Zum Thema Renten: In den Zeiten der Regierung Adenauer gab es die Debatte zwischen Umlagenfinanzierung (Adenauer) und teilweiser Rücklagen/Kapitalfinanzierung (Erhard), bei der sich Adenauer durchsetzte. Soviel dazu - wers erfunden hat ist mir egal - Adenauer ist jedenfalls der 'Verursacher' in diesem Staat. Zitat: Kinder werden sowieso geboren....
Vielleicht ist das unsere gegenwärtige Krankheit. Fehlender Respekt vor den Komplexitäten der Umsetzung.
Jeder seinen eigenen Feldherrnhügel, von dem er imaginäre Truppenteile aus befehlen kann.
Das sehe ich ähnlich: Es hört sich vieles in der Theorie umsetzbarer an, als es in der Praxis dann ist. Also bin ich der Meinung man sollte die Theorie einfacher halten um sie dann in der Praxis umsetzen zu können. Und: Schlupflöcher existieren - egal wie gut man versucht sie zu schließen (im Falle Deutschlands mit 80% aller weltweit herausgegebenen Steuergesetzte/Richtlinien). Vielleicht sollte man deren Existenz einfach akzeptieren und seine Energien nützlicheren Tätigkeiten zuwenden, als die einen zu schließen um damit die anderen zu öffnen.
Ich sehe das so: Die interessantesten Spiele sind immer die mit den überschaubarsten Regeln. Kaum jemand mag Spiele mit mehreren tausend Seiten Anleitung und Regeln. Das Leben ist zwar kein Spiel - macht aber glaube ich doch mehr Spaß, wenn nicht jeder Pups vorher genehmigt werden muss. Weniger Regeln bringen mehr Dynamik.
Obwohl: Man könnte ja mal die 'Monopoly' Regeln neu schreiben....
Du erhältst 2000 $ Miete.
Davon gehen 1200 an den Staat
Du erhältst eine blabla Subvention in Höhe von 100$ (Deine anderen beiden Mitspieler ebenfalls) und 900$ versickern zum Teil in der Verwaltung und werden zum anderen vom imaginären Hyänenmitspieler kassiert (der am Ende sowieso immer gewinnt).
Am Ende jeder Runde musst Du für alle 4 Organisationen, in denen Du Zwangsmitglied bist noch statistische Auswertungen von wenigstens 4 Seiten schreiben.
Ich glaube so was nimmt dann doch den Reiz...
Ich weiß ich weiß, das ist viel zu drastisch und einfach - aber ich finde es macht die derzeitige Situation ein wenig deutlich.