Hallo Forum.
Ich habe mal wieder ein für mich völlig unlogisch auftretendes Problem mit dem Mailrouting.
Ausgangssituation:
2 Server im Cluster, die im Intranet verfügbar sind und die Postfächer der User beherbergen. Wird eine Mail ins Internet gesendet, wird diese an Server 3, der sich in einer DMZ befindet, geroutet. Dieser soll dann die Mail weiter ans Internet übergeben.
Ich brauchte einige Zeit und auch ein wenig Hilfe, um das System Global Domain / Foreign Domain zu verstehen. Danach war es nicht mehr so arg problematisch, das senden ans Internet einzurichten.
Was ich nicht wirklich verstanden habe, sind die Einträge, die ich in der Foreign Domain gemacht habe. Man sagte mir, es spiele keine bedeutende Rolle, was dort eingetragen wird.
Also trzug ich folgendes ein:
Messages Addressed to: Internet Domain: *.*
Schould be routet to: Domain Name: FWDU
Die Global Domain wurde entsprechend eingerichtet und das Resultat entsprach dem, was ich mir vorstellte.
Da Die Konfiguration des Systems noch nicht zu 100% abgeschlossen ist (Replikation fpr Traveling User fehlt noch) war dies der nächste schritt, den ich in Agriff genommen habe. Ab da fingen die Probleme an.
Jede Koinfi9gurationsänderung, die ich in Richtung Traveling User machte, wirkte sich sofort auf die Global Domain / Foreign Domain aus. Bedeutet im Klartext, daß es nach jeder Konfiguratiuonsänderung Probleme mit dem Versand von Internet Mails gibt.
Router: Failed to connect to SMTP host ......
Also bringe ich wieder alles in den Ausgangszustand zurück, sarte den Server x mal neu, starte den router Task und auch den AdminP xmal neu, damit es dann irgend wann wieder funktioniert.
Das Phänomen dabei ist, ersetzte ich bis Dato den Eintrag FWDU aus dem Foreign Domain Dokument mit der IP der Firewall, funktionierte das Routing wieder für ein paar tage. Danach war es nötig, die IP wieder durch den Eintrag FWDU zu ersetzen.
Jetzt funktioniert weder das eine noch das andere. Server sammelt fleißig mails, die ans internet versendet werden sollen, brngt aber permanent die Rotuer Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Mittlerweile bin ich so verwirrt, daß ich mir nicht mehr sicher bin, an welcher schraube ich nun drehen muss, um die Problematik ein für alle mal zu lösen.
Sollte jemand eine Idee haben, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.