Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Drucken per Maske
Thomas Schulte:
Ja glaubst du denn ich schreib dir das Mundfertig und komplett da hin?
Zahlst du mir was für die Dienstleistung?
Nee eigentlich dann doch nicht!
Klar macht das nicht komplett das was du willst. Das ist ja schließlich nur der Druckteil und der funktioniert. Das mit doc.form ist in diesem Fall eingebaut worden, weil die Druckmaske nicht der Editiermaske entspricht.
Wenn du das nicht brauchst lässt du es einfach weg.
Deine DocumentCollection musst du vorher schon irgendwie zusammenbauen, sonst gibt das Ärger im Revier. Und um die zusammenzubauen brauchst du eine Eingabemaske in der du deine Werte nach denen du die Datenbank abklappern willst abfragst.
Ich nehme mal an dein bereits vorhandenes UIDOC liefert dir das zurück und mit diesen Werten kannst du entweder einen db.search oder einen db.FTSearch mit dem unten bereits einmal geschilderten und von dir so großzügig in Bausch und Bogen abgelehnten Verfahren benutzen um die DocumentCollection die du brauchst zu erzeugen.
Wanderwiesel:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 18.07.05 - 16:06:10 ---Ja glaubst du denn ich schreib dir das Mundfertig und komplett da hin?
Zahlst du mir was für die Dienstleistung?
Nee eigentlich dann doch nicht!
--- Ende Zitat ---
Hab ich nie verlangt, das Du mir ein fertiges Script schreibst. Wollte mir nur ein paar Denkanstöße holen. Dafür ist doch dieses Forum da. Wenn ich mir das Ding fertig schreiben lassen würde, könnte ich auch unsere Notes Cracks fragen. Aber darauf hab ich kein Bock und der Lerneffekt wäre gleich null.
Ihr habt mir ein paar Ansätze gegeben, wofür ich sehr dankbar bin. Aber bitte mir keine Unterstellungen wie "kein strukturiertes Denken" oder "soll ich Dir ein fertiges Script liefern?". Mach ich ja bei Dir auch nicht! ;)
robertpp:
Aber ich denke Thomas hat den Punkt auf dem i getroffen wenn er so reagiert. Du postest ein Script was zu dem was du möchtest garnicht dazu passt oder nur ansatzweise. Wenn du dir was hier jetzt an Script steht zusammenstellst dann solltest du die Lösung haben.
Wanderwiesel:
Vielleicht hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt sorry! Aber wassoll man machen? 2. Lehrjahr, seit einem Monat Notes Erfahrung, natürlich alles Selbststudium, und ein Chef, der keine IT Ausbildung hat bzw. keine vergleichbaren Vorkenntnisse...dann seine Wünsche erst mal zu verstehen ist net leicht.
flaite:
mit Call uidoc.close(True) schliesst du das gegenwärtige Frontend-Dokument.
Mit dieser Zeile holst du dir ein neues Backend-Dokument:
Set doc = thisdoccol.GetNextDocument(doc)
Loop - neue Schleife.
Du hast das 2. Backenddokument aber nun nicht im Frontend.
Man kann so etwas hinkriegen.
Dafür musst du aber vermutlich im queryclose der Druckmaske dir das nächste Dokument im Workspace über
newDoc = vw.getNextDocument (doc)
workspace.EditDocument(False,newDoc) ins Frontend holen. Das geht. Es wird z.B. gerne
eingesetzt, um das gleiche Dokument neu zu öffnen, etwa um gerade vom Anwender geänderte RichTextFelder anzuzeigen, geht nur über das geschilderte vorgehen.
In dem von dir geschilderten Anwendungsfall ist es aber vermutlich nicht besonders sinnvoll.
Seine Wünsche zu verstehen...
Sag ihm einfach, er soll deinen Account benutzen und wir führen hier die Sinndiskussion von dem Use-Case. Lösch aber vorher das mit der nicht vorhandenen IT-Ausbildung.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln