Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Namensauflösung
koehlerbv:
Der Index, der gemeint ist, ist der Ansichtsindex der Ansicht, die Du durchsuchst, als "($Groups)" im NAMES.NSF.
Was meinst Du aber mit "Default value ? Du sprichst doch von einem berechneten Feld ...
Was meinst Du mit "vollständigen Pfad des Servers" ? Der Server hat einen Namen, Pfade kommen da nicht vor.
Da Du "vereinfachte Bedingungen" hast (die erforderlichen Infos stehen Dir alle über die Properties der Applikation, in der der Code läuft, zu Verfügung), solltest Du das @dbLookup wie folgt ausführen:
@DbLookup("":"NoCache"; @Subset (@dbName; 1):"names.nsf"; "($Groups)"; atOpenAddPers; "Members")
Damit liefert Dir Deine Applikation selbst den Servernamen zurück, auf dem die Applikation läuft.
HTH,
Bernhard
ata:
... bei einer Replik der Datenbank auf mehreren Servern kann er dann aber auf unterschiedliche Adressbücher stossen...
Der Fehler liegt am Gruppennamen, der muß in Anführungsstriche gebettet werden.
Toni
koehlerbv:
--- Zitat von: ata am 28.06.05 - 15:56:02 ---Der Fehler liegt am Gruppennamen, der muß in Anführungsstriche gebettet werden.
--- Ende Zitat ---
Hallo Toni,
wenn der Gruppenname, der ja aus dem Feld namens "atOpenAddPers" geholt wird, in Anführungszeichen gesetzt wird, dann sucht er nach einer Gruppe mit dem Namen des Feldes. Das wäre sicher nicht gewünscht.
--- Zitat von: ata am 28.06.05 - 15:56:02 ---... bei einer Replik der Datenbank auf mehreren Servern kann er dann aber auf unterschiedliche Adressbücher stossen...
--- Ende Zitat ---
Jo, Risiken und Nebenwirkungen sind bei dieser Methode nicht ohne. Allerdings sollte man solcherart Funktionalität nicht in DBs verwenden, die über Domänen hinweg (mit unterschiedlichen Adressbüchern) eingesetzt werden - da macht das ja sowieso keinen Sinn.
M.E. sollte man das Auslesen von Gruppen sowieso nur on-the-fly machen, da Gruppen jederzeit geändert werden können und sowas dann zur Asynchronität zwischen DB und NAB führen kann (wenn es auf x Servern möglich ist, das Feld zu ändern). Sowas muss man dann nicht noch unbedingt speichern und conflict docs provozieren.
Bernhard
chatty:
Hallo Bernhard, Hallo Toni,
mit Default-Wert meine ich die Formel die ich in den Properties des Feldes "cgPersonsCC" hinterlegt habe.
Aktuell habe ich diese Formel:
@DbLookup("":"NoCache"; @Subset (@dbName; 1):"names.nsf"; "($Groups)"; atOpenAddPers; "Members")
Trotzdem erhalte ich noch immer die Fehlermeldung das der Eintrag im Index für das Feld "cgPersonsCC" nicht gefunden wurde.
Habt ihr noch einen weiteren Ratschlag???
Schöne Grüße
Chatty
Axel:
Hi,
überprüf mal folgendes:
1. Wie heißt euer Adressbuch (Dateiname) und wo liegt es (Verzeichnis)?
2. Gibt's den Gruppennamen der in dem Feld eingetragen ist wirklich?
3. Was steht im Feld atOpenAddPers.
Du kanst auch mal testen was passiert wenn du einen Gruppennamen, den es wirklich im Adressbuch gibt, als Parameter (statt atOpenAddPers, aber dann in Anführungszeichen) angibst.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln