Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Global Domain /Foreign Domain
Semeaphoros:
Nein, macht keinen Sinn, S1 und S2 empfangen Notes-Mails von S3, keine Internet-Mails
Freem@n:
Stimmt, so war es gedacht und so lief es auch bis vor kurzem.
Sollte ich eine Lösung finden, werde ich es Euch wissen lassen.
MOD:
--- Zitat von: Semeaphoros am 31.05.05 - 10:59:28 ---Nein, macht keinen Sinn, S1 und S2 empfangen Notes-Mails von S3, keine Internet-Mails
--- Ende Zitat ---
Ist das wirklich so?
--- Zitat von: Freem@n am 30.05.05 - 11:19:21 ---... an Server 3, der sich in einer DMZ befindet, geroutet.
--- Ende Zitat ---
;D MOD
Semeaphoros:
--- Zitat von: MOD am 31.05.05 - 11:23:53 ---
--- Zitat von: Semeaphoros am 31.05.05 - 10:59:28 ---Nein, macht keinen Sinn, S1 und S2 empfangen Notes-Mails von S3, keine Internet-Mails
--- Ende Zitat ---
Ist das wirklich so?
--- Ende Zitat ---
Die Konfig ist dann am sichersten, wenn S3 SMTP sendet und empfängt und zwischen S3 und dem Cluster S1/S2 NRPC verwendet wird. Und genau das war hier ganz offensichtlich der Sinn der Sache. Wenn S1/S2 in irgendeiner Weise für SMTP konfiguriert wird, macht S3 nicht mehr wirklich Sinn, oder nur noch für einen Weg Sinn, was dann aber wiederum eine sehr merkwürdige Konfiguration darstellen würde. Für einen reinen SMTP-Relay in der DMZ gibt es sinnvollere Server als ein Domino
PS: solche Konfigurationen sprechen für Deinen Alias: MOD ..... das sind tatsächlich potentielle Desaster-Konfigurationen
Freem@n:
Also, ich probiere das nochmal in einem kurzen Satz zusammenzusafassen.
Nur S3 ist für SMTP Konfiguriert, S1 und S2 nicht. Macht ja, wie schon erwähnt wurde, keinen Sinn. Die Grundidee war, S1 und S2 seperat (intranet) von S3 (DMZ) zu halten. S3 übernimmt SMTP und ist somit "Empfänger" und "Lieferant" für S1 und S2 und Schnittstelle zum Internet. Ebenso aber auch die Schnittstelle für die im Moment noch kleine Usergruppe an "Traveling Usern" die über S3 die Möglichkeit haben sollen, ihre Postfächer zu replizieren.
Das war die Theorie und so wurde es ursprünglich auch umgesetzt und die Funktion vor dem eiogentlichen "go Live" meherere Wochen erfolgreich getestet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln