Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

User.id ist wirklich weg. Was nun?

(1/4) > >>

notesman:
EIne User.id ist durch Plattencrash weg.

Wie lösche ich den User möglichst schnell und problemlos Und lege Ihn dann wieder an?

mfG.

notesman

tttonic:
 :)

Personendok aus Adressbuch löschen. Neu anlegen ohne Mail und die Sachen anschließend im Persdok wieder eintragen.

Vielleicht voher das Persdok ausdrucken.

MartinG:
...und hoffen das der User nie mit Verschlüsselung o.ä. gearbeitet hat, ansonsten sind diese Daten nämlich hinüber.

Nachtrag:  wenn die USER.ID nur auf der lokalen Festplatte lag und sonst nirgends dann halte ich das ganze für grobst fahrlässig vom Administrator...

notesman:
Tja die Altlasten.
Seit 3 Jahren werden ID's gesichert.
Aber die ganz alten gibt es leider nur beim User :-(

Aber alles wird gut.

Danke für die Hilfe.
Wollte sichergehen, das es der richtige Weg ist.

Habe aber noch folgende Meldung auf der Konsole bekommenn.
Verstehe ich nicht wirklich

06.07.2005 16:08:08   Admin Process: Received the following error performing a Person im Domino Verzeichnis erneut zertifizieren request on Vorname Nachname/xyz/Domain-Name (File name: names.nsf): Did not accept the new certificates because they were not i
ssued after the current certificates

MartinG:

--- Zitat ---   Tja die Altlasten. Seit 3 Jahren werden ID's gesichert. Aber die ganz alten gibt es leider nur beim User 
--- Ende Zitat ---

Dann sichert aber mal ganz ganz schnell Eure anderen IDs. Das ganze wäre m.E. garantiert ein Abmahnungsgrund für den Admin, wenn nicht sogar noch mehr. Auch wenn man versuchen kann die Schuld auf den Vorgänger etc zu schieben, wenn's draufankommt wird's knackig...

Habe halt in letzter Zeit zwei Fälle mitbekommen, wo man Mitarbeiter wegen solcher Geschichten gefeuert hat (natürlich weil man die auch so loswerden wollte und das war dann auch ein gefundender Grund hierfür)...

Mein Vorschlag wäre folgender: Kopiere die Maildatenbank des Users an einen sicheren Ort und dann lösche die Person sauber aus dem DominoVerzeichnis raus. Achte darauf das der AdminP die Person auch sauber überall entfernt hat und dann registriere den User neu und kopiere dann die alte MailDB zurück und geb Ihm Adminrechte darauf und trage den Pfad zur alten Mail-DB im Personendokument wieder ein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln