Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Docs/Felder verlinken?
Simon Dotschuweit:
Hallo,
Ich bin gerade noch dabei mich in Notes einzuarbeiten und hätte da gleich mal eine wichtige Frage:
Kann man in Notes auch Felder/Dokument verlinken (nach Primär- / Fremdschlüsselverfahren)?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich bei einem Dokument eine Combobox habe, die automatisch mit Daten aus einer anderen View gefüllt wird, da kann der Benutzer dann eine Kategorie auswählen. Allerdings wird im Moment ja nur der Text kopiert, wenn ich also nach dem speichern des Dokuments eine Kategorie umbenenne, soll sich auch in allen Dokumenten wo diese verwendet wird der Kategoriename ändern. Ich will also nicht den Text abspeichern, sondern nur die ID der entsprechenden Kategorie.
Funktioniert das überhaupt? Und wenn ja, wie muss ich dann die View / Form programmieren, damit ich dem Benutzer überall statt der ID dann den Kategorienamen anzeigen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mandalor:
Da hilft nur Lotusscript, welches nach dem speichern des Dokuments (in dem du die Kategorie änderst) alle anderen Docs durchläufst und die änderung durchsetzt.
Semeaphoros:
Willkommen im Forum.
Ist so, wie Markus sagt, da Notes/Domino keine relationale DB ist und auch keine wirklich relationalen Funktionen besitzt, ist das von Hause aus nicht möglich. Man kann es realisieren, gibt aber einen gewissen Aufwand. Ein Beispiel, wie man sowas lösen kann, gibt es in meinen Sessions-Unterlagen zu meinem Vortrag an der diesjährigen Lotusphere. Die Unterlagen samt MusterDB gibts auf meiner Homepage
ctillmanns:
Hallöle
In letzter Zeit habe ich mir mal versucht ein bisschen auszumalen, wie weit man eigentlich kommen würde, wenn man versucht eine Notes DB so weit als möglich als relationale Db zu bauen, d.h. ohne Programme, die redundante Daten aktualisieren. Ich glaube man könnte da ziemlich weit kommen. Dabei wäre vor allem der eingebettete Editor eine grosse Hilfe und die Möglichkeit mehrere Ansichten einzubetten. Da das ganze auch Datenbankenübergreiffend funktioniert, könnte man da wirklich komplexe Applikationen bauen.
Hat lange gebraucht, bis ich eine gescheite Anwendung für den eingebetteten Editor gefunden habe. Wenn jetzt noch einer eine Idee hat, was man mit zwei eingebetteten Ansichten Vernünftiges anstellen kann, wenn die eine auf die andere zielt (mit dem Frame in den Eigenschaften), wäre ich fast schon glücklich.
Ich denke für einen Notes-Frischling sollte man nicht gleich mit eignen Klassen auf die Probleme los gehen. Man kann auch ohne auskommen. Vielleicht mal mit etwas einfachem anfangen wäre die weniger frustrierende Lösung.
Schon das Konzept der Antwortdokumente kann manchmal ausreichen.
Statt Tabellen mit Vorgabewerten macht man halt Profildokumente usw.
Turelu
Tilsche
Semeaphoros:
Falsch. Mit OO kann man nicht früh genug anfangen. Wenn man das auf die lange Bank schiebt, macht man es am Schluss (aus "Bequemlickeit") eben nie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln