Autor Thema: Lotus Notes und Outlook  (Gelesen 8678 mal)

Offline Udo

• Frischling
  • *
Lotus Notes und Outlook
« am: 01.08.05 - 18:43:54 »
Tach auch Forum,

ich hätte da gern ein Problem. :)

Ich arbeite mit Outlook und Syncornisiere einen Internetkalender der per Passwort für jeden zugänglich ist und einen PDA. Nun bekomme ich von einem Arbeitgeber nur die Termine in Notes. Wie kann ich gleichzeitig einen Outlook-Kalender und einen Notes-Kalender snycronisieren ohne direkten Zugriff auf den Notes-Kalender (dauert zu lange zu erklären warum). Ich bekomme höchst warscheinlich nur einen Datensatz!?
???

Glombi

• Gast
Re: Lotus Notes und Outlook
« Antwort #1 am: 01.08.05 - 20:51:15 »
Tach auch,

Da hast Du wirklich ein Problem...
und wir auch, da wir fast gar nichts wissen...

Gibst Du uns noch etwas mehr Input? So verstehe ich jedenfalls nur Bahnhof   :-:

Dann können wir es auch ins Problem Forum stellen.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 01.08.05 - 20:56:48 »
Zitat
Wie kann ich gleichzeitig einen Outlook-Kalender und einen Notes-Kalender snycronisieren ohne direkten Zugriff auf den Notes-Kalender

Wie schlägst du denn einen Nagel in die Wand, ohne Zugriff auf Wand oder Nagel ?

Oder meinst du, du hast nicht die Berechtigung, aber irgendein anderer wird die schon haben ( run behalf of ) ?

Gib uns bitte die Notes Version, damit Andreas den Tread in das entsprechende Problemforum verschieben kann ...

übrigens ... willkommen im Forum  :D

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Udo

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 02.08.05 - 07:36:42 »
Sory NG, aber man steht manchmal mit seinen Problemen sehr alleine da und dann ist da die Hoffnung Hilfe zu finden. Welches dann die Informationen sind, die zur Lösung beitragen kann man dann noch nicht wissen.
Ich benutze auf meinem Standrechner Outlook 2000. Wie ich die Daten mit dem Internet-Kalender bzw. PDA syncronisiere ist hier nicht relevant. Die Notes Version ist mir nicht bekannt.
Also Daten aus Outlook müssten in Lotun Notes, und auf dem gleichen Wege müssten Daten von Lotus Notes in Outook. Das alles ohne eine direkte Verbindung herstellen zu dürfen! Eine Syncronisation geht also nicht. Ist das überhaupt möglich?
Meine Idee wäre vielleicht neben Outlook noch Lotus Notes auf meiem Standrechner zu installieren. Dann Daten als Datei von dem Externen Lotus-Notes Kalender einzuspielen und dann per syncronisation meine beiden Kalener abzugleichen.
Daraus ergibt sich die grundsätzliche Frage ob ein Datenabgleich zwischen Lotus Notes und Outlook überhaupt möglich ist.
Zweite Frage: Ist es möglich wenn in Notes viele verschiedene Kalender geführt weden Daten aus einem bestimmten Kalender heraus zu speichern/sichen/kopieren und dann mit diesem Datensatz einen anderen Kalender zu aktualisieren?

???

Gruß Udo

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 02.08.05 - 08:21:35 »
Hi,

ein direkter Datenaustausch zw. Outlook und Notesclient ist meines wissens nicht möglich. Zw. Outlook und dem Dominoserver gäbe es den Notes Connetor von M$ oder IMAP (wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob es dann mit dem Kalender klappt). Aber warum so umständlich. Du hast doch einen PDA. Für die Meisten (Palm, Windows CE etc.) gibt es auch entsprechende Programme für Notes zum Datenabgleich.

Gruß Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 02.08.05 - 08:26:42 »
Ein total verrückter Weg wäre auch:
Handy Siemens S65 mit der Sync-Software (die kann LoNo + Outlock) und dann Handy mit PDA.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 02.08.05 - 09:24:03 »
... Die Notes Version ist mir nicht bekannt. 

???

Du solltest doch wissen mit welcher Notes-Version ihr arbeitet.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Udo

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 03.08.05 - 07:39:05 »
Guten Morgen

und vielen Dank für die Lösungsversuche. Laut Outlook-Forum ist ein Datenaustausch bzw. Abgleich nicht möglich.

Problem bleibt bestehen und kann wohl so nicht gelöst werden. Ein Hoch auf die kompatibilität der Programme.

Gruß Udo

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 03.08.05 - 07:54:50 »
Warum ist der Austausch nicht möglich??

Bei uns arbeiten div. Kollegen mit dem PDA als Austauschplattform für Adressen und Termine und das funktioniert wunderbest.

Gruß Thorsten

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #9 am: 03.08.05 - 08:33:32 »
Laut Outlook-Forum ist ein Datenaustausch bzw. Abgleich nicht möglich.

Problem bleibt bestehen und kann wohl so nicht gelöst werden. Ein Hoch auf die kompatibilität der Programme.

Hi,

wer sagt den das?

Natürlich ist ein direkter Datenaustausch nicht möglich. Aber über den Umweg der Synchronisation mit einem PDA ist das sehr wohl möglich.

Eine andere Alternative wäre immer noch die komplett mit Outlook als Client zu arbeiten. Über entsprechende Connectoren von MS oder IBM kann man mit Outlook "direkt" auf die Mail-DB zugreifen. Allerdings zuverlässig soll nur der IBM-Connector ab Domino-Version 6.5 laufen. Mit dem MS-Connector und Domino 5 gab's eigentlich nur Probleme.

In Sachen der Domino/Notes-Version sind wir immernoch auf Kaffeesatz-Leserei angewiesen. Und kann man keinen vernüftigen Lösungsansatz bieten.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 03.08.05 - 08:50:02 »
Hi,

gugst du hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8EBBBA59-5F17-4E52-8980-C4F0DFA92D65&displaylang=en

Gruß Thorsten

/Edit: hab dein 2tes Posting gerade nochmal gelesen. Wenn die direkte Kommnunikation zw. Ausguck und LN/LD untersagt ist, hast du natürlich verloren. Allerdings mehr aus organisatorischen Gründen als aus technischen.
« Letzte Änderung: 03.08.05 - 08:54:24 von tschroeder »

Offline Udo

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 07.08.05 - 11:18:58 »
Guten Morgen, oder fast schon Mahlzeit,

Leider habe ich keine Befugnise auf irgend einen Server oder ähliches zuzugreifen. Es könnten mir lediglich die Daten in Form einer Datei zur Verfügung gestellt werden. (Ob das der Datenschutz auch so sieht?)

Alles für den Datenschutz. Da gibt es so "geile" Technik und alles wird ausgebremst. Das Hauptproblem besteht wohl darin, daß ich zwar als Mitarbeiter gelte, aber keinerlei Befugnisse habe.

Nochmals vielen Dank für die Lösungsanstätze und -versuche. Mein Problem bleibt bestehen, aber es ist nicht nur mein Problem. Sollen sich andere damit befassen, die auch dafür bezahlt werden.

War schön mal darüber zu plaudern.

Gruß Udo

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #12 am: 08.08.05 - 00:41:22 »
Hmmm ... also wenn es sich bei der Datei nicht um ein proprietäres Format handelt, daß kein Mensch entziffern kann, dann sollte es grundsätzlich möglich sein, das auch in Outlook einzulesen.

Wenn die Termindaten über eine Internetseite angeboten werden, dann kannst Du die doch dort auslesen?

Also unüberwindbare Hürden sehe ich bei der Konstellation eher nicht.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #13 am: 10.08.05 - 15:32:40 »
Sorry, ich habe mir das jetzt zwei mal durchgelesen und verstehe "BAHNHOF"

Genau solche Supportanfragen liebe ich.

User:"ich habe ein Problem, können sie das bitte lösen"
ich: "Das hoffe ich. Was ist es denn?"
User:"es geht nicht"
ich "??"

Wie soll man dir helfen, wenn man nicht weiß in welchem Format die Datei vorliegt? Im Grunde kannst du doch -wie hier auch schon vorgeschlagen wurde- Notes mit dem PDA und dann den PDA mit Outlook synchronisieren. Wenn du nicht direkt mit Notes synchronisieren darfst, dann musst du dir eben ein Programm suchen, dass aus "der Datei" lesen kann und diese mit dem PDA synchronisiert.
Ich verstehe nicht wieso hier wieder auf Software geschimpft wird, die überhaupt keine Schuld trägt.
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline Erhard Nötzel

• Frischling
  • *
  • nix
    • teleTeam
« Antwort #14 am: 02.09.05 - 12:47:47 »
Laut Outlook-Forum ist ein Datenaustausch bzw. Abgleich nicht möglich.

...
Allerdings zuverlässig soll nur der IBM-Connector ab Domino-Version 6.5 laufen. Mit dem MS-Connector und Domino 5 gab's eigentlich nur Probleme.
...
Axel

Laboriere mit dem IBM-Connector DAMO 6.5.5 beta, Outlook 2003 und Domino 6.5.3CF1.
Grund: User wollen Smartphone synchronisieren, und das geht nur mit MS-ActiveSync, das wiederum ausschließlich mit Outlook synchronisiert.
Hat jemand Erfahrungen mit MS-Connector und Domino 6 ?
Erhard

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 02.09.05 - 13:10:56 »
Macht es da nicht mehr Sinn, sich nach einer vernünftigen Sync-Software umzuschauen, statt solche Geschütze aufzufahren ?

Da gabs gerade vor kurzem einen Thread, mindestens eins der dort genannten Tools sollte das leisten können : Link

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 02.09.05 - 15:20:08 »
Kann Ingo nur Recht geben, ich habe mich auch mal mit der Active-Sync Software rumgeschlagen, das ganze war aber absolut grausam und im Nachhinein der völlig falsche Ansatz.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Erhard Nötzel

• Frischling
  • *
  • nix
    • teleTeam
« Antwort #17 am: 14.09.05 - 17:26:33 »
Danke, das war genau der richtige Tip !
mNotes von CommonTime war mir leider vorher noch nicht begegnet, ist ein hervorragendes Programm.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz