Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Anfangsschwierigkeiten

<< < (4/5) > >>

koehlerbv:
Wie das funktioniert, hatte ich schon geschrieben. Das Speichern der bisherigen Teilnehmerzahl im Seminardokument ist dabei obsolet.

Bernhard

Colli:
In einem anderen Beitrag hatte ich dieses Ansatz gelesen.
Nach deiner Meinung ist das eher ungebräuchlich?

--- Code: ---_Lookup:=@DbLookup("Notes":"NoCache";"";"(Schulung\Teilnehmerliste)";"Schlüssel";2);
@If(
  @IsError(_Lookup);
     0;
  @Elements(_Lookup)
)

--- Ende Code ---

Unabhängig davon weiß ich nicht was unter Schlüssel zu verstehen ist!

Axel:
Hi,

damit dir @DbLookup war zurückliefern kann, muss die Funktion ja erst mal wissen nach was sie suchen soll. Als "Schlüssel" wird dieser Suchbegriff der Funktion übergeben und damit wird in der angegebenen Ansicht in der ersten Spalte gesucht. Damit das Ganze funktioniert, muss die Ansicht in der ersten Spalte sortiert oder kategorisiert sein.

Wenn du die Teilnehmeranzahl im Seminardokument spieichern willst, dann ist das eine der möglichen Alternativen.

Was Bernhard gemeint hat (glaube ich zumindest), ist, dass es nur für das Prüfen, ob noch eine Buchung angelegt werden darf oder nicht, es nicht notwendig ist die Teilnehmeranzahl zu speichern. Das kann auch vor dem Anlegen einer Buchung passieren. Wenn noch freie Plätze vorhanden sind, wird eine Buchung angelegt, sonst wird mit einer Meldung abgebrochen.

Axel

Colli:
Ob überhaupt eine Buchung angelegt werden darf, ist mir noch etwas hoch.

Daher will ich es erstmal nur hinkriegen, dass ich die freien Plätze sehen kann.

Ich habe hinter das Feld "belegte Plätze" folgendes geschrieben:

--- Code: ---_Lookup:=@DbLookup("Notes":"NoCache";"";"(Schulung\Teilnehmerliste)";"ID";2);
@If(
  @IsError(_Lookup);
     0;
  @Elements(_Lookup)
)

--- Ende Code ---
Aber ich bekomme immer nur 0 zurückgeliefert.

ID ist der Titel der ersten Spalte in meiner eingebetteten Ansicht und diese ist auch kategorisiert und sortiert. Damit sollte der Suchbegriff doch definiert sein, oder?

Axel:
Hi,

du darfst hier nicht den Titel der Spalte angeben, sondern einen Wert.

Wenn du das in einem Feld in der Seminarbeschreibung machst, muss die Formel so aussehen:

_Lookup:=@DbLookup("Notes":"NoCache";"";"(Schulung\Teilnehmerliste)"; @Text(@DocumentUniqueID) ;2);
@If(
  @IsError(_Lookup);
     0;
  @Elements(_Lookup)
)

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln