Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Anfangsschwierigkeiten
Colli:
Hallo,
ich möchte eine Notes Datenbank erstellen und habe vorab noch ein paar Fragen, die mir zum Verständnis dienen sollen.
Eine Person A soll mit einer Maske A Informationen zu einem Seminar speichern. Alle anderen Personen können sich diese Informationen anschauen und sich über eine Aktionsschaltfläche "Seminar buchen" für ein Seminar anmelden. Ich nehme mal an, dass dann eine andere Maske geöffnet wird, hier soll das Thema des Seminars mit übernommen werden und die Personen können den Namen eintragen.
In der Maske A erscheint in einem Feld nun die Teilnehmerzahl weniger 1.
Der angemeldete Teilnehmer wird auch angezeigt.
Ich nehme an, das dies über eine eingebettete Ansicht passiert.
Wie wird nun aber der Teilnehmer einem bestimmten Seminar / dem Dokument zugeordnet?
Wie ich das am besten realisiere, weiß ich nicht zu 100 %.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
TMC:
--- Zitat von: Colli am 29.05.05 - 18:44:13 ---Wie wird nun aber der Teilnehmer einem bestimmten Seminar / dem Dokument zugeordnet?
--- Ende Zitat ---
Das könntest Du über Haupt- und Antwortdokumente lösen.
Siehe hierzu auch: AtNotes BP: Das Arbeiten mit Haupt- und Antwort-Dokumenten
Colli:
Danke, das hat mir schon etwa geholfen.
Ich habe Feldwerte in das Antwortdokument übertragen können.
Ich habe eine Ansicht erstellt, wo ich die Antworten anzeigen lasse. Dieses habe ich in die Maske A eingebettet. So kann man die Teilnehmer, die das Seminar buchen sofort sehen.
ABER:
In der Ansicht mit den einzelnen Seminaren, stehe die Antworten auch drin, zwar unsichtbar, aber sie sind da. Kriegt man die irgendwie ausgeblendet?
In der Ansicht mit den Antworten, stehen alle drin, auch die mit einem anderen Thema. Kann man die Ansicht irgendwie trennen? Soll heißen, wenn ich mir ein Seminar anschaue, dann will ich auch nur Teilnehmer dieses Seminars sehen.
Axel:
--- Zitat von: Colli am 30.05.05 - 11:28:22 ---ABER:
In der Ansicht mit den einzelnen Seminaren, stehe die Antworten auch drin, zwar unsichtbar, aber sie sind da. Kriegt man die irgendwie ausgeblendet?
--- Ende Zitat ---
??? ???
Verstehe ich nicht so ganz. Wieso willst du was ausblenden, was gar nicht angezeigt wird?
--- Zitat von: Colli am 30.05.05 - 11:28:22 ---In der Ansicht mit den Antworten, stehen alle drin, auch die mit einem anderen Thema. Kann man die Ansicht irgendwie trennen? Soll heißen, wenn ich mir ein Seminar anschaue, dann will ich auch nur Teilnehmer dieses Seminars sehen.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtige verstehe, hast du die Ansicht in die Maske eingebettet. Dann kannst du mit der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" festlegen, das nur die Antworten zu dem aktuellen Dokument angezeigt werden. Dafür musst du zum Einem die Ansicht anpassen, und zwar das in der ersten Spalte (muss kategorisiert sein, Spaltenformel: @Text($Ref) ) die ID des dazugehörigen Hauptdokuments. angezeigt werden. Bei der eingebetteten Ansicht trägst du bei der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" die Formel @Text(@DocumentUniqueID) ein.
Axel
Colli:
Ich habe alles genau so gemacht wie du beschrieben hast, aber ich bekomme in der eingebetteten Ansicht nur eine weiße Fläche ohne Inhalt.
Im Designer sehe ich die Antwortdokumente, aber was mich wundert ist, dass die erste Spalte, die ich eingefügt habe,
--- Zitat ---und zwar das in der ersten Spalte (muss kategorisiert sein, Spaltenformel: @Text($Ref)
--- Ende Zitat ---
"Nicht kategorisiert" anzeigt. Muss das so sein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln