Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Vergleich Notes und Exchange...??

<< < (3/3)

Tomz:
Vielen Dank für eure zahlreichen Stimmen.
Ich weiss natürlich auch, daß Migrationsprojekte stets differenziert zu betrachten sind.

In meinem Fall versuche ich die Plausibilität einer relativen großen ND-Umgebung gegenüber einer MS-Landschaft zu erklären. Man muß sich eine ND-Infrastruktur vorstellen mit ca. 520 produktiven Applikationen - da sind auch schon mal Datenbanken von bis zu 60 GB Größe dabei. Ich stelle mir da eine ablösende Migration zu MS (.NET) wirklich schwer vor.

Ihr versteht warum ich in einem solchen Fall den Vergleich und die Empfehlung seitens Microsoft hin zu Exchange + zusätzliche Applikationen als unverständlich und kühn ansehe? Man stelle sich nur mal die neuen anfallenden Lizenskosten vor. Und wer soll 520 Applikationen in einem überschaubaren Zeitrahmen auf MS portieren. Ich empfinde das als ein schier unmöglichen Projekt. Der damit verbundene (ewige) Parallelbetrieb der Applikationen würde schon Unsummen verschlingen auch wenn das Projekt gelingen würde. Das Geld könnte man meiner Meinung erst nach Jahrzehnten mit der vergleichbar "einfachen" Notes 4.xx zu Notes 6.xx Migration gegenrechnen können.

Grüße

Semeaphoros:
Also, was man so hört von solchen Versuchen, zeigt eigentlich, dass das nicht geht. In der Regel wird relativ rasch mal der Mehlverkehr auf XChange umgestellt und dann werden einzelne Applikationen wohin auch immer migriert. Immer mit der Angabe, "In X Monaten haben wir dann ND abgelöst". Merkwürdig dabei, dass dieses X häufig keine Variable ist, sondern eine Konstante, srich auch nach 13 Monaten ist X immer noch die gleiche Zahl wie vor diesen 13 Monaten. Irgendwann wird man dann einsehen, dass es ein Ding der Unvernunft ist, eine solch grosse Umgebung zu migrieren und man toleriert stillschweigend die Weiterexistens gewisser unternehmenskritischer Applikationen. Sollte es der Zufall mal ergeben, dass der CIO mal genauer hinschaut, könnte es passieren, dass zurückmigriert wird. Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich mal Ed Brill oder Alan Lepofsky anmailen, beide können Dir bestimmt Beispiele dafür nennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln