehrlich gesagt ist es genau so wie ich es erwartet habe.
Ich bin aber auch ein Teufelchen. >:D

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #15 am: 09.08.05 - 17:50:56 »
Also wie hier wieder auf einen Menschen rumgehakt wird, vor dem ich wirklich Respekt hat... und der momentan aus unerfindlichen Gründen nicht mehr mit mir redet...
Es ist ja wohl eindeutig jedem selbst überlassen, was er aus Marketinggründen in seine Meta-Tags schreibt.
JBoss Mitarbeiter inklusive Fleury haben monatelang unter falschen Namen auf nicht direkt offensichtliche Weise Werbung für ihr geiles Produkt gemacht, obwohl sie reale Usernamen hatten.
Stell ich mich da robespierremässig hin und sage, denen gehört grundsätzlich der Kopf abgehackt? NEIN!

Wenn hingegen ein feiner Herr hingeht, gegen die Pfründe seiner zugegebenermassen guten Arbeit die Community einspannen will und gleichzeitig zu einem dubiosen Befreiungskrieg gegen den "Amerikanischen Imperialismus" unter Emea Flagge ausruft, dann ist das völlig in Ordnung.
2 einfache Fragen:
1) Wem gehört Lotus Notes? a) IBM b) der Menschheit c) der "Lotus Community"
2) Wer erstellt die Schulungen? a) IBM b) eine Gruppe von Späthippies in einem Redwood Wald in Kalifornien c) die "Lotus Community"

Richtige Antworten:
1) a
2) a
IBM kann mit Lotus Notes und den besagten Schulungen machen, wie es ihnen gefällt. Und seit Jahren höre ich, dass IBM nix verstehen und alles falsch machen. Gleichzeitig ist IBM eine sehr profitable Firma.

Ob mit 5 Tagen mehr Schulung alle 2 Jahre der Code auf den NotesServern dieser Republik (und unserer südlichen Nachbarrepubliken) besser wird, bezweifele ich hiermit mit äußersten Nachdruck.

Und "Community" ist ein Begriff, der sehr leicht mißbräuchlich angewendet werden kann.
Das sind ja wohl mehr lose Verbindungen mit oft widerstrebenden individuellen Zielen, die sich ad hoc zusammenfinden.

« Letzte Änderung: 09.08.05 - 18:03:34 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Muerte

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 12.08.05 - 11:19:12 »
Ich denke, dass das kein Problem ist. Ich bin zwar kein Trainer nutze aber prinzipiell auch nicht mehr die Standardkurse, da sie halt Standard sind. Nachdem ich nun nach langer Suche den Trainer meines Vertrauens gefunden habe, buche ich halt direkt bei Ihm und sag ihm vorher was mich interessiert und was er mir näher bringen soll. Das ist dann einfach mal passig. Ich bekomm dann zwar keine Lotus Teilnahmebestätigung aber wer brauch die schon?!  ???
Also ich kann allen Trainern da nur empfehlen, eigene Angebote zu schmieden und einfach auf den Kunden zu hören. Das ist für alle Parteien das beste und hilft allen. Manfred Dillmann hat dort denke ich mal einen guten Ansatz.

Gruß aus Berlin
Micha
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes/Domino 5 + 6/6.5

Weiter Weiter ins Verderben - Wir sind Admins bis wir sterben

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #17 am: 12.08.05 - 11:32:14 »
Hi,

es ist ja nicht so, als ob das ein "freier" CLI nicht sowieso machen würde bzw. macht.
Nun ist es aber so, das bestimmte Kunden zertifizierte Lehrgänge, auch wenn sie Standard sind, wobei ich meine Kurse immer vom Standard abheben lassen, muss es solche Herstellerkurse geben. Nur es liegt wohl an der Faulheit oder Unfähigkeit das das Geschäft mit diesen Kurse auch für die ECIS Center im Unintressanter wird, weil es kein "Fleisch" gibt, das sich Verkaufen lässt. Desweiteren wurde von IBM eine Modualisierung der Kurse in Aussicht gestellt, somit haben die ECIS Center die Möglichkeit genau die Kurse zusammenzustellen, die ein individual Kunde braucht. Aber das geht nur, wenn auch alle Themen in Kursen abgedeckt sind.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 12.08.05 - 11:34:18 »
@Micha - ganz so einfach ist das m.E. nicht. Es gibt in vielen, vor allem grösseren Firmen diverse Richtlinien und da gelten auch versicherungstechnisch besondere Regeln, z.B. das Mitarbeiter Herstellerzertifizierungen wie CLS, CLP, MCSE etc machen müssen und da sind nunmal die Herstellereigenen Kurse gefragt und nicht "eigengestrickte" Geschichten, die davon bin ich auch überzeugt meistens sehr viel besser und praxistauglicher sind.

Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht, und ab einem gewissen Level -welches bei Dir garantiert erreicht ist-  machen Standardkurse keinen Sinn mehr.
Martin
KONRAD ADENAUER

MOD

• Gast
« Antwort #19 am: 12.08.05 - 12:51:14 »
z.B. das Mitarbeiter Herstellerzertifizierungen wie CLS, CLP, MCSE etc machen müssen und da sind nunmal die Herstellereigenen Kurse gefragt und nicht "eigengestrickte" Geschichten
Die "Herstellereigenen Kurse" reichen gerade nicht für eine Zertifizierung aus - meiner Meinung. In unserer Region werden gerade zum Erreichen dieser Scheine "eigengestrickte" Kurse genutzt - einige sogar mit Erfolgsgarantie.

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz