Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Global Domain /Foreign Domain
Freem@n:
Ich war leider in der Zeit, wo das alles eingerichtet wurde, mehr oder weniger unbedarft. Also hab ich ein paar alte Kontakte aufleben lassen und mal vorsichtig nachgefragt.
Die Antwort war dann, ich brauche sowoh F SMTP D wie auch G D.
Server 1 und 2 sind in einer eigenen Domäne und auch in einem eigenen Netz. S3 sitzt in der DMZ.
Hintergrund war einfach, die 2 Server, die auch die Maildatenbanken halten, seperat von dem Server zu haben, der mehr oder weniger im Internet sichtbar ist.
Frage: Warum funktionierte es über mehrere Wochen mit dieser Konfiguration ohne Probleme und erst, seit dem ich anfing, den Zugang für "Traveling User" auf Server 3 anzulegen, tauchen diese Probleme auf ?
Ich btrachte dann wieder alles in den Ausgangszustand zurück, also so, wie es vorher problemlos funktionierte, aber seit dem habe ich, mal alle 2 oder 3 tagen, dann mal wieder jeden Tag dieses Problem.
Das ist auch das, was mich jetzt zum schluss etwas verwirrt hat.
Externe Hilfe, hab ich auch schon dran gedacht. Nur leider noch niemanden in der Nähe gefunden :-[
Semeaphoros:
Wie gesagt, das ist eindeutig ein Zufallsgenerator. Solange an der Konfiguration nichts geändert wird, ändert sich auch die Reihenfolge der Dokumente nicht, und wenns dann zufällig läuft, läuft es eben. Sobald man was schraubt, ändert die interne Reihenfolge. Offenbar wurdest Du unvollständig informiert.
Freem@n:
Ja, scheinbar hast Du wohl recht.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Muss mal sehen, wie ich das jetzt auf die schnelle geregelt kriege.
MOD:
--- Zitat von: Semeaphoros am 31.05.05 - 10:08:57 ---Was mir schonmal verdächtig scheint, Spezialkonfigurationen ausgeschlossen, gibt es in einer Notes-Domäne entweder ein Foreign SMTP Domain Dokument oder ein Globales Domain Doc, aber nicht beides gleichzeitig.
--- Ende Zitat ---
Auszug aus der Hilfe:
A Foreign SMTP domain document provides servers that don't use SMTP routing and which do not have access to DNS with the next hop information required to route Internet mail. You can also use Foreign SMTP domain documents with servers that route mail over SMTP to configure different routing paths for mail sent to different destinations.
...But if the Domino Directory includes a Global domain document, Domino can receive mail for multiple Internet domains. To determine whether to accept a message, Domino compares the domain part to the local primary Internet domain listed in the Global domain document. If it does not find a match in this field, it examines the secondary Internet domains -- the "alternate Internet domain aliases" -- listed in that document.
Ich würde dann mal behaupten, dass das schon Sinn macht und auch in diesem Fall erforderlich ist..
;D MOD
Freem@n:
Tja, und ich bin jetzt irgend wie total raus.
Gehirn entknot und nochmal drüber nachdenk, aber dennoch keine Lösung zum Problem finde.
Wüßte ich, warum es vorher funktionierte und jetzt nicht mehr, hätte ich ja die Lösung für mein Problem.
Trotzdem Dank für Eure jHilfe ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln