Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Anfangsschwierigkeiten
Axel:
Hi,
mal so ins Blaue hinein gedacht wäre folgendes möglich:
Wenn eine neue Seminarbuchung ageschlossen wird, d.h. ein Antwortdokument wird gespeichert, dann muss im dazugehörigen Hauptdokument das "Freie Plätze"-Feld um eins verringert werden.
Das kann beim Speichern des Antwort-Dokumentes passieren.
Aber Achtung!! Es darf pro Teilnehmer nur genau ein Antwortdokument geben, des weiteren musst du verhindern, dass bei weiteren Speichern-Vorgängen jedesmal das "Freie Plätze"-Feld verändert wird. Am besten ist es, dass Bearbeiten der freien Plätze davon abhängig zu machen, ob es ein neues Dokument ist.
Desweiteren musst du beim Löschen der Antwort-Dokumente aufpassen, dass dabei auch die freien Plätze entsprechend angepasst werden.
Das bei einem ausgebuchten Seminar keine weitere Buchung erfolgen soll, ist relativ einfach machbar. Dafür solltest du die Buchung nur über eine Aktion aus dem Seminar-Dokument erlauben. Dann kann du üvber die Hide-When - Formel die Aktion verstecken, wenn die freien Plätze den Wert 0 haben. Oder du musst beim Anlegen zuerst die freien Plätze prüfen.
Alles in allem ist das Ganze nicht ganz so trivial, denn es gibt dabei eine ganze Menge zu beachten, dass das Ganze einigermaßen wasserdicht wird.
Axel
koehlerbv:
Trivial ist es wirklich nicht - und mit @functions auch nicht wasserdicht hinzubekommen.
Aber zum Trivialen:
Die Buchung kann sowieso nur über das Seminardokument erfolgen (sinnvollerweise).
- mit @dbColumn auf eine Ansicht mit den Anmeldungen nach Seminarmerkmalen (und sei es die UNID des Seminar-Dokuments) bekommt man eine Liste aller Tochterdokumente
- mit @Elements kann man deren Anzahl ermitteln
Das ganze kann nur bei neuen Dokumenten ausgeführt werden, da ansonsten eine Editierung bei ausgebuchten Seminaren auch unmöglich wird.
Ich hoffe aber, das ganze wird nix produktives, Colli. Für eine Übung aber durchaus denkbar, wenn auch offensichtlich noch schwierig für Dich.
Bernhard
Colli:
Es soll auf jedenfall was produktives werden.
Sicher ist es auch noch zu schwierig für mich, da ich erst seit ein paar Wochen Notes-Datenbanken erstelle und so etwas war noch nicht dabei.
Aber ich habe Zeit und werde es versuchen.
Natürlich hoffe ich auch auf eure Hilfe. ;)
Axel:
--- Zitat von: Colli am 31.05.05 - 07:28:40 ---Natürlich hoffe ich auch auf eure Hilfe. ;)
--- Ende Zitat ---
Klar kannst du auf unsere Hilfe hoffen und du bekommst sie auch. Nur erwarte keine fertigen Lösungen von uns.
Axel
Colli:
OK, denken wir mal nicht ganz soweit und noch nicht ganz so Sicherheitsbewusst.
Wenn man die Anzahl der Dokumente in der eingebetteten Ansicht ermittelt und in einem Feld "belegte Plätze" speichert. (Das Feld kann ja unsichtbar sein) Dann müsste es doch möglich sein die maximale Teilnehmerzahl minus der belegten Plätze zu rechnen und dies im Feld "freie Plätze" speichern.
Ist das einfacher umzusetzen?
Die eingebette Ansicht hat zwei Spalten: die Erste sortiert und kategorisiert @Text($Ref) und die Zweite einen Feldwert aus der Maske
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln