Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Drucken per Maske

<< < (4/9) > >>

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Wanderwiesel am 19.07.05 - 09:32:58 ---Vielleicht hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt sorry! Aber wassoll man machen? 2. Lehrjahr, seit einem Monat Notes Erfahrung, natürlich alles Selbststudium, und ein Chef, der keine IT Ausbildung hat bzw. keine vergleichbaren Vorkenntnisse...dann seine Wünsche erst mal zu verstehen ist net leicht.

--- Ende Zitat ---
Zweites Lehrjahr von was?
FI Fachrichtung Technik oder Entwicklung?
Und wo?
Wenn du in Bayreuth lernst nehme ich alles zurück. Da wird einem Strukturiertes Denken nicht beigebracht. Da wird eher verhindert das man das lernt.
Aber sonst. Wenn du einen Monat Notes Erfahrung hast (Naja das ist wohl eher keine Erfahrung) und dann auf solche Aufgaben losgelassen wirst dann stellt sich mir die Frage ob deine Ausbilder eigentlich wissen was sie tun.

In diesem Fall. Hol dir bevor du weiter machst die Kurse DB Entwicklung 1, DB Entwicklung 2 DB Entwicklung 3 und Lotus Script vom Herdt Verlag (das macht in Summe so 80 Euronen aus) und mach die einmal komplett durch. Dazu brauchst du ungefähr einen Monat wenn du durcharbeiten kannst. Danach kennst du zumindest ansatzweise die Strukturen die Notes verlangt und die Abhängigkeiten der einzelnen Klassen in Notes und dir passiert das gleiche Chaos nicht noch einmal. Außerdem ist eines der verfügbaren Klassen Poster mit Sicherheit eine gute Idee.

Wanderwiesel:
Fachinformatiker 2. Lehrjahr in Mainz...

In meinem Betrieb wechsel ich alle 3 Monate die Fachabteilung. Ma Entwicklung, ma Support, auch langweiliger Bürokram war auch dabei.

Man muss sich sehr viel selbst beibringen. Bei Notes hab ich mir alles selbst beigebracht. Komm aber zum Glück demnächst in die entsprechende Fachabteilung...

Bücher haben wir hier auch. Glaub sogar vom gleichen Verlag...bin mir nicht sicher.

Das Drucken klappt übrigens...habs doch mit nem FTSearch und ein wenig Notes Hilfe gepackt! ;)

Thomas Schulte:
Sag ich doch das es so funzt. Glaub einem alten Mann doch mal was.  :P

flaite:
Ich finde es z.T. normal, dass sich die Software Entwicklung immer am Abgrund von Unwissenheit, Chaos und überflutet werden befindet. Wenn nur noch die Teile die Arbeit machen, die wirklich *immer* wissen, was sie tun, müßten eine Menge Leute gefeuert werden.
Wer innerhalb der letzten 6 Monate *nie* mal aufgrund von fehlenden Informationen in die falsche Richtung gallopiert wäre, der werfe den ersten Stein.

Lange Bahnfahrten in der letzten Woche haben mich wieder zu Karl Poppers "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Teil 2" geführt. Ich hab etwas wiedergewonnen, das ich als Student besass. Ich werde nun auch "Logik der Forschung" kaufen.
@Thomas: nicht persönlich gemeint und sicher nicht böse, aber du kannst mit solchen Aussagen so leicht als - in den Worten W. Nideggens - Durchblickprofi aus dem Bausparverein fehlinterpretiert werden.

--- Zitat von: Wanderwiesel am 19.07.05 - 11:19:31 ---Man muss sich sehr viel selbst beibringen.

--- Ende Zitat ---
das bleibt so

pease Axel

Wanderwiesel:
Moin,

muss Euch doch nochmal wegen meinem Script nerven. Hatte das zwar gestern hinbekommen mit einem Schlüsselwort. Nur mit zweien klappt es nicht. Macht er einfach gar nichts.

Hier mein Script:

Sub Click(Source As Button)
   Dim session As New NotesSession
   Dim ws As New NotesUIWorkSpace
   Dim db As NotesDatabase
   Dim view As NotesView
   Dim dc As NotesDocumentCollection
   Dim doc As NotesDocument
   Dim uidoc As NotesUIDocument

Set db = session.CurrentDatabase
   Set view = db.GetView( "($LookupLehrjahr)" )
   Set dc = db.FTSearch(Einsatz_Einheit,0)
   Set doc = dc.GetFirstDocument()

While Not doc Is Nothing
      doc.Form="Druckvorlage Azubi"
      Call ws.EditDocument(False,doc)
      Set uidoc=ws.CurrentDocument
      Call uidoc.Print( 1 )
      Call uidoc.close(True)
      Set doc = dc.GetNextDocument(doc)
   Wend

End Sub

Wenn ich anstatt der DocumentCollection eine View anspreche, druckt er. Sonst macht er nichts. Gibt nichtmal en Fehler aus. Beim Debuggen geht auch nicht in die Schleife. In der DocCollection steht nichts drin. Habe die Hilfe heut morgen schon durchsucht, aber kein passendes Beispiel gefunden.

Brauche kein vollständiges Scirpt. Nur einen Hinweis, wo der Fehler liegt. Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln