Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Docs/Felder verlinken?
Axel:
Hi,
eine direkte Checkliste kenne ich auch nicht, aber ich habe ein paar allgemein gehaltene Artikel gefunden.
Application Performance Tuning Part 1
Application Performance Tuning Part 2
Schau mal ob es dich weiter bringt.
Axel
Simon Dotschuweit:
Ja vielen Dank, die Links sind echt genial!
;D
Simon Dotschuweit:
Nur noch mal kurz ne Zwischenfrage, kann ich bei LotusScript auch mit Singletons arbeiten?
Hintergrund ist, ich möchte eine User Class implementieren, über die ich an die ganzen Usereigenschaften (ID, Rollen und diverse eigene wie Lokation, Gruppe) zugreifen (auch
temporär speichern) kann und deswegen will ich nur eine globale Instanz von der Klasse.
Oder würdet ihr mir designtechnisch davon eher abraten?
Semeaphoros:
Echte, eigene Singletons gibt es in Lotusscript nicht. Man kann das teilweise imitieren, scheint mir aber, man kommt nicht ganz so weit, wie Du Dir das wünschest. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Bill Buchan in seinem Lotusphere 05-Vortrag eine dem Singleton ähnliche Taktik in den Beispielen vorgestellt. Schau Dir das mal an.
animate:
Du könntest die Informationen auch in einem normalen Notes Dokument speichern und dann eine "Wrapper-Klasse" für diese Dokumente bauen. Dieses Profil initialisierst du bei Programmstart für den angemeldeten Benutzer.
Das ist dann sowas ähnliches wie ein Singleton (ähnlich wie ein Profile-Dokument in Notes).
Allerdings kann der Benutzer theoretisch die Werte manipulieren, wenn er Zugriff auf das Dokument hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln