Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Unser Domino wird als Relay benutzt! :-(

<< < (2/9) > >>

JanMaiw:
Beim Inbound habe ich das Sternchen nur beim ersten Feld (deny messages to be sent to the following external internet domains).

Als ich den Namen des SMTP-Servers beim anderen Feld (SMTP Inbound Controls \Deny messages from following Internet host to be sent to external internet domains) hat das leider nix gebracht.

Janek

Semeaphoros:
Es ist nicht gesagt, dass der angezeigte Namen auch mit dem Benutzten übereinstimmt. Mache unbedingt in beide Felder einen *.

Ich nehme an, dass Deine User, die Web-Access benutzen, iNotes oder so ähnlich benutzen ... oder? Die werden von diesen Einstellungen nicht betroffen, da sie wie interne gelten. Wenn sie allerdings per SMTP reinkommen, dann wurde das Sicherheitskonzept aber sträflich vernachlässigt. Für solche User müsste die Autentifizierung für SMTP aktiviert werden.

Sehr wichtig, dass Du so rasch wie möglich beide Sterne reinschreibst, sonst seid Ihr innert weniger Stunden auf vielen Balcklists und könnt keine Mails mehr versenden.

JanMaiw:
Hallo,

danke für die Erklärung. Habe das Sternchen jetzt gesetzt und nun schauen wir mal obs hilft.

Die externen User gehen nicht über SMTP.

Frage am Rande für die ganz dummen: Wie kann es denn sein das mein Server Mails akzeptiert von Benutzern die garnicht akzeptieren? Irgendwie habe ich da eine Verständnislücke! :-(

Janek

Semeaphoros:
Ich weiss jetzt nicht genau, was Du fragen willst .... die Relay-Funktion war früher eine wichtige Standardfunktion eines SMTP-Servers, um Mails weiterleiten zu können zwischen Servern, die nicht über eine direkte Netzwerkverbindung verfügten, stammt noch aus Zeiten, wo das Internet noch aus direkten Verbindungen zwischen einzelnen Universitäten bestand und daneben die grosse Verbindungswüste herrschte ..... so konnte man auch entferntere Server erreichen, ohne eine direkte Verbindung dafür notwendig zu haben.

JanMaiw:
DANKE ..... das leuchtet ein  :)

Verständnisslücke gefüllt ....  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln