Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Notes als Email Client?
koehlerbv:
Matthias hat es schon genauestens beschrieben - auch ich würde (als nun nachweislicher "Notes lunatic") nur für Mail niemals Notes einsetzen. Das Notes-Mailfile lebt von Synergieeffekten mit anderen Notes-Datenbanken ("Notes kann AUCH mailen ..."), und dafür sorgen in einer Organisation mit im Gegensatz zu anderen System geringem Aufwand (Ausbildungsstand vorausgesetzt! Und dem ist leider nicht immer so) Administratoren und Entwickler.
Aber @home: Da bist Du auf Dich alleine gestellt ... Und den erforderlichen Aufwand bekommst Du mit einer Mail-DB alleine niemals retourniert.
Nimm Thunderbird :)
Bernhard
m3:
Oder Pegasus Mail.
Mann, ich hätte die "Quick Actions" von Pegasus Mail so gerne in Notes. ::)
hylli:
Ich nutze privat immer noch am liebsten Foxmail (Link: http://download.foxmail4u.de/). Leider scheint die Entwicklung an Foxmail nicht mehr weiterzugehen, daher überlege ich mir auch auf Thunderbird oder Pegasus Mail umzusteigen.
Hylli
BSDDomi:
Ich sehe das genauso wie die anderen Poster...es lohnt sich nicht privat Lotus Notes nur zum Mailen zu nutzen. Ich habe den 6er Client noch auf meinem Mac installiert, nutze ihn aber zur Zeit nicht, sondern Apple Mail auf dem Mac und Thunderbird auf den Unix PCs..da der Client zu langsam ist, selbst auf einem schnellen Rechner, die Konfiguration zu umständlich, es vor allem Probleme gibt mit IMAP, dazu funktioniert der Spam Service ohne Domino Server nicht...und der Client ist nicht umsonst...also empfehle ich auch Thunderbird oder ähnliches. Als Testumgebung mit Server, Designer, Administrator und ähnliches auf einem getrennten System zu Hause ist es ok, halt nur nicht nur zum Mailen ohne die anderen Tools...
tttonic:
Gründe gegen die Nutzung als reinen privaten Mailclient im Vergleich zu anderer Software (Thunderbird, Bat, etc.):
- zu hohe Speichernutzung
sorry, ist so nicht richtig.
- zu umständlich zu konfigurieren, und teilweise problematisch bei bestimmten Konstellationen.
der satz ist ja richtig super. mal kurz was reinsetzen ohne richtige begründung.
- zu teuer
- es fehlen viele Features, die andere Mail-Programme bieten (Spam, automatisches Löschen der ReturnReceipts, etc. etc.)
auch hier ein wenig vorschnell geschossen, Spam ist ein generelles Problem mit jedem Email-Client. Outlook z.B. kann es auch nicht besser.
- proprietäres Format der Mails bzw. der Mail-DB, d.h. Datenmigration von bzw. zu Notes erfordert tiefe Kenntnisse, bzw. kosten Tools, die das erledigen, Geld und erfordern Know-how.
erklär doch bitte erstmal was proprietär bedeutet. Ein ziemlich oft im falschen Zusammenhang genannter Begriff.
- zu langsam: es dauert zu lange, mal schnell Notes zu öffnen um Mails zu lesen, andere Mail-Programme sind da viel schneller.
wieder nur reinwerfen von irgendwelchen Behauptungen
- Handling mehrerer Konten umständlich und vieles nicht möglich, was andere Programme bieten
siehe oben
- nach wie vor zu schlechte Integration ins Betriebssystem
- läuft nicht unter Linux
völlig falsche Aussage
(to be continued)
Nur um klar zustellen. Sicherlich gibt es Gründe die gegen Notes sprechen, es gibt auch ne Menge die dafür sprechen. Ob sich der Einsatz daheim für die private Nutzung lohnt hängt von vielem ab.
ich nutze es auch daheim, bin voll zufrieden, rufe sehr wohl mehrere Konten ab, habe kein Problem mit Spam oder der angeblichen schlechten Interation ins OS. Ich habe dafür noc einige DB für meine privaten Dinge die mit anderen Clients wie Outlook, Mozilla etc schwer umzusetzen wären.
Also bitte richtiges argumentieren und nicht einfach, verzeiht den Ausdruck, "Scheißhausparolen" verbreiten.
gruß
tttonic
der sich immer wieder freut wenn objektiv, vernünftig und mit Beispielen argumentiert wird.
ps das fettgeschriebene dient nur zur besseren Unterscheidung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln