Autor Thema: Domino R5 neues Postfach/Benutzer mit user.id file einrichten  (Gelesen 1661 mal)

Offline gschlicks

• Junior Mitglied
  • **
  • Alles kann man nicht wissen.
Hallo,

ich habe mir  auf meinem privaten PC den Domino Server R5 und den admin client installiert.
Mit der  user.id des Administrators habe ich dann den admin client eingerichtet. Nun wollte ich über die option create new Person ein neues Postfach auf dem Server einrichten und mit dem user.id file nen Benutzer auf einem andren PC den notes client einrichten. Der user.id file wird aber nicht „erstellt“. Was mache ich falsch.
Anmerkung: Ich besitze nur die angeführte Software, aber keine Unterlagen.

Kann mir jemand helfen?????????

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

was heißt "user.id file wird nicht erstellt", wird kein neuer User angelegt oder nur das ID-File nicht als Datei angelegt?

Im Normalfall wird die ID-Datei als Anhang im jeweiligen Personendokument im Adressbuch abgelegt und bei der Konfiguration des Clients in dessen DATA-Verzeichnis gelöst. Bei der Erstellung kannst ud allerdings auch angeben, dass du eine Datei angelegt haben willst.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline gschlicks

• Junior Mitglied
  • **
Es wird ein Benutzer ohne ID file angelegt. Vielleicht mache ich aber schon Fehler bei der Benutzereinrichtung, so das deshalb kein id file angelegt wird.

Es wäre nett, wenn man mir detailliert mitteilen könnte, wie mei einen neuen Benutzer einrichtet.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Es wäre nett, wenn man mir detailliert mitteilen könnte, wie mei einen neuen Benutzer einrichtet.

Dir das hier detalliert zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Schau mal in der Hilfe des Admin-Clients unter Serverkonfiguration - Notesbenutzer einrichten nach. Dort steht alles Punkt - für - Punkt erklärt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline gschlicks

• Junior Mitglied
  • **
Danke für den Tipp Axel

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Kann es sein, das hier das Pferd etwas anders aufgezäumt wird als vorgesehen?

Im Admin-Client (Datei/Extras/Serveradministration) aud den Kartenreiter Konfiguration wechseln. Linkes Menü => Registrierung (aufklappen) und dann "Person" und los geht´s  ;D

Bei der ersten Verwendung will der Admin-Client wissen, wo die cert.id liegt. Die wurde vermutlich beim Konfigurieren des Servers im Domino-Data abgelegt (wenn nix anderes angegeben wurde). Diese cert.id auswählen, Kennwort eingeben und dann auf jeden Fall im erscheinenden Fenster oben links den kleinen Haken bei "Erweitert" setzen. Felder ausfüllen.. Knackpunkt: Abschnitt ID-Info => Sicherheitstyp => "International" auswählen.

Dann haste dein Personendokument im Domino-Directory UND eine ID-Datei  :) Wo auch immer (Verzeichnis oder File-System), das lässt sich beim Registrierungsvorgang definieren.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz