Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
User.id ist wirklich weg. Was nun?
Semeaphoros:
Jo, stimmt, der AdminP hat halt schon überall die Finger drin ..... ;)
Hier würde ich auf einen Konflikt mit dem P-Doc schliessen oder ein Problem in der Certlog.nsf, jedenfalls nicht besonders tragisch und behebbar. Möglich, dass die alte ID für Jahrhunderte zertifiziert war, denn er sagt ja, dass die neuen Zertifikate nicht angenommen wurden, weil die alten "jünger" sind als die neuen. Sicher bin ich nicht (weil ich so einen Fall noch nie hatte), ich vermute aber, dass die alten Zertifikate ablaufen als die in der neuen ID.
notesman:
>
--- Zitat von: Semeaphoros am 06.07.05 - 18:26:22 --->Jo, stimmt, der AdminP hat halt schon überall die Finger drin ..... ;)
>Hier würde ich auf einen Konflikt mit dem P-Doc schliessen oder ein Problem in der Certlog.nsf, jedenfalls >nicht besonders tragisch und behebbar. Möglich, dass die alte ID für Jahrhunderte zertifiziert war, denn >er sagt ja, dass die neuen Zertifikate nicht angenommen wurden, weil die alten "jünger" sind als die >neuen. Sicher bin ich nicht (weil ich so einen Fall noch nie hatte), ich vermute aber, dass die alten >Zertifikate ablaufen als die in der neuen ID.
>
--- Ende Zitat ---
Muss ich den User jetzt noch mal zertifizieren?
In Admin4.nsf steht als Protokoll File: names.nsf, Error: Did not accept the new certificates because they were not issued after the current certificates.
Was bedeutet das nun praktisch?
Der User hat sich den PC wohl mit der neuen ID schon wieder aufgesetzt.
:) Kleine Anmerkung: Als Notes Admin der leider viel zu wenig Zeit für Notes hat
kann man ja nicht alles aus dem Kopf wissen.
Viele Befehle braucht man doch selten und Notes ist halt kein point & Click System.
Für die Hilfe hier im Forum bin ich sehr dankbar und es hat mir schon öfter gut geholfen.
:D
tttonic:
--- Zitat von: Semeaphoros am 06.07.05 - 18:26:22 ---Jo, stimmt, der AdminP hat halt schon überall die Finger drin ..... ;)
Hier würde ich auf einen Konflikt mit dem P-Doc schliessen oder ein Problem in der Certlog.nsf, jedenfalls nicht besonders tragisch und behebbar. Möglich, dass die alte ID für Jahrhunderte zertifiziert war, denn er sagt ja, dass die neuen Zertifikate nicht angenommen wurden, weil die alten "jünger" sind als die neuen. Sicher bin ich nicht (weil ich so einen Fall noch nie hatte), ich vermute aber, dass die alten Zertifikate ablaufen als die in der neuen ID.
--- Ende Zitat ---
Darum lösche ich das alte P-Dok vorher immer raus. Dann neue Person ohne Mailfile mit den identischen Namen erzeugen.
P-Dok anschließend ändern, sprich auf Notes-mail, Internetadresse, etc.
Dann kommt es zu keiner Fehlermeldung.
MartinG:
Glaube eigentlich kaum das sich der User selber neu registriert hat. Kann er eigentlich nicht (bzw. nicht dürfen) ansonsten ist was absolut völlig falsch eingerichtet bei Euch...
--- Zitat --- Kleine Anmerkung: Als Notes Admin der leider viel zu wenig Zeit für Notes hat kann man ja nicht alles aus dem Kopf wissen.
Viele Befehle braucht man doch selten und Notes ist halt kein point & Click System. Für die Hilfe hier im Forum bin ich sehr dankbar und es hat mir schon öfter gut geholfen. Cheesy
--- Ende Zitat ---
Das ist sicherlich richtig, nur sollte man für solche Fälle immer einen externen Dienstleister in der Hinterhand haben, der wenn's brennt etc mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Keine Sorge ich bin keiner, sondern fest angestellter Admin...
notesman:
--- Zitat von: MartinG am 07.07.05 - 09:05:48 ---Glaube eigentlich kaum das sich der User selber neu registriert hat. Kann er eigentlich nicht (bzw. nicht dürfen) ansonsten ist was absolut völlig falsch eingerichtet bei Euch...
Das ist sicherlich richtig, nur sollte man für solche Fälle immer einen externen Dienstleister in der Hinterhand haben, der wenn's brennt etc mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Keine Sorge ich bin keiner, sondern fest angestellter Admin...
--- Ende Zitat ---
An MartinG:
Der User registriert sich nicht alleine sondern installiert nur den Client (User ist Windows Admin)
Wir haben einen Externen Dienstleister und administrieren zu zweit. ;D
Ich mach halt "nur" 20-30 % Notes und dann noch Fileserver, webserver, Homepage, Usersupport, Backup, Hotline, Bestellungen, .......
Schön wenn man als Vollzeit Admin "nur" Notes betreut.
Interessant finde ich das hohe Interesse an dem Thema.
Interessiert scheinbar doch einige :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln