Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Vor Ansichtsdarstellung Umgebungsvariable auslesen
lakin:
Hallo Leute.
Ich möchte in einer Ansicht einen Wert abhängig von einer Systemvariable anzeigen lassen. In Masken funktioniert das ja mit @Environment. In Ansichten gibt mir dieser Befehl jedoch keinen Wert zurück.
Hat jemand eine Idee?
koehlerbv:
Auf Environment-Variable kannst Du aus Ansichten heraus prinzipiell nicht zugreifen. Steht auch in der DesignerHelp ...
Bernhard
..Andreas..:
Spontan fällt mir nur das Verbergen einer Spalte aufgrund des Wertes einer ini-Variablen ein. Das ist schon mal mehr als unter R5 ging.
Andreas
lakin:
....ok das werd ich mal probieren.
Danke!
ctillmanns:
Morgen
1. Möglichkeit:
Wenn Du nicht zu viele verschiedene Systemvariablen hast, dann kannst Du ja eine Ansicht pro Variable kreieren und dann die passende Ansicht per Formel in der Outline öffnen.
2. Möglichkeit:
Bevor Du die Ansicht öffnest mit LS die entsprechende Spaltenformel oder was auch immer setzten und dann erst die Ansicht öffnen.
Das ist allerdings eine Lösung die nur mit Datenbanken mit nicht allzuvielen Dokumenten Sinn macht, weil jetzt jedesmal der Ansichtenindex neu aufgebaut wird und mit dieser Methode muss man private Ansichten verwenden. Es ist eine schlechte Idee, wenn jeder User shared Ansichten beim Öffnen ändert und die DB muss lokal liegen.
3. Möglichkeit:
Ich weiss ja nicht, was Du genau vor hast, aber mit einer eingebetteten Ansicht kann man manchmal genau das erreichen, was man will. Das sieht aus wie echt.
Schönen Tag noch.
Tilsche
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln