Sonstiges > Infrastruktur
IBM OneClick WebSphere portal 5.1 - Erfahrungen?
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Glombi am 08.06.05 - 17:55:42 ---Du hast recht, zurück zum Thema:
Das mit der englischen Tastatur - ist das nur bei ObeClick nötig oder generell bei WS?
--- Ende Zitat ---
Nein. Natürlich nicht. Java und Websphere beinhalten eine sehr gute Unterstützung für Internationalisierung.
Ich bin auch der Meinung, dass Unabhängigkeit von Softwaresystemen gegenüber externen Hardware- und Softwarekomponenten sowie den integrierten Systemen ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Softwaresystemen ist. Und eine Installationsroutine ist auch irgendwie ein Softwaresystem.
Bei dem Projekt zur Erstellung dieser Installationsroutine haben die wohl ein paar Fehler gemacht. Aber IBM konnte das noch nie besonders gut.
Die tägliche Warnung vor Verallgemeinerungen:
Websphere war traditionell immer das Watschenkind auf theserverside.com (overcomplicated crap). Mit der 5er Version haben aber dort einige wichtige Leute ihre Meinung geändert. Cameron Purdy, der an dem führenden System für verteilte Caches auf J2EE Basis arbeitet (sehr komplex), sagte, dass die Integration des Systems in Websphere zu seiner größten Überraschung einfacher war als für Bea Weblogic oder JBoss.
Axel
Mark³:
nachdem ich durch Anpassung des Skriptes IsInternational.vbs die Installation noch etwas weiter treiben konnte (bis zum Fehler: Ich habe ein TCP/IP Problem) werde ich meine Strategie nun ändern. Ich habe gerade das kostenlose 'developerWorks Software Evaluation Kit (SEK) for Windows ®, 2005 Release 1' (gibt's auf für Linux) auf 2 DVDs bestellt. So in etwa 4 Wochen habe ich dann folgende Trial-Versionen auf DVD:
O0
DVD 1:
* IBM Rational Application Developer for WebSphere Software V6.0 | Free trial support
*
* IBM Rational Functional Tester V6.1.0 | Free trial support
* IBM Rational Software Architect V6.0 | Free trial support | Known problem
* IBM Rational Software Modeler V6.0 | Free trial support
* IBM Rational Web Developer for WebSphere Software V6.0 | Free trial support
DVD 2:
* IBM DB2 Universal Database Enterprise Server Edition V8.2 | Free trial support
* IBM DB2 Universal Database Express Edition V8.2 | Free trial support
* IBM Lotus Domino 6.5.3
* IBM Lotus Notes clients (Notes/Designer/Administrator) V6.5.3
* IBM Tivoli Directory Server V5.2
* IBM WebSphere Application Server V6.0 | Free trial support
* IBM WebSphere Application Server Express V6.0 | Free trial support
* IBM WebSphere Business Integration Modeler, Advanced Edition V5.1
* IBM WebSphere HATS Toolkit V5.0
* IBM WebSphere Information Integrator Advanced Edition V8.2
* IBM WebSphere MQ V5.3
* IBM WebSphere Studio Application Developer Integration Edition V5.1.1 | Free trial support
* IBM Workplace Client Technology, Micro Edition V5.7 | Known problem
O0
Fehlt mir nur noch der passende Testrechner. (Hat jemand noch einen alten Rechner mit 4GB Ram rumstehen, den er billig loswerden will? ;D )
Obwohl die Anforderungen für die Trial-Software etwas niedriger daherkommen:
To fully use the trial code on the SEK, we recommend a system with at least a 1 GHz processor, 512 MB of RAM, and 10 GB of available hard disk space.
Marinero Atlántico:
2 GB reicht, wobei ich letztens für zu-Hause-ausprobieren Projekte DB2 durch Posgres ersetzt habe und ich werde bestimmt nicht mehr zurückwechseln. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln