Autor Thema: Docs/Felder verlinken?  (Gelesen 13946 mal)

Offline Simon Dotschuweit

• Junior Mitglied
  • **
Re: Docs/Felder verlinken?
« Antwort #40 am: 21.06.05 - 10:00:18 »
@Thomas:

Wie kann der Nutzer auf das Dokument zugreifen, wenn es keine View dafür gibt (und auch keine Standardview für alle Docs)?

@Semeaphoros

Ich arbeite mich gerade durch deine Präsentation von der Lotussphere und hab mir auch das OOAdressbook mal angeschaut. Jetzt meine Frage, ich hab das doch richtig verstanden, wenn ich einen durchgängigen OO Ansatz haben will, sollte ich auf die Notes-Response Architektur komplett verzichten
(Also auch bei 1-N Relationen) und mit den Links arbeiten, right?

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #41 am: 21.06.05 - 10:03:00 »
Gute Idee, Thomas. Wenn man das dann effektiv auf ein Profildoc aufsetzt, hat man eigentlich den Singleton-Effekt mit Datenhaltung im Memory(cache) erreicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #42 am: 21.06.05 - 10:16:08 »

Wie kann der Nutzer auf das Dokument zugreifen, wenn es keine View dafür gibt (und auch keine Standardview für alle Docs)?

Er kann sich z.B. selbst eine View erstellen, oder einen Agent, der das Dokument manipuliert.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #43 am: 21.06.05 - 10:20:20 »
[quote author=Simon Dotschuweit Jetzt meine Frage, ich hab das doch richtig verstanden, wenn ich einen durchgängigen OO Ansatz haben will, sollte ich auf die Notes-Response Architektur komplett verzichten
(Also auch bei 1-N Relationen) und mit den Links arbeiten, right?
Zitat

Falsch.

Man nutze das Framework so viel wie nur irgend möglich. Wenn die Response-Architektur nützlich ist, dann verwende man sie. Dann bildet man in der OObasierenden App-Architektur eben genau diese Response-Hierarchie mit entsprechenden Objekten ab.

In meiner Präsentation siehst Du diesen Grundsatz auch: Man arbeite nie gegen, sondern immer mit Notes, indem man zum Bleistift auch das Objektmodell von Notes für sich selber weiterzieht, also Backend und Frontend Dokument-Objekte verwendet. Das mitgelieferte Beispiel ist da noch nicht auf dem aktuellsten Stand und tut das noch nicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Simon Dotschuweit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #44 am: 21.06.05 - 10:31:25 »

Er kann sich z.B. selbst eine View erstellen, oder einen Agent, der das Dokument manipuliert.

Kann man dem Nutzer nicht genau diese Rechte verweigern? Das würde ich bei meinem Projekt eigentlich sowieso gerne vermeiden, das Nutzer sich selbst irgentwelche design elemente selbst erstellen kann, denn er hat alles, was er braucht, schon in der App.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #45 am: 21.06.05 - 10:47:28 »
Das kannst du schon machen - in Datenbanken, bei denen du den Zugriff regeln kannst. Er kann sich aber selber eine Datenbank erstellen und dort die entsprechenden Designelemente erstellen. Gut, dazu muss man schon ein kleiner Poweruser sein, aber es ist eben möglich. Ich hätte keine Bedenken, sofern es sich nicht um eine kritische Anwendung handelt.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz