Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notes als Email Client?

(1/7) > >>

MrArtifex:
Hi

ich habe eventuell vor mir Lotus Notes 6.5.4 zu kaufen, weil ich einfach genug habe von Outlook und Konsorten. Jetzt habe ich hier aber schon so viel gelesen.

Meine Frage ist, lohnt es sich Lotus Notes für Privatkunden zu kaufen wenn man wirklich nur reines Email abfragen machen will. Kenne Notes von der Arbeit und stelle es mir eigentlich ganz cool vor.

Frisst notes viel speicher? (auch im Vergleich zu Outlook XP?

Danke für die Hilfe

Artifex

Thomas Schulte:
Anwort auf die Frage Nummer 1: Aus meiner Sicht heraus, ja es lohnt sich. Auch wenn es Geld kostet und es andere freie Mail Clients gibt die ähnlich gut sind.
Anwort auf Frage Numer 2: nicht mehr als andere SW auch die diese Funktionen mitbringt. Auf jeden Fall nicht mehr als Outlook.

MartinG:
Ich sehe es allerdings anders als Thomas...

Aus meiner Sicht der Dinge lohnt es sich nicht. Notes ist für den Einsatz in Firmen konzipiert und hat seine Stärken nicht als "Einzelplatzlösung" um Mails abrufen zu können. Wenn Du hingegen mit Notes in der Firma gut klar kommst und Dir das ganze Bedienkonzept gut gefällt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Ich installiere meinen Bekannten derzeit grösstenteils Mozilla Thunderbird. Ist ein schöner schlanker, toller Mailclient mit einem phantastischen SPAM-Filter und wenn mal ne Funktion fehlen sollte die man braucht, dann installiert man einfach eine Extension...

Driri:
Man sollte allerdings bedenken, daß Notes nicht für den Betrieb als privater Mailclient konzipiert ist. Das merkt man auch an der Konfiguration, die nicht eben intuitiv ist.

Ich habe Notes lange Zeit auch privat genutzt, bin da aber wieder von weg, weil einfach die Möglichkeiten von z.B. Thunderbird für den privaten Gebrauch geeigneter sind.

TMC:

--- Zitat von: MrArtifex am 22.07.05 - 13:13:42 ---Meine Frage ist, lohnt es sich Lotus Notes für Privatkunden zu kaufen wenn man wirklich nur reines Email abfragen machen will. Kenne Notes von der Arbeit und stelle es mir eigentlich ganz cool vor.
--- Ende Zitat ---

Meine Meinung: klares nein.

Gründe gegen die Nutzung als reinen privaten Mailclient im Vergleich zu anderer Software (Thunderbird, Bat, etc.):
- zu hohe Speichernutzung
- zu umständlich zu konfigurieren, und teilweise problematisch bei bestimmten Konstellationen.
- zu teuer
- es fehlen viele Features, die andere Mail-Programme bieten (Spam, automatisches Löschen der ReturnReceipts, etc. etc.)
- proprietäres Format der Mails bzw. der Mail-DB, d.h. Datenmigration von bzw. zu Notes erfordert tiefe Kenntnisse, bzw. kosten Tools, die das erledigen, Geld und erfordern Know-how.
- zu langsam: es dauert zu lange, mal schnell Notes zu öffnen um Mails zu lesen, andere Mail-Programme sind da viel schneller.
- Handling mehrerer Konten umständlich und vieles nicht möglich, was andere Programme bieten
- nach wie vor zu schlechte Integration ins Betriebssystem
- läuft nicht unter Linux
(to be continued)

Dies meine Sicht mit aufgesetzter "Endanwender-Brille". Privat setze ich z.Zt. Thunderbird ein.

Mir fällt nur ein Vorteil ein: wenn man i.d.Fa. Notes benutzt, ist es nett, die gleiche Umgebung auch zu Hause vorzufinden. Aber kauft man sich auch gleich Microsoft Office, um mal privat ein paar Briefe zu schreiben?

Matthias
(der sehr überzeugt von Notes/Domino ist, aber eben nicht im Bezug auf privaten Mailclient)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln