Hi Gandhi,
genau das ist meine Intention.
Es wird gross erzählt, das die Kurse modularisiert werden sollen, um genau das zu erreichen, was du und Manfred sagen. Kurse (Firmenkurse) können somit individuell zusammengestellt werden.
Diese Workshops von denen du sprichst, biete ich als Trainer meinen Kunden an. Das ist nicht Aufgabe des Herstellers, der sollte verständliche, effektive Gesamtschulungen bringen. Eben für die die neu hinzukommen, für die die Updaten.
Für alle anderen sieht es anders aus. So habe ich schon mehrfach einen XML Kurs in Domino abgehalten, in dem es in 2 Tagen nur um XML im Allgemeinen und XML in Domino im speziellen geht.
Nur wenn vom Hersteller modulare Kurse angeboten werden, dann muss aber auch eine sinnvolle Menge an Kurse da sein, aus denen ich mich bedienen kann. So sieht es aber nicht aus. Aus wenig Kursen lässt sich nur noch weniger machen.
@Manfred:
Ich rege mich deshalb auf, und tue dies auch weiterhin, da ich es nicht verstehe, das von denen immer anderes geredet als gehandelt wird (ich möchte jetzt hier keine Diskussion über die Amis im allgemeinen lostreten und hier haben). Aber ich habe den schon auf der Lotusphere 2005 klar gemacht, das ich mich nicht veräppeln lasse und werde den gehörig auf die Hühneraugen treten.
Und je mehr mitmachen, ob schon selber resigniert oder noch aktiv ist mir egal, dann tut es denen Weh und die wissen, das die USA keine Insel ist und das auch wir in EMEA schon Strom haben.
Nur gemeinsam sind wir stark. Daher also nocheinmal mein Aufruf, wer ein richtiges Curriculum haben will. Der soll mir seine Wünsche, Anregungen und Meinung mitteilen.
Danke.