Autor Thema: @MailSend Argumente ...kurze Frage eines Newbies  (Gelesen 1720 mal)

Offline thefunkfreak

• Frischling
  • *
@MailSend Argumente ...kurze Frage eines Newbies
« am: 21.06.05 - 20:08:35 »
hallo,

ich bin mir sicher, dass irgendwo in diesem forum die antwort zu meiner frage
steckt, aber ich konnte sie nicht finden. deshalb poste ich sie einfach und bin
mir sicher, dass die antwort für jeden user ein klacks ist!

ich bin im moment erst beim einlesen in die domino formelsprache und habe nun
eine frage zu @mailsend:

was liefert

@MailSend( "Max Mustermann":"Bär Tram"; "" ; "" )

zurück?

a) es werden eine mail an max mustermann und eine mail an bär tram verschickt ohne
betreff und inhalt

oder

b) es werden eine mail an max mustermann und eine mail an bär tram verschickt ohne
betreff und mit dem aktuellen dokument als inhalt

vielen dank schonmal im voraus für die antworten

viele grüße

frank

edit: noch eine frage - hab ich ganz vergessen - werden die namen dann mit "," oder mit ";"
getrennt im SendTo feld?
« Letzte Änderung: 21.06.05 - 20:31:29 von thefunkfreak »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: @MailSend Argumente ...kurze Frage eines Newbies
« Antwort #1 am: 21.06.05 - 20:51:27 »
Hallo Frank, hast Du denn nicht ausprobiert, was passiert ?

Da die DesignerHelp-Datenbank alles an sich genau beschreibt, gehe ich auf zwei Punkte ein, die für den NewBee missverständlich sein können.

@MailSend versendet niemals das Dokument an sich, wenn es mit Parametern verwendet wird.

Die Inhalte im SendTo-Feld werden werden beim Senden noch beim Empfangen durch irgendein Zeichen getrennt. Dieses Feld ist eine Text-Liste (ein Array). Wie solch ein Array erzeugt wird, hast Du schon richtig gemacht: Element1 : Element2 : Element3 usw.

Da mir nicht ganz klar ist, was hinter Deinem Posting steckt, hoffe ich, Dir trotzdem nützliche Antworten gegeben zu haben.

Bernhard

Offline thefunkfreak

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.06.05 - 21:19:10 »
hallo bernhard

ich hätte es ansich ausprobiert, wenn ich lotus installiert hätte.....
das hab ich aber nicht, weil ich mich im moment erst auf eine werkstudentenstelle
bewerbe und mir ein skript als bewerbertest zugeschickt wurde...um den lösen
zu können hab ich mich eben jetzt mal in die formelsprache eingelesen.

als ergebnis muss ich eine email vollständig - und natürlich richtig - ausfüllen.

und so wie ich das @MailSend interpretiere schreibt er quasi eine email an beide
elemente der sendto-liste...jetzt frage ich mich ob er halt zwei getrennte emails
schreibt oder einfach im header der mail beide namen mit einem komma oder
einem strichpunkt getrennt schreibt...so wie man das ja auch macht
wenn man eine mail an mehrere empfänger schreibt

außerdem wusste ich, dass er das aktuelle dokument verschickt, wenn man @MailSend
ohne attribute verschickt...andererseits ein sendto argument aber vorhanden sein muss;
jetzt wusste ich nicht ob zweimal "" auch als "ohne argumente" gilt oder nicht

danke schonmal für die schnelle antwort und hoffentlich könnt ihr mir noch endgültig
auf die sprünge helfen

gruß

frank

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 21.06.05 - 21:38:47 »
Nicht nur bei Notes ist es sicher schwierig, solche Stunts ohne praktische Überprüfbarkeit durchzuführen. Du kannst Dir doch bei notes.net eine Evaluation Version des Clients ziehen - damit wärst Du dann schon mal besser ausgestattet.

Deine Fragen sind nicht ganz einfach zu beantworten, da ich nicht weiss, wie weit Dein Vorwissen schon reicht bzw. Du das "falsche" Vorwissen hast und dies auf Notes dann nicht anwenden kannst.

Was das Senden von einem oder zwei Mails angeht: Das kommt immer darauf an, ob dies Notes-Native passiert oder via SMTP. Wenn Notes bzw. der Domino die Möglichkeit hat, das Mail nur als ein Dokument schicken, wird er es tun (Notes-Client zu Domino-Server, Domino-Server zu Domino-Server innerhalb des Notes-Netzwerks). Sonst muss er selbstverständlich das Mail an jeden einzelnen Empfänger erstellen für den Versand.
Eine ganz andere Frage ist, was der Router Task des Domino-Servers macht - mit dem @MailSend hat das gar nichts mehr zu tun.

HTH,
Bernhard

Offline thefunkfreak

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.06.05 - 00:16:09 »
ich post jetzt hier einfach mal den code-schnipsel den ich bekommen hab.
ich hab festgestellt, dass da auch einige syntax-fehler drin sind - oder zumindest
denk ich dass....korrigiert mich bitte, wenn das nicht so ist:

s:=@TextToNumber(curDocStatus);
@If(s < 200;
      @ Do(@SetField(“curDocStatus“;“ 200“);
      @MailSend(„Alexander Baer“:“Christian Denker“; ““; ““;)
      @PostedCommand([FileSave]);
      @PostedCommand(FileCloseWindow);
      @Return (““));
      @Success)

ok, meiner meinung nach sind hier folgende syntax-fehler:
zeile 3: kein leerzeichen nach dem @ und kein leerzeichen vor der 200
zeile 4: nach dem @MailSend ausdruck sollte wohl ein strichpunkt vor die nächste Anweisung
zeile 6: es fehlen die [eckigen klammern] rund um FileCloseWindow
zeile 7: falls die zweite geschlossene Klammer zur @If funktion gehört, was macht dann die
            geschlossene Klammer hinter @Success

das ganze soll ein auszug aus einer datenbank sein. hier ist meine code-beschreibung, bitte sagt
mir ob das stimmt oder nicht:

"Der Inhalt des (Text-)Feldes curDocStatus wird in Zahlen umgewandelt und der temporären
Variablen s zugewiesen.
Nun wird überprüft ob s kleiner 200 ist. Ist dies der Fall wird das Feld curDocStatus auf 200
gesetzt. Anderenfalls wird eine Mail an Alexander Baer und Christian Denker geschickt ohne
Betreff und Textkörper. Die Ausführung der Formel wird danach durch @Return beendet und
der Wert 1 = wahr bei erfolgreichem Durchlaufen der Formel durch @Success zurück geliefert.
Nach Abarbeitung der Formel wird die Datei gespeichert und das Fenster mit der Datei geschlossen."

danke schonmal für eure mühe das alles zu lesen und mir zu antworten. wollte es eigentlich
allein hin bekommen um ein gewisses erfolgserlebnis zu haben, aber das ist schon vor ein paar
stunden den bach runter..... :'(

gruß

frank

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 22.06.05 - 08:10:44 »
Zu Zeile 3: Das Leerzeichen nach dem @ ist falsch, das Leerzeichen vor der 200 schadet aber zumindest nicht
Zu Zeile 4: Das Semikolon vor der letzten Klammer ist zuviel, dafür fehlt das Leerzeichen hinter der Klammer.
Zu Zeile 6: Richtig erkannt - die eckigen Klammern fehlen
Zu Zeile 7: Die zweite Klammer zum Schluss gehört zu @Do, nicht zu @If - diese Zeile ist also korrekt.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 22.06.05 - 10:04:39 »
Hallo,

ein paar Anmerkungen hierzu :

Zitat
"Der Inhalt des (Text-)Feldes curDocStatus wird in Zahlen umgewandelt und der temporären
Variablen s zugewiesen.
Nun wird überprüft ob s kleiner 200 ist. Ist dies der Fall wird das Feld curDocStatus auf 200
gesetzt. Anderenfalls wird eine Mail an Alexander Baer und Christian Denker geschickt ohne
Betreff und Textkörper. Die Ausführung der Formel wird danach durch @Return beendet und
der Wert 1 = wahr bei erfolgreichem Durchlaufen der Formel durch @Success zurück geliefert.
Nach Abarbeitung der Formel wird die Datei gespeichert und das Fenster mit der Datei geschlossen."

1) @SetField("curDocStatus"; "200") setzt den String "200" in das Feld. Wenn das ein Zahlenwert sein soll, müßten die Anführungszeichen weg, also :

@SetField("curDocStatus"; 200)

2) Wenn s < 200 wird das komplette @Do-Paket abgearbeitet. Also das Feld wird gesetzt, es wird eine Mail verschickt, das Dokument wird gespeichert und geschlossen, Rückgabewert "".
Wenn s >= 200 wird nichts ausgeführt. @Success gibt True zurück.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 22.06.05 - 10:15:33 »
Ergänzung zu Ingo:

Zitat
) @SetField("curDocStatus"; "200") setzt den String "200" in das Feld. Wenn das ein Zahlenwert sein soll, müßten die Anführungszeichen weg, also

Richtig, ist allerdings nicht schlüssig, wegen

Zitat
s:=@TextToNumber(curDocStatus);

Legt nahe, dass es tatsächlich ein Textfeld ist, es sei denn, die Konversion ist Vorsichtsmassnahme (beides ist wohl etwa gleich wahrscheinlich ....)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline thefunkfreak

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 22.06.05 - 13:47:23 »
wow,

vielen dank euch allen! ich hab die klammern für die @Do funktion irgendwie
völlig übersehen! so macht das jetzt auch etwas mehr sinn!

wahrscheinlich hat mir gestern dann einfach der überblick gefehlt...war
ja auch warm! ;)

wie gesagt 1000 dank

gruß

frank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz