Autor Thema: Mediacenter  (Gelesen 9926 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Mediacenter
« am: 27.05.05 - 18:00:34 »
hat von euch schon mal jemand ein Mediacenter zusammengeschraubt ?

Seit letzten Montag der Fernseher seinen Geist aufgegeben hat und der Techniker erst nächsten Montag kommt, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen wohnzimmertauglichen PC zusammenzuschrauben.

Die Möglichkeiten sollten sein:

Kabelfernsehen / Radio
DVB-T
DVD Recording mit TimeShift / Recording auf Festplatte ( USB 2.0 )
DVD/MP3/CD Wiedergabe ( na, ja, halt die üblichen Formate )
Das Ganze natürlich auch mit Netzwerkanschluss ( Rj45; nein, ich habe kein WLAN )

irgendwelche Empfehlungen bzgl. HW ??

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re: Mediacenter
« Antwort #1 am: 27.05.05 - 18:10:40 »
irgendwelche Empfehlungen bzgl. HW ??

Guckst Du: Barebone/Rechner fürs Wohnzimmer gesucht

Bin leider aus Zeitgründen nicht mehr dazugekommen, mich damit weiter zu beschäftigen, habe also noch keine HW.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 27.05.05 - 18:24:50 »
Danke, hätte mich schon gewundert, wenn das Thema hier noch nicht behandelt worden wäre.

Shuttle gefällt mir nicht; ich will mir nicht so einen Klotz hinstellen. Es sollte schon was "Flaches" sein (so Blade - mäßig" )

Die Platten würde ich extern über USB 2.0 anschließen ( OK, die für das OS muß schon intern sein )

DVB-T/ Kabel / Radio gibt es ja wohl schon unter PCI auf einer Karte; Jetzt fehlt nur noch Grafik und Sound ( Sound/ Grafik onboard, ich weiß nicht )

Gibt es hier auch "Alubieger" oder "EdelstahlBieger", die mir ein passendes Gehäuse gegen Bezahlung auch zur Not (passgenau !!) zurechtbiegen könnten ? ( sobald die HW feststeht )
« Letzte Änderung: 27.05.05 - 18:32:27 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 27.05.05 - 18:33:50 »
Ich denke sehr wichtig ist da dann auch der Stromverbrauch und die Lautstärke.
Hab auch schon daran gedacht, mir sowas selber zusammenzubauen.
Gehäuse 44cm breit, also HiFi-Baustein-Breite, und nicht allzu hoch. Farbe Silber oder Schwarz. Sollte nicht das Problem sein. Nur: Welches Netzteil einbauen? Muss ja sehr hohen Wirkungsgrad haben. Und entsprechenden Prozessor, ich glaube Intel ist da besser als AMD im Hinblick auf Verbrauch und notwendigen Lüfter, war zumindest früher mal so. Evtl. Notebook-Prozessor??
Bei selbst zusammengebogenem Gehäuse besteht halt die Gefahr, dass das nicht dem Stand der (Low-Noise)-Technik entspricht. Wenn man Pech hat, ist die Kiste dann laut. Kann aber auch bei Kauf-Gehäusen natürlich passieren.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 27.05.05 - 18:45:22 »
Beim Processor denke ich schon an einen Pentium M.
Die Gehäusemaße sollten Standardmaß für HiFi haben; das "selbstzusammengebogene" soll auch wirklich von einem Fachmann angefertigt werden ! Da müssen ja auch alle Auschnitte für die USB und sonstige Anschlüsse stimmen. Das soll schon professionell aussehen ( Das ist nix für die "Ich Biege Mir Meine 19'' Kisten Selber ( +- 1-2 '' ) Typen).

Netzteil ... Ja. das könnte ein Problem werden. HP hatte seinerzeit sehr flache Schaltnetzteile ( 140 W ). Das könnte passen, da die externen Massenspeicher eh über eigene Netzteile verfügen.

Oder man schafft sich ein IBM Netzteil aus der 336er oder höher an ( die haben auch nur 1HE)

Das wird mit Sicherheit keine "Billiglösung" ... billig können andere !

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 27.05.05 - 18:51:38 »
Interessant wäre sicherlich auch ein externes Netzteil, hatte good old C64 auch  :D
AFAIK gibts da externe Netzteile, die einiges an Leistung bringen (also mehr als ein Notebook-Netzteil).
Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 27.05.05 - 18:53:27 »
könnte man auch zur Not noch selber zusammenklöppeln; dann auch gleich mit entsprechenden Ausgängen für die externen Platten Gute Idee.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 27.05.05 - 19:05:49 »
ich schraube morgen mal ein Testmodell zusammen

Celeron 550 ( passiv gekühlt )
TwinHam DVB-T (http://www.pearl.de/p/PE2073-PCI-DVB-Karte-TwinHan-DTV-inkl-Fernbedienung.html)
und ein Belinea als optisches Interface http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/monitor/tft-monitore/belinea/belinea-10-19-20/131051.html ( der http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00018AWJU/ref=pd_sxp_elt_l1/028-2232320-5066158 ) hätte natürlich eine schönere Größe )
Grafik und Sound, sowie Netz onboard

« Letzte Änderung: 27.05.05 - 19:26:52 von eknori »

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #8 am: 27.05.05 - 19:58:49 »
Hallo Ulrich,

wenn es Dir nicht auf ein paar Euros mehr ankommt, würde ich mir die Geräte von Hush Technologies (http://www.hush-technologies.com) anschauen. Die sind vollständig passiv gekühlt, sehen (IMHO) geil aus und die Gehäuse sind aus gebürstetem Aluminiumm - keine "Klötze" sondern im Format von Hifi-Komponenten.

Irgenwann war auch mal ein Test in der ct... wurden sehr positiv beurteilt.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 27.05.05 - 20:23:13 »
Die hier machen auch keinen schlechten Eindruck:

Zitat
Sie verfügen über ausreichend Platz für ein Mainboard, sieben Steckkarten, ein Standard Netzteil und - je nach Ausführung - diverse Laufwerke.

Man kann also Standard-Komponenten verbauen.

Maße: 435 x 150 x 402 Millimeter (BxHxT)

Lieferumfang: HTPC / HiFi Desktop, VFD (vormontiert) mit Fernbedienung und dazugehöriger Multi-Median-Software von iMon, 80 mm Lüfter (vormontiert), Päckchen mit Montageschrauben, ATX-Blende, Slotblende mit Kabeldurchführung, 2 x Slotblenden, Klinkenadapter (3,5 mm / 6,3 mm), Handbuch

Preis (UVP): 300 EUR. Etwas happig für ein reines Gehäuse. Aber Geiz ist nunmal nicht immer geil.
Matthias

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #10 am: 27.05.05 - 22:48:30 »
Bin da auch am überlegen was für mich die beste Lösung wäre. Habe mir auch schon überlegt  "fremdzugehen" mit einem MacMini...

Bin nur bei den TV-Karten noch nicht richtig durchgestiegen ob die USB-Geschichten was taugen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 28.05.05 - 08:59:30 »
@Manfred: Danke für den Tip; genau das ist es, was ich gesucht habe ...

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #12 am: 28.05.05 - 09:17:15 »
@Ulrich:
Poste doch bitte (sofern Du dir so ein Teil zulegst) ein paar Details: Sind die wirklich so leise? Verarbeitung usw. - Du weisst schon...

@MartinG:
>>Habe mir auch schon überlegt  "fremdzugehen" mit einem MacMini...<<

Du auch? Die sind ja wirklich winzig - konnte mir einen in einem Laden in Stuttgart anschauen. Das Mac OS X (jetzt mal losgelöst von Mediacenter ja/nein) reizt mich schon eine ganze Weile. Ich habe 2 Punkte die dagegen sprechen

- Es gibt nur den Notes-Client (Kein Designer oder Admin)
- Es würde wieder tierisch viel Zeit kosten, sich einzuarbeiten (ich würde mich ja nicht nur auf die Oberfläche beschränken)

Deshalb habe ich es bislang gelassen - aber so einen günstigen Einstieg in die Mac-Welt gab es bislang noch nicht.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #13 am: 28.05.05 - 09:27:51 »
Zitat
- Es gibt nur den Notes-Client (Kein Designer oder Admin)
- Es würde wieder tierisch viel Zeit kosten, sich einzuarbeiten (ich würde mich ja nicht nur auf die Oberfläche beschränken) 

Als Mediacenter bräuchte ich jetzt kein Notes. Die Einarbeitung sehe ich nicht so kritisch, als Kern steckt ein astreines BSD dahinter, was sich mit den gängigen Unixbefehlen astrein administrieren lässt...

Mein Hauptproblem ist wirklich eher das Zubehör. Habe gestern abend zufällig die letzte ct gelesen und da ist ein Bericht über den Mac Mini als Mediacenter drin und der war nicht sooo überzeugend...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #14 am: 28.05.05 - 09:34:21 »
>>Als Mediacenter bräuchte ich jetzt kein Notes.<<

Na, das will ich aber jetzt überlesen haben... ;D

>>Die Einarbeitung sehe ich nicht so kritisch, als Kern steckt ein astreines BSD dahinter, was sich mit den gängigen Unixbefehlen astrein administrieren lässt...<<

OK. Wenn man in Linux/Unix topfit ist - sicher alles kein Problem. Aber ich kenne mich ja - gleich wieder in den "Untiefen" rumwurschteln und hier und da schrauben - das dauert dann doch...

>>Mein Hauptproblem ist wirklich eher das Zubehör. Habe gestern abend zufällig die letzte ct gelesen und da ist ein Bericht über den Mac Mini als Mediacenter drin und der war nicht sooo überzeugend...<<

Wollte ich Dir im Moment auch noch schreiben, dass in der aktuellen ct ein Artikel drin ist. Habe den allerdings noch nicht vollständig gelesen...

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #15 am: 30.05.05 - 11:23:49 »
Monacor zB hat 19" Leergehäuse in vielen Varianten und Größen im Angebot.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #16 am: 07.06.05 - 10:51:13 »
Nächsten Montag erscheint ein c't-Special zu dem Thema, vielleicht findest du da noch ein paar Hinweise....

Ankündigung bei Heise

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Tipp: Siemens M740
« Antwort #17 am: 24.06.05 - 00:20:46 »
Hallo,
ich stand vor einem ähnlichen Problem und bin durch Kollegen auf das Siemens M740 aufmerksam geworden. Nun habe ich es seit April 2005 und bin sehr, sehr zufrieden.
Ganz gute Infos findet man hier -> http://www.m740.de/forum/

Aus meiner Sicht gibt es nur diese Nachteile:
- Nach dem Auspacken ist ein Firmwareupdate fällig. Das setzt fortgeschrittene PC Kenntnisse voraus.
- Manchmal langsame Reaktionszeiten auf Fernbedienung.
Ansonten, spitze, spitze und spitze ;-)
Gruß

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 28.06.05 - 10:02:53 »
Hi,

in der neuesten c't (Nr 14 v. 27.06.) ist ein Test über Mini-PC's für's Wohnzimmer.

Gruß Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #19 am: 30.07.05 - 23:59:30 »
Habe mir vor 2 Wochen ein Low-Cost Media-Center zusammengestellt.

Coolermaster Cavalier2 Gehäuse mit Netzteil, AMD Athlon 64 3000, Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC (bloß nicht den Boxed-Kühler nehmen, viel zu laut!), MSI 939 Motherboard mit ATI Radeon Xpress 200 on Board, 512 MB RAM, 160MB SATA Festplatte, DVD-Brenner, Fernbedienung Microsoft MCE 1039.

Kosten ca. 600 EUR. TV-Karte fehlt noch.

Hardware-Eindruck: ziemlich leise, und kühl. Zusätzliche Lüfter des Gehäuses nicht angeschlossen, es läuft also nur CPU- und Netzteillüfter. Lediglich Festplatte könnte noch etwas leiser sein.

Software:
Microsoft MediaCenter hat mich nicht überzeugt. U.a. wegen unzureichender MP3-Browsing-Funktionalität, eingeschränkter Konfig-Möglichkeiten und den bekannten Einschränkungen bei TV-Karte (obwohl ich für das MediaCenter noch keine habe).

Überzeugt hat mich MediaPortal, obwohl beta macht es einen tollen Eindruck. Läuft stabil, lässt sich umfangreich konfigurieren, viele Erweiterungen, etc. Wird ständig weiterentwickelt. Daher hab ich dann auch die beiden MS MediaCenter-Dienste deaktiviert.
Link: http://mediaportal.sourceforge.net/

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz