Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Vergleich Notes und Exchange...??
Tomz:
Hallo Leute,
ich beschäftige mich gerade mit dem, meiner Meinung nach unsinnigen Vergleich von Lotus Notes und Microsoft Exchange. Ich bin dabei auf ein Tool von Microsoft gestoßen was Notes Datenbanken/Appliaktionen auf ihre Komplexität und Migrationsfähigkeit hin untersucht. (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d94c5719-570d-4adb-b449-70e1e42cbfc5&DisplayLang=en)
Meine Frage dazu wäre: Wie bitte soll eine Notes-Appliaktion auf Exchange migriert werden? Das ist doch unsinnig!? Exchange bietet doch meines Wissens nach "nur" Mail-, Gruppen- und Messaging-Funktionalitäten. Vergleicht man da nicht zwei Plattformen die kaum oder nur wenig gemeinsam haben? Exchange kann weder replizieren noch bietet es DBMS-Funktionen (erst mit MS-SQL) und und und...
Mit welcher anderen Groupware wäre Notes am ehesten zu vergleichen?
btw: Nehmt es mir nicht übel, daß ich hier ins Domino 6 poste, aber ich hab keinen sinnvollen Platz für diese Frage gefunden.
Glombi:
Mir fällt da momentan keine andere ein. Es gab ein paar Versuche von Novell oder Oracle, aber das ist alles nichts vergleichbares.
Bzgl. MS - LoNo: Hier mal ein Artikel zum Einstieg von der SNOUG:
http://www.snoug.ch/SNOUG/webX.nsf/Content/JLIN-6BSQHE!OpenDocument
"Migration" würde ich das nicht nennen, sofern mit Notes auch was anderes als Mail gemacht wurde. Das muss alles neu entwickelt werden. Dann nimmt man halt MS Access und MS Word oder MS Excel und bastelt das alles mit VB zusammen.
Andreas
Glombi:
Hier noch ein paar Links - wer noch welche hat, kann die ergänzen
http://www.keysolutions.com/NotesFAQ/notesexchange.html
m3:
Wenn schon Migration, dann von Domino nach Exchange & IIS & ASP.NET & Visual Studio & Live Communications Server & Outlook & SharePoint Portal Server.
Wobei man sicherlich die eine oder andere Komponente weglassen kann, je nach Anwendungsfall.
Und nicht vergessen: Bis auf IIS und ASP.NET sind immer extra Lizenzen notwendig. ;)
Aber ich gehe mal davon aus, dass es durchaus Faelle geben kann, wo die Migration/Neuimplementation sinnvoll sein kann.
Tomz:
--- Zitat von: m3 am 25.07.05 - 18:31:18 ---Wenn schon Migration, dann von Domino nach Exchange & IIS & ASP.NET & Visual Studio & Live Communications Server & Outlook & SharePoint Portal Server. ...
Und nicht vergessen: Bis auf IIS und ASP.NET sind immer extra Lizenzen notwendig. ;)
--- Ende Zitat ---
Genau das sehe ich auch. Microsoft meint eine Migration wäre einfach, verschweigt dabei allerdings, daß der Notes-Anwender sich seine alten Funktionalitäten teuer erkaufen muß. Exchange bietet eben nur einen Bruchteil an dem an was Notes beherrscht. Außerdem wäre eine Portierung einer Anwendung um ein vielfaches aufwendiger als beispielsweise die Migration einer Appliaktion von Notes 4.6.7 auf 6.5.4.
@Glombi
Einige Artikel von Microsoft habe ich dazu schon gelesen und sind haaresträubend, besonders der Artikel von Forbes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln