Sonstiges > Infrastruktur

IBM OneClick WebSphere portal 5.1 - Erfahrungen?

(1/4) > >>

Mark³:
Ich habe versucht IBM OneClick WebSphere portal 5.1 zu installieren  ;D
Das sind 10 CDs (oder Download bei IBM PartnerWorld), mit denen man mit einem Klick  ;D WebSphere Portal und diverse Domino-Produkte komplett konfiguriert als Demoserver installieren kann. Vorraussetzung hierfür ist ein 'clean system', also sowas, was man eigentlich nie vorrätig hat...

Zunächst beschreibe ich kurz meine Versuche, dann dürft ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe  :-[ oder ob irgendjemand das schon mal zum Laufen gebracht hat.

1. Trotz aller Warnungen habe ich natürlich keine 'clean machine' mit 1GB RAM zum Installieren genommen sondern unseren Testserver (512 Ram, W2k Server). Nach dem Klick sagte mir der Installer gleich, dass ich meine Tastatur auf englisch umstellen muss und dann neu booten soll. Nach einigen Versuchen habe ich dann englisch (USA) als Standardsprache für 'alles' gesetzt und der Installer rannte los. Irgendwann merkte er aber, dass ich nur 512MB Ram hatte und beendete sich dann

2. Nun probierte ich es mit meinem Desktop (1GB Ram, W2K Professional). Hier meckerte der Installer gleich, ich habe eine englisch(international)-Maschine und solldoch mal die Tastatur auf englisch umstellen. Nach durcharbeiten der Prozedur von 1. war nun englisch(USA) wieder Standard, sowohl bei Tastatur als auch bei Allgemein etc. doch die Meldung 'Die Tastatur muss auf englisch gestellt werden) kam immer wieder, auch nach Neustart etc. Ich vermute, das Install-Skript kommt mit dem englisch(international) irgendwie nicht zurecht.

Hat noch irgend jemand das OneClick-Zeugs mal ausprobiert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Marinero Atlántico:
Die Installationsroutinen von IBM sind traditionell fun stuff  O0 ;D

Mark³:
ich hab mir schon gedacht dass ich mir lauter solche Antworten einfange  >:D

Der Witz ist, dass diese Installationen ursprünglich nur für IBMers gedacht waren (ist aus beiliegenden Dokus zu entnehmen) und unter anderem auch für Marketing-Leute  ;D ;D ;D

Naja, die haben vielleicht solch standardisierte clean machines zu Hauf rumstehen so dass es dann auch läuft. In unserer Weltfirma sind leider alle Rechner unterschiedlich, obwohl sie fast alle mit dem gleichen Stream installiert wurden.

Glombi:
Man sollte anregen, dass IBM zusammen mit den 10 CDs einen vorkonfigurierten Rechner, der die minimalen Hardwareanforderungen erfüllt, schickt, auf dem man dann mit einem Klick alles installieren kann.

Ich denke, um Kunden durch eine vernünftige Demo zu überzeugen, wäre es das wert.  ;D

Andreas

Semeaphoros:
Der PC sollte mir dann aber auch - wie die CDs - per Download zur Verfügung stehen ......

;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln