Autor Thema: Zeichensatz  (Gelesen 1985 mal)

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Zeichensatz
« am: 22.06.05 - 11:22:58 »
Hi @all,

ich bin ziemlich durcheinander. Wir haben bei uns den personalisierten Trailer eingeführt, das heist, dass alle Mails nach extern mit den persönlichen Daten versendet werden.

Leider gibt es die Umlaute ÖÄÜ und das scharfe ß. Ich habe von unterschiedlichen R5-Clients Testmails nach extern versendet mit unterschiedlichen Ergebnissen. Manchmal wurden die Umlaute richtig umgesetzt bzw. angezeigt und manchmal nicht.

Wo müssen am Client (Arbeitsumgebung), oder im Personendokument Einstellungen vorgenommen werden, damit alles reibungslos läuft ???

Gruß
Goofy

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Zeichensatz
« Antwort #1 am: 22.06.05 - 13:30:14 »
a) personalisierter Trailer ist nicht unbedingt eine Notes Standardfunktion, deshalb mal vorneweg die Frage, wie habt Ihr das eingerichtet?

b) Kannst Du mal die Fälle, in denen die Sonderzeichen nicht richtig ankommen, etwas genauer beschreiben? Ist es denkbar, dass das ein Empfängerproblem ist?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 22.06.05 - 14:04:28 »
Ich vermute, er meint den Trailer von GROUP Technologies (zumindest haben die ein Produkt mit dem Namen für genau den Zweck).

In dem Fall würde ich mich auch einfach mal vertrauensvoll an den Support wenden. Wir haben da bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 22.06.05 - 14:38:20 »
Genau das hab ich auch vermutet, und dann wäre der Schritt zum Herstellersupport sicher der richtige Weg.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 22.06.05 - 15:51:56 »
Hallo Driti,

genau so ist es. Der Trailer von der Firma GROUP Technologies hängt an jede Mail automatisiert die persönlichen Kontaktdaten beim Versenden beim Server an. Mit denen habe ich natürlich schon bereits telefoniert.
Aussage:
das Problem mit den Umlauten hängt mit der Zeichensatzvorgabe des Client beim Senden einer Mail ab. Allerdings ist das für mich nicht ganz logisch, denn dann müsste ja der normale Text ebenfalls falsch ankommen.
Im Konfigurationsdokument des Server unter der Rubrik "Mime" gibt es ebenfalls die Möglichkeit, den Zeichensatz einzustellen. Welche Einstellungen werden denn nun gezogen. Die lokal oder die vom Server ???

Gruß

Goofy

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 22.06.05 - 15:59:21 »
Ich würd ma sagen, dass dies davon abhängt, ob Du "Direkt ins Internet" oder "Über den Server" schickst.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 22.06.05 - 16:04:52 »
Sicherlich nicht nur, Martin. Die lokale Einstellung "MIME" vs. "Notes Rich Text" hat schon gravierende Auswirkungen auf das Aussehen beim Empfänger, und ich könnte mir vorstellen, das "Notes Rich Text", was ja letzendlich zu reinen Textmails + Attachments beim Empfänger führt, zeichensatzabhängiger ist als MIME.

Der Group Trailer dürfte sich allerdings von lokalen Einstellungen in keinster Weise beeindrucken lassen. Group ist docheigentlich bekannt für guten Support - die müssten doch genau sagen können, woran man schrauben muss.

Bernhard

Offline Goofy

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 22.06.05 - 16:29:41 »
hallo koehlerbv,

was hast du für einen zeichensatz in der konfiguration vom server "mime" eingestellt.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 22.06.05 - 16:36:16 »
Ich kann Dir da kaum helfen, Goofy - ich sprach ja auch nur davon, dass lokale Einstellungen unabhängig von "Direkt ins Internet" oder "Über Domino" Wirkungen zeigen.

Serverseitig habe ich die Standards gelassen (Zeichensatz English) und lebe dabei problemlos. Als Entwickler bin ich da aber keinerlei Massstab.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz