Autor Thema: @error by texttonumber  (Gelesen 13831 mal)

Offline saschaUrlaubshilfe

• Frischling
  • *
@error by texttonumber
« am: 03.08.05 - 17:29:55 »
tach,

da unser notesentwickler und -admin gerade urlaub macht, habe ich die ehrenvolle aufgabe bekommen, ihn zu vertreten.

hab zwar nen rundumflug über standardprobleme bekommen, doch leider hab ich seit drei tagen das problem, dass mir in einer texttonumberformel ein fehler zurückgegeben wird.

anfangs lies sich das problem über die beseitigung von replizierfehlern beheben, doch seit heute kommt auf diesem feld nur noch die meldung @error.

wie gesagt, wenn ich replizierfehler aus der datenbank behoben hatte, konnte die formel, die über einen button ausgelöst wird verwendet werden. sinn dieser feldes ist die vergabe einer fortlaufenden nummer.

und jetzt meine frage, kann mir dabei jemand weiterhelfen, dass problem zu lösen?

Glombi

• Gast
Re: @error by texttonumber
« Antwort #1 am: 03.08.05 - 17:41:21 »
Tach auch

unswäreschonsehrgeholfen,wenndudieformel,diedenfehlerproduzierthierpostenkönntest.

Andreas

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.08.05 - 17:55:13 »
sorry,

also hier die formel:
IELD test:=@Text(@Subset(@DbColumn("":"NoCache";"";"(onr)";1);1));

FIELD testnr:=@TextToNumber(test);
FIELD o1_nummer:=@Text(testnr+1);
@Command([ViewRefreshFields])

muss noch erwähnt werden, dass am freitag die formel noch gefunzt hat und seit montag.... error.. jo die user können zwar arbeiten, also was in notes erfassen, aber irgendwann wollen die auch wieder ihre nummern vergeben....

danke für die hilfe.....

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 03.08.05 - 18:14:02 »
Da würde ich mal sagen das deine Nummer in Wirklichkeit gar keinen Nummer ist. Schau dir mal das erste Dokument in deiner Nummerierungs Ansicht daraufhin an.

Davon abgesehen solltest du deinem EntwicklerAdmin mal auf die Füsse treten denn das was da produziert wird ist alles mögliche nur keine auch nur halbwegs sichere Methode eine fortlaufende Nummer zu generieren. Wie das gemacht wird, wenn es denn gemacht werden muss wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 04.08.05 - 11:21:19 »
also,

danke für die hilfe!!!!!

Da unser notes ein "generisch" gewachsenes ungetüm ist, kann ich den entwickler der das dort eingebaut hatte leider nicht mehr an die wand stellen.

hab mir schon gedacht, dass das nicht so der ideale weg ist, diese nummierungsthematik zu lösen.

so wie mir das scheint ist das thema fortlaufende nummerierung (automatisiert oder manuell) in notes  ja nicht ohne zu sein.

werde mir jetzt das ganze zu gemüte führen, achja was wären wir ohne unsere daus oder newbies (bin ja selber ein newbie).

sollte man mit notes doch zuviel ärger haben, empfehle ich die site:

www.dreckstool.de

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 04.08.05 - 11:35:44 »
sollte man mit notes doch zuviel ärger haben, empfehle ich die site:

www.dreckstool.de
Damit machst du dir hier definitiv keine Freunde. Das nur so als Anmerkung am Rande. Da kann ich mit ein bischen Schreibarbeit nämlich ganz schnell auch jedes andere Programm puschen.
Nicht mehr ganz so einfach. Immerhin haben die sich jetzt schon mal eine Abfrage einfallen lassen.
Außerdem schau doch mal was da gleich als nächstes folgt ....  >:D

Aber euer Admin/Entwickler sollte sich das Thema Nummerierung schon mal etwas genauer reinziehen wenn er wieder zurück ist. Es gibt nämlich durchaus Lösungsansätze die Sinn machen und außerdem deutlich robuster sind als das was da eingebaut wurde.
« Letzte Änderung: 04.08.05 - 11:42:28 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 04.08.05 - 11:46:21 »
@ dreckstool:
Wenn man die Anzahl der Meldungen durch die Anzahl der verkauften Lizenzen teilt, würde sich wohl ein anderes Bild ergeben.

Witzig und natürlich altbekannt sind die Screenshots
http://www.dreckstool.de/shots_notes.php

Gleich das erste zeigt, dass der betreffende Poster wohl eher ein Drecksuser ist  ;D

Andreas

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 04.08.05 - 12:08:08 »
Hi,

naja, das mit www.dreckstool.de war au net ernstgemeint.....

man kann mit jeder software viel zeit verbringen.... besonders bei der fehler.. egal ob klickibunti oder textorientiert............

zum thema dau gibts ja www.autsch.de, so als zeitvertreib zum lesen ganz nett..

hab nochmal unser notes durchgesehen...

also bei uns ist der ansatz 1 zentraler server, der die nummerierung verwaltet.

nummerierung wird manuel über nen agenten losgetreten, wobei die nummern auf ner getrennten ansicht laufen und dann über nen link in ein textfeld gezogen werden... hier nicht über die benamsung aufregen, da i nicht oft in der noteswelt unterwegs bin.

jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo gerade der haken ist an dem die sache hängt, dass beim starten des agenten (manuell) ein @error auf dem feld ausgegeben wird.

also frohes schaffen noch an alle...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 04.08.05 - 12:26:13 »
Wie schon gesagt schau dir die erste Spalte der ersten Zeile der Ansicht (onr) an auf die der Lookup gemacht wird. Hier liegt der Hund begraben.

Aber generell hat Villi Helgason schon 1998 eine meiner Meinung nach sehr saubere und vor allem auch vernünftig funkionierende Lösung rausgebracht.
Thomas Schulte

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 04.08.05 - 12:50:25 »
Für Dreckstool-Liebhaber müsste eigentlich unser Schulsystem erweitert werden.
Warum Leuten 26 Buchstaben und unendlich viele Zahlen aus auch noch verschiedenen Mengen beibringen, wenn die später meinen,  komplexe Fragen liessen sich mit

goil / funzt net

beantworten?
Man müßte unter der Hauptschule noch eine Binärschule installieren.

Da kann ich mit ein bischen Schreibarbeit nämlich ganz schnell auch jedes andere Programm puschen.
congrats  8) u r getting smarter.
Next time: Ganz weglassen. 
« Letzte Änderung: 04.08.05 - 12:52:28 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 04.08.05 - 13:01:51 »
congrats 8) u r getting smarter.
Next time: Ganz weglassen.
Und? Was hab ich jetzt von dieser relativ sinnfreien Anmerkung?
Thomas Schulte

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 04.08.05 - 13:45:55 »
danke für die Hilfestellung nochmal.

ansonsten zur sinnfreien Anmerkung...

schönes wochenende....

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 04.08.05 - 13:55:50 »
wer sollte automatisch Dreckstool pushen wollen?
Solche Aussagen wie die Durchgestrichene schockieren mich. Wirklich.

Kein Mensch mit ein wenig Entscheidungskompetenz schert sich auch nur einen Pfifferling, was irgendwelche Skript-Kiddies auf Dreckstool klicken. Die finden in solchen Entscheidungsprozessen einfach nicht statt. Völlig zurecht übrigens.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline diali

« Antwort #13 am: 04.08.05 - 14:20:56 »
wenn Ihr schon auf die Toolsseiten verlinkt, dann müsst Ihr aber auchhttp://www.klassetool.de/ verlinken.

Dort steht Lotus auch vor MS.
Gruß
Dirk

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 04.08.05 - 14:26:00 »
Axel ich will jetzt nicht mit dir streiten weil du schlicht und einfach den Sinn meiner Aussage nicht verstanden hast. Du hast halt verstanden was du verstehen wolltest.

Ich habe die Wertigkeit dieses Tools mit dieser Aussage in Zweifel gezogen, weil es nämlich als ich das Letzte Mal da reingeschaut habe mit minimalem Script Aufwand möglich war ein Programm x mal zu voten. Weil das jetzt nicht mehr soo einfach ist hab ich diese Aussage zurückgezogen, aber nicht gelöscht sondern durchgestrichen.

Und wenn dich solche Aussagen schockieren, dann bist du vielleicht tatsächlich zu gut für diese Welt.  ::)
Thomas Schulte

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #15 am: 04.08.05 - 14:44:45 »
Das Problem ist, dass wir uns gegenseitig nicht verstehen.  ;D

Selbst wenn irgendein Skript-Kiddie hingeht und mit seinem Skript dort Lotus Notes hochwertet, dann interessiert das keine Sau, weil niemanden, der über Budget befindet, sich für Dreckstools.de interessiert. Nur Skriptkiddies interessieren sich dafür... und die haben nix zu sagen.  ;)
Die sollen einfach ihre Arbeit skripten, wenig bugs machen und bekommen ab und zu ein bischen Auslauf. Z.B. können sie auf Dreckstools voten. Nur interessiert das die reale Welt nicht.

HEY. Das war jetzt ein absolutes pro-Lotus Domino Posting.
« Letzte Änderung: 04.08.05 - 14:48:08 von kennwort »

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #16 am: 04.08.05 - 15:04:51 »
wenn Ihr schon auf die Toolsseiten verlinkt, dann müsst Ihr aber auchhttp://www.klassetool.de/ verlinken.

Dort steht Lotus auch vor MS.
Genauso albern.
Microsoft Visual Studio.NET ist in viellerlei Hinsicht eine Klasse IDE. Findet nicht statt.
Tomcat? auf Platz 11. LoL. Hat schon mal jemand versucht Tomcat zu clustern oder einen guten Http-Server (nicht den Tomcat internen Schrott) davor zu hängen.
Oder mit RMI auf MBeans in Versionen vor 5.5 zuzugreifen?
Oder damit virtuelles Hosting zu betreiben?

Das Ding hat eben auch massive Nachteile, je nach dem was man damit machen will.
Oder Eclipse auf Platz 17. LoL. Warum? Nur weil der rätselhafte 2 Minuten-Freeze, der bei bestimmten Temperatur, Uhrzeit oder STern-Kombinationen auftritt, seit Version 3.1 wirklich scheinbar weg ist. Oder das man seit Frühjahr 2006 langsam J2EE/Webserver Entwicklungstools spendiert bekommt, die nicht Steinzeit sondern ganz OK sind?

Oder JBoss auf Platz 73. Also bitte das ist ja wohl klar Nummer 1. Und Nummer 2 ist Posgres (hier 50 oder so)
Und LaTex auf 24. Jeder Informatikstudent schwärmt davon... aber benutzt das irgend jemand in der freien Wildbahn?

---

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 04.08.05 - 15:07:55 »
Oder das man seit Frühjahr 2006

Axel, in welchem Jahrtausend lebst Du im Moment?  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #18 am: 04.08.05 - 15:20:08 »
Das war ein Tippfehler.
Es sollte Frühjahr 2005 heissen.

Axel ich will jetzt nicht mit dir streiten weil du schlicht und einfach den Sinn meiner Aussage nicht verstanden hast. Du hast halt verstanden was du verstehen wolltest.
Das Gefühl hab ich hier manchmal auch. Aber echte Männer fangen wegen sowas nicht an rumzuheulen.

(für Posting direkt hier drunter)
Wenn Dich an den Listen etwas stört, denn setz Dich doch mal ein paar Wochen hin und änder die Reihenfolge  ;D.

Ich finde es eh toll, dass viele etwas für bare Münze nehmen, wenn es im Web steht. Jeder kann irgendwelche Infos ins Web stellen ohne sich um den Wahrheitsgehalt zu kümmern.
Dafür habe ich keine Zeit. Ich will bis zum Ende des Jahres 14 Kyo Go Amateur sein.
Glaubst du, dass man diesem herausfordernden Ziel näherkommt, indem man auf irgendwelche Webseiten klickt?
« Letzte Änderung: 04.08.05 - 15:28:21 von kennwort »

---

Offline diali

« Antwort #19 am: 04.08.05 - 15:20:55 »
@kennwort
natürlich ist der Link albern und die Liste auch nicht meine Rangliste.
Wenn Dich an den Listen etwas stört, denn setz Dich doch mal ein paar Wochen hin und änder die Reihenfolge  ;D.

Ich finde es eh toll, dass viele etwas für bare Münze nehmen, wenn es im Web steht. Jeder kann irgendwelche Infos ins Web stellen ohne sich um den Wahrheitsgehalt zu kümmern.
Gruß
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz